The Neverending Tale von Christopher Batke
- 06 -
Wind

Ein beruhigendes Lied weckte langsam Ghilthanas Sinne. Die Quelle der bezaubernden Melodie schien sich behutsam zu nähern. Als er die Augen öffnete, befand er sich inmitten eines hellen Raumes. Klare Wolken umgaben ihn. Sie hinderten ihn daran den Ausgangspunkt der Melodie ausfindig zu machen. Er drehte sich, doch bekam nichts zu sehen als das strahlende Weiß der Wolken. Fast geblendet tat er einige Schritte nach vorne. Sofort fiel ihm auf, dass seine Füße keinerlei Grund berührten.

Wie ist das möglich? Wo bin ich?

Die beruhigende Melodie wandelte sich langsam in ein bedrohliches Brausen. Die Wolken verfinsterten sich und aus der Ferne schien sich grollend ein Gewitter auf Ghilthanas hinzu zu bewegen. In Sekundenschnelle hatte er die Kontrolle über seine Bewegungen verloren, der aufkeimende Sturm fegte ihn heftig durch die Leere des Raumes. Angst stieg in ihm auf und verwandelte sich rasch in Panik.

"Beruhige dich, junger Yanalaeî."

Die Stimme war weiblich und klang fremd, doch zugleich auch zutraulich. Trotz des ohrenbetäubenden Donners hörte er die Frau klar und deutlich. Gerade so, als wäre sie direkt in seinen Gedanken.

"So ist es besser. Verdränge die Angst, die die Gefahr nährt. Stelle dich aufrecht hin und blas das Negative fort."

Ghilthanas verstand nicht ganz. Wie sollte er seine Bewegungen kontrollieren, wenn er nicht einmal festen Boden unter den Füßen hatte?

"Denk nicht darüber nach, tu es einfach!"

Er versuchte die Anweisungen zu befolgen. Merkwürdiger Weise gelang es ihm tatsächlich. Sein Körper war wieder durchgestreckt, die Böen wurden schwächer. Auch die Wolken erhellten sich allmählich wieder.

"Spürst du, wie einfach es ist? So leicht wie gehen, rennen und springen. Man muss es nur einmal erlernen. Kontrolliere es, lasse nicht zu, dass aus dem Affekt heraus deine Gedanken und Gefühle dir die Kontrolle entreißen."

Ohne den Boden zu berühren konnte er sich jetzt wieder im Raum fortbewegen. Alles war wieder vollkommen erhellt, ein Gefühl der Erleichterung überkam den jungen Sodrak. Langsam kehrte auch die wohltuende Melodie zurück.

"Schau, du kannst den Wind sogar für dich singen lassen."
"Der Wind, das ist allein der Wind? Wie ist das möglich?"
"Unterschätze niemals die Natur. Sie hält so viele Wunder für uns bereit, wir müssen sie jedoch erst lernen zu erkennen. Versuch jetzt dir freie Sicht zu verschaffen. Wenn der Wind für dich singt, dann kann er dir auch den Weg frei machen."
Ghilthanas überlegte einen Moment. Er verstand immer noch nicht genau. Dann keimte eine Frage in ihm auf, doch bevor er sie stellen konnte, wurde ihm die Antwort bereits gegeben.

"Wer ich bin spielt keine Rolle. Das entscheidende ist doch, wer Du bist, junger Yanalaeî." 
"Yanalaeî? Nein, mein Name ist ..."
"...Ghilthanas. Ich weiß. Und trotzdem bist du ein Yanalaeî."
"Ich verstehe nicht. Was ist ein Yanalaeî?"
"Das kann ich dir schlecht in deinen Worten beschreiben. Ein Yanalaeî lässt zum Beispiel den Wind singen, so wie du es gerade tust. Ein Yanalaeî kann sich aber auch mühelos freie Sicht verschaffen. Die Wolken, mein Junge, lass sie zur Seite gleiten. Tue um zu erkennen, wer Du bist."

Stirnrunzelnd blickte Ghilthanas sich um. Die Stimme war tatsächlich nur in seinem Kopf, hier waren nichts als Wolken. Erst jetzt bemerkte er, dass er auch keinerlei Empfinden für Temperatur hatte. Wenn er keinen Boden unter den Füßen hatte, musste er hoch in der Luft schweben. Aber dort wäre es doch gewiss kalt.
Die Frauenstimme lachte in seine Gedanken hinein. Anscheinend schien sie sich köstlich über seine Verwirrtheit zu amüsieren.

"Mach dir keine Sorgen, mein Junge. Träume können irritierend sein."
"Ich träume also, natürlich!" wurde es ihm schlagartig klar.
"Dieser Traum ist allerdings sehr irritierend."
"Trotzdem kann man aus solchen Träumen lernen. Erkenne, wie der Wind für dich arbeitet, erkenne Yanalaeî."

Der Wind hatte aufgehört melodisch um ihn herumzutanzen. Stille Erwartung machte sich breit. Ghilthanas konzentrierte sich auf einen Punkt direkt vor sich. Mit einer ausholenden Geste bewegte er seine Arme so, als wolle er die Wolken entzwei reißen. Ein kraftvoller Windstoß folgte und durchbrach die dichte Wolkendecke. Mit Bedacht schritt er hindurch. Unter sich erstreckte sich ein hoher Berg, der die kleine Insel, auf der er stand, fast komplett bedeckte. Weites Meer umringte die Szenerie.

"Ah, ein Yanalaeî wolan. Sehr interessant!"
"Bitte was?"
"Du, Ghilthanas, besitzt Einfluss durch Gedanke und durch Bewegung."

Er verstand kein Wort. Was sollte das alles hier bedeuten?

"Nun, für heute habe ich genug gesehen. Wach auf, mein Junge. Wach auf und erfülle deine Aufgabe."

Seine Sicht verschwärzte sich und langsam kehrte Gefühl zurück in seinen Körper. Es war Nässe, Kälte und Feuchtigkeit. Er öffnete seine Augen und sah sich auf der vom Morgentau durchtränkten Lichtung wieder, die er als Nachtlager ausgewählt hatte. Erste Lichtstrahlen erwärmten sein Gesicht. Ghilthanas stand auf und wischte sich etwas Laub und Gras von seinen Armen.

Wenn das mal nicht ein verrückter Traum war. Vielleicht habe ich mich gestern bei der Wahl der Pilze ein wenig getäuscht. Keltson hat mich schon öfter angemahnt, alles zumindest gründlich im Feuer zu erhitzen.

Er wunderte sich, als ein paar Grashalme sich nicht von seinem Unterarm wegwischen ließen. Doch bei genauerer Betrachtung fiel ihm auf, dass es gar kein Gras war. Hauchdünne, grün-bläuliche Linien zogen sich von seinem Armband am linken Handgelenk ein Stück weit seinen Arm hinauf.
Er blickte sich um, fand aber nichts, was seine Haut hätte verfärben können.

Nun ja, so lange es nicht schmerzt, wird es nichts schlimmes sein. Vermutlich muss ich nur gründlich im Fluss baden, dann geht es weg.

Nachdem Ghilthanas kurz ein paar frische Beeren von nahe liegenden Sträuchern frühstückte, packte er sein Bündel zusammen und machte sich weiter auf in Richtung Gebirge. Nachdem er schon einige Tage Fußmarsch hinter sich hatte, waren erste Ausläufer der Berge nicht mehr weit entfernt. Mit etwas Glück würde er bald erste Spuren der Elduar finden.
 

© Christopher Batke
Vor Verwendung dieser Autoren-EMail-Adresse bitte das unmittelbar am @ angrenzende "NO" und "SPAM" entfernen!
.
Und sicher schon bald geht's hier weiter zum 7. Kapitel...

.
www.drachental.de