Das verborgene Unheil von Christian Uhrig (Tendin)

"Wer ist da? !" rief er unsicher in das Dunkel hinein.
Er erhielt keine Antwort.
Statt dessen klapperte plötzlich irgend etwas am (vermuteten) Ende der Finsternis. Das Geräusch erinnerte an einen Metallstab, der auf steinernem Boden aufschlug und anschließend noch ein Stück weit wegrollte.
Puk nahm all seinen Mut zusammen und ging in die Richtung, aus der er das Geräusch vernommen hatte.
Der Keller, in dem er lief, gehörte zu dem unterirdischen Areal der Burg.
Puk konnte sich wahrhaftig etwas schöneres vorstellen, als in diesem riesigen, dunklen und unheimlichen Gewölbe herumzuspazieren, aber er hatte ja gewusst, was auf in zukam.
Er hatte ja wieder den Mund gegenüber seinen Freunden zu voll nehmen müssen. Jedes Kind wusste, dass es in den Tunneln und Kellern von Burg Armrem spukte.
Hatte ihn das gekümmert, als er der Mutprobe zustimmte?
Nein natürlich nicht!
Puk musste ja wieder mal den starken Kerl raushängenlassen, und was hatte er nun davon?
Oh, er hatte sich alles selbst zuzuschreiben, wenn er doch nur einmal in seinem Leben seinen Verstand einschalten könnte, anstatt rumzuprahlen.
Diese Gedanken gingen ihm durch den Kopf als er dem Geräusch folgte.

Die Festung war auf einem alten Höhlensystem der Zwerge erbaut worden. Die einstigen Bauherren der Zwergenmine waren schon Jahrhunderte tot, aber ihre Tunnel und Höhlen existierten weiter. Niemand konnte genau sagen, wie groß diese unterirdische Welt eigentlich war, und wenn die Bewohner von Burg Armrem ehrlich waren, wollten sie es gar nicht wissen.
Es hielt sich seit langer Zeit das hartnäckige Gerücht, die Zwerge hätten durch ihre Graberei nach verborgenen Schätzen das Böse geweckt. Diese Gerüchte und Sagen schienen sich durch eine tragische Geschichte aus der Zeit Namariel des Zweiten zu bestätigen.
Namariel war zu Lebzeiten ein starker und grausamer Herrscher. Seine Ländereien regierte er mit harter Hand und sein Ruf, unerschrockener als der Teufel zu sein, eilte ihm voraus.
Tatsächlich war Namariel wirklich ein verwegener und unerschrockener Krieger. Seine ungezügelte Kampfeslust hatte er schon in unzähligen Schlachten und Turnieren unter Beweis gestellt.
So kam es, dass Namariel alle seine Gegner und Feinde besiegt hatte, seine Schatzkammer war zum Bersten voller Schätze.
Doch der Herrscher besaß etwas, was ihn noch mächtiger machte.
Einen Stab.
Er besaß ein Eigenleben, eine eigene dunkle Seele. Er hatte ihn in einer Höhle des unterirdischen Reichs gefunden. Der Stab war tatsächlich mit Zauberkräften ausgestattet, er hatte die Fähigkeit, jede Art von Dämonen herbeizurufen, die es nur gab, und sie zu beherrschen.
Doch der Stab hatte noch eine Eigenschaft.
Er nährte sich von den schlechten Eigenschaften des Benutzers.
Bei Namariel fühlte der Stab sich äußerst wohl, denn er besaß ein Übermaß an schlechten Tugenden. Er wurde immer stärker und mächtiger und er flüsterte Namariel Worte ein, die bei ihm wie eine böse Saat auf fruchtbaren Boden fiel.
Namariel erschuf sich eine Armee aus Monstern und anderen unaussprechlichen Geschöpfen und überzog das Land mit Krieg und Terror.
Namariel selbst wurde seinen Dienern immer ähnlicher. Der Stab machte ihn zu einem Dämonen.
Es gelang schließlich den mächtigsten Magiern aus den Rassen der Menschen, Zwerge und Elben, Namariel zu töten und seine verdorbene Seele in das Reich der Unterwelt zu verbannen.
Sein Stab wurde in das unterirdische Reich der Burg gebracht. Niemand außer den Magiern wusste wo.
Die Jahre zogen ins Land und die Menschen von Burg Armrem fanden ihren Frieden.
Die Geschichte von Namariel wurde zu einer Geschichte, die die Alten ihren staunend zuhörenden Enkeln und Urenkeln an einem gemütlich prasselten Feuer erzählten.

"Das kann einfach nicht gut gehen", dachte Puk schaudernd, als er sich an die Geschichte erinnerte.
Puk war nicht besonders schlau, sonst wäre er schon geflohen, als er das Geräusch hörte.
Endlich war er dort angekommen, von wo er das Geräusch vernommen hatte.
Er stand in einer kleinen Höhle in der die Luft abgestanden roch und in der die Wände von glitschigem Moos überzogen waren. Inmitten der kleinen Höhle (die eher an eine verfallene Gruft erinnerte) saß auf einem Stuhl ein alter, weißhaariger Mann. Sein Gesicht schien nur aus Falten zu bestehen.
"Seine Haut sieht aus wie eine Landkarte oder wie ein zerklüftetes Gebirge", dachte Puk, während er den Alten betrachtete.
Seine Augen waren tiefblau und blickten Puk gütig an.
Vor dem Mann lag ein silberner Stab.
In seiner kindlichen Naivität sprach Puk zu dem Mann: "Was tut ihr hier unten, Alterchen? Das ist kein Ort, an dem ein alter Mann leben kann."
"Ich lebe hier, solange ich denken kann, junger Herr. Ich weiß nicht, wo ich sonst leben sollte. Doch ich bin alt und meine Knochen sind schwach geworden durch die Feuchtigkeit. Es trifft sich gut, dass ihr in meine kleine Höhle gekommen seid, junger Herr, ich habe meinen Stock verloren. Würdet ihr die Güte besitzen und ihn mir bringen? Meine Kraft reicht nicht aus, um mich ohne ihn zu erheben." Diese Worte sprach er so beruhigend und in so einer sanften Stimme, dass Puk alle Vorsicht und Bedenken vergaß und zu dem Stab ging.
Er betrachtete den Stab und dachte bei sich: "ein wirklich schönes Stück."
Der Stab besaß die gleiche Farbe wie die satten blauen Augen des Greises. Er war mit elbischen Runen verziert die Puk, ein einfacher Knappe der Burg, nicht entziffern konnte.
"Wie kommt es, Alter, dass ihr hier unten haust wie eine Maus, aber so einen wunderschönen und sicherlich wertvollen Stab besitzt?" fragte Puk.

"Gebt mir den Stab edler Herr und dann werde ich euch eine wundersame Geschichte von dem Stab und mir erzählen", sagte der Alte.
Geschmeichelt durch die schönen Worte des Mannes ging Puk auf ihn zu. Er streckte die Hand aus, um ihm den Stab zu überreichen, als der Alte plötzlich aufsprang und Puks Hand mit einer Kraft umklammerte, die Puk ihm gar nicht zugetraut hätte.
Als er nun sprach, war an seiner Stimme nichts mehr Sanftes, sie hörte sich nun böse und grausam an: "Was haben wir denn hier? Einen Narr, der sich in mein Reich verirrt hat. Wisst ihr, mein junger leichtsinniger Freund, ich habe nicht oft Besuch hier unten, durch eine unglückliche Begebenheit muss ich hier seit Jahren ausharren. Umso mehr freut es mich, jetzt wieder Gesellschaft zu haben. Ich kann mich bloß nicht entscheiden, ob ich euch gleich töten soll oder ob ich euch noch ein wenig Schmerzen zufügen soll."
Mit einem Ruck verdrehte er seinen Arm, der den armen Puk mit einem Schmerzensschrei auf die Knie sinken ließ.
"Ja, schrei nur, Tölpel, aber das war gar nichts! Ich werde dich für alles bestrafen, was die da oben mir angetan haben." Als er diese Worte sprach, erschien ein gieriger Glanz in seinen Augen und er schien sich zu verwandeln.
Er wurde jünger.
Seine ganze Gestalt wuchs bis er an die zwei Meter hoch reichte.
Auch sein Gesicht hatte sich verändert. Es besaß nun eine grausame Art von Schönheit.
Und nun erkannte ihn Puk.
Er hatte das Gesicht in der Ahnengalerie in der Burg schon mal gesehen.
"Namariel", entfuhr es Puk mit einem Stöhnen.
"Ganz Recht, mein Lieber. Der bin ich. Und sicher kennt ihr auch meine Geschichte. Ihr wisst also auch, dass ich es liebe, zu foltern und zu verstümmeln." Namariel blickte herablassend auf den wimmernden Puk hinab.
Puk nahm seinen ganzen Mut zusammen und trat Namariel mit aller Kraft gegen die Beine.
Das völlig überraschte Ungeheuer fiel mit einem erstaunten Keuchen auf die Knie.
Diese Ablenkung genügte Puk, er rannte, seinen verletzten Arm haltend, aus der Höhle hinaus zum Ausgang des Gewölbes.
Hinter ihm hörte er einen enttäuschten Schrei, der nun gar nichts mehr menschliches an sich hatte.
Er vernahm wie Namariel zur Verfolgung ansetzte, war aber nicht fähig, sich umzudrehen. Endlich hatte er die Tür erreicht und wollte gerade hinaus stürzen, als sich etwas um seinen Fuß schloss, so dass er der Länge nach hinfiel.
Es war eine Klaue.
Namariel hatte sich nun vollständig zum Dämon verwandelt.
Sein Gesicht schien einzig aus Zähnen zu bestehen und seine Haut war schwarz geworden und mit eiternden Beulen überzogen. Anstatt von Händen und Füßen besaß er nun Klauen.
Seine Kiefer schnappten nach Puks Kopf, doch es gelang ihm, ihn mit einer schnellen Bewegung wegzudrehen, so dass das Ungeheuer in den Felsen biss und sich dabei vermutlich etliche Zähne ausschlug.
Durch den Schmerz lockerte es für einen Moment seinen Griff.
Puk entriss sich dem Ungeheuer und sprang durch die Tür.
Was er nun sah, ließ ihn erschauern und erleichtert aufseufzen zugleich.
Namariel versuchte vergeblich, durch die Tür zugelangen, doch es war ihm unmöglich. Eine unsichtbare Wand schien in immer wieder zurückprallen zu lassen.
Der Lärm war nicht verborgen geblieben und so war das ganze Schloss auf den Beinen und betrachtete gebannt das grausige Schauspiel, das sich ihnen bot.
Der erleichterte Puk setzte sich völlig erschöpft auf den Boden und sah zu dem Mond empor.

Sämtliche Türen, die in das Gewölbe führten, wurden am nächsten Tage zerstört, so dass nie wieder ein Unglücklicher in die Fänge von Namariel gelangen konnte.
Doch unten saß das Böse und wusste, dass es noch nicht vorbei war.
 

.