Aus Rawbots Welt Rhyne
Die Mensa von Rawbot

Sie blitzte ihn förmlich an. Ihr rechter Mundwinkel zog sich zu einem spöttischen Schmunzeln hoch. Träumer war klar, dass -
"Ich weiss, was du getan hast", meinte sie.
"Und? Was ist schon so schlimm daran? Weißt du, seit ich hier bin, habe ich mich immer wieder danach gesehnt, mal durch die Lande zu ziehen. Dieser Sonnenaufgang verleiht mir immer etwas einzigartiges, ein Gefühl von... naja, von Freiheit, wenn du es so willst", verteidigte sich Träumer.
Narya grinste nun völlig. "Ist doch gut, wir alle haben so unsere Lieblingsplätze. Ich sitze gerne am Teich und..."
"Jaja, aber du warst nie da oben. Du weißt nicht, welches Gefühl da oben über dich kommen kann. Diese zehn Minuten an Frieden, welche da oben herrschen, möchtest du nicht wieder hergeben, vertrau mir!"
Gespräche wie das zwischen Träumer und Narya hallten überall in der Mensa des Traumwerks hin und her, an allen Tischen saßen Studenten und erzählten miteinander. Der Vormittagsunterricht war abgeschlossen und weil auch schon die alten pilonischen Philosophen wussten, dass ihre Studenten am besten mit vollem Magen zuhören, gab es nach den ersten sechs Unterrichtsstunden die Cena Mediei, oder einfach Mittagessen.
"Naja, ist ja auch egal... Sag mal, hast du schon gehört, was sich diese Spinner wieder haben einfallen lassen?" fragte Narya.
"Öh... nö, eigntlisch nisch", schmatzte Träumer mit einem Stück Fleisch im Mund.
Narya beugte sich zu ihm herüber und sagte leise: "Du hast ja von den Geschichten gehört, von wegen es seien Labyrinthe unter der Universität und so. Jetzt meinten einige Leute, dass es da unten auch Monster gäbe."
Träumer schaute nach oben in Naryas dunkle, braune Augen. "Aber das ist doch nichts neues, soweit ich weiss."
"Jaja, aber jetzt meinten die doch, es gäbe einen Drachen tief unten drinnen! Einen Drachen!"
Träumer grinste. "Na, das würde zumindest erklären, weshalb es manchmal im Garten so nach... äh... Scheisse riecht."
Narya war inzwischen auf ihren Platz zurückgekehrt und legte nun den Kopf schief. "Du weißt doch, das kommt alles aus den Kanälen und dem Fluss. Ausserdem..." Sie stockte. Träumer wandte seinen Blick nach rechts und blickte zu einem stattlichen Jungen hoch. "Gollum, was bei den Göttern willst du denn hier?" Der Junge grinste blöd. "Ich will mich dahin setzen, neben meine Narya."
Die erwähnte stöhnte auf "Oh nein, Gollum, tue mir einen Gefallen und verschwinde einfach, klar? Ich will jetzt essen!"
"Ich auch, also, was ist Schläfer, machst du mir jetzt Platz oder nicht?"
Träumer schaute nach unten auf sein Essen. Gollum würde ohne Frage einen Streit anfangen, sollte er jetzt nicht aufstehen, aber er hatte keine Lust mehr. Keine Lust zu kuschen, so einem Idioten wie Gollum hörig zu sein.
"Gollum, verpiss dich einfach."
Jener lachte wiehernd kurz auf. "Ich soll mich "verpissen" ja? Du warst doch bisher immer derjenige von uns beiden, der den Rückzieher machte, habe ich recht?"
Träumer stand auf. Er schaute Gollum ins Gesicht, fast schon auf ihn herab, denn Gollum war ungefähr einen halben Finger kleiner als Träumer, dafür aber ein wenig kräftiger, jedenfalls machte er diesen Eindruck.
"Irgendwann hat alles sein Ende Gollum. Also zeige ein wenig von dem, welches du anscheinend nur begrenzt zur Verfügung hast, und ich rede von Intelligenz, und geh!"
"Dein letztes Wort?" fragte Gollum geringschätzig.
"Ja, in dieser Beziehung, ja."
Gollum stellte sein Tablett ab. Dann packte er Träumer am Kragen und versuchte ihn auf die Beine zu stellen, es gelang ihm aber nicht. Deshalb stieß er Träumer nach hinten auf den Tisch. Träumer ließ sich das natürlich nicht Gefallen, zerrte aber eher halbherzig an Gollums Griff.
Gollum packte nach Träumers Schüssel mit Suppe und klatsche sie ihm ins Gesicht, während er "Dann Guten Appetit" zischte.
Narya zog die Luft ein. Sie tat nichts, war zuerst gelähmt von der Schnelligkeit und der Unverfrorenheit Gollums. 
Die gesamte Linsensuppe rann über Träumers Gesicht, welches noch unter der Schüssel verborgen war. Das einzige, was Träumer nun spürte war Haß, Haß auf diese Person, Haß auf Gollum. Und dann machte es irgendwo "Klick" bei ihm. Sein Hirn setzte aus und irgend etwas befreite sich aus der dunklen Kammer irgendwo tief in Träumers Seele und trat nun hervor.
Narya war im Begriff aufzustehen, als sich Träumers Hände hoben und die Schüssel von seinem Gesicht nahmen. Seine Hände glühten seltsam blau. Nie zuvor hatte sie etwas derartiges gesehen. Narya wusste nicht, wie er das gemacht hatte, aber sollte er wirklich innerhalb des "Traumwerks" Magie gegen einen Mitstudenten richten, so würde er mit Sicherheit aus der Universität verstoßen werden.
Träumer schnaubte, packte Gollum nun selber am Kragen und hob ihn hoch. Mit seinen eigenen zwei Händen! Narya wusste nicht recht, was geschah, Träumer war nie so stark gewesen. Träumers Augen glühten, als er irgend etwas grollte und Gollum auf den gegenüberliegenden Tisch preßte und anfing, auf ihn einzuschlagen.
Das Etwas verzog sich wieder in seine Kammer und nachdem Träumer seinen größten Haß Luft gelassen hatte, ließ er auch von Gollum ab. Vollkommen verstört schnellte Träumer von diesem weg, zurück zu seinem Platz. Er selbst wusste nicht, wie er etwas derartiges fertigbringen konnte, einen Menschen nahezu zu Tode zu prügeln. Denn Gollum war weggetreten, seine Brust hob und senkte sich kaum wahrnehmbar.
Dass jene Prügelei sofort die Wachen des Traumwerks und somit auch die Wachen, die in der Mensa das Aufsehen führten, auf den Plan rufen würde, war Träumer natürlich bewusst, allerdings nicht in diesem Moment. Normalerweise, wenn er nicht selber in diesen Streit verwickelt gewesen wäre, er wäre einer der ersten gewesen, welcher sich um den Verletzten gekümmert und die Wachen geholt hätte. Aber er war verwickelt und er verfluchte jenen, der es nun für seine erste Pflicht hielt, die Wachen zu rufen.
Natürlich kamen sie auch nach ein, zwei Minuten, in denen Träumer nur reglos dastand und den Körper von Gollum betrachtete.
Die Wachen im Traumwerk waren nicht so militärisch gekleidet wie zum Beispiel dir Rikkenauer Stadtgarde. Meist trugen sie ein grünes und rotes Wams und gleichfarbige Hosen. Als Waffe führten sie ihre Hellebarde, welche sie in der gesamten Geschichte des Traumwerks nur wenig Male einsetzen mussten.
Der Wächter, der nun vor Träumer stand war recht nervös, er umklammerte seine Hellebarde, als ob er jeden Moment die Besinnung verlieren würde und sich, um nicht bös hinzufallen, daran abstützen müsste. 
"W-Was ging hier vor sich?" fragte die Wache. Träumer war regelrecht sprachlos, immer noch halb benommen von der Tat, die ihm selbst unglaublich schien. Narya ergriff das Wort:
"Gollum hat Träumer geschlagen und... und Träumer hat sich nur gewehrt, wirklich!"
Träumer wollte noch etwas hinzufügen, doch irgendein kleiner Junge, wahrscheinlich einer von den Anfängern, fing an zu kreischen:
"Der Große hat Magie benutzt, der Große hat Magie benutzt, ich hab’s genau geseh’n!! Der muss fliegen, der muss fliegen!"
Träumer hätte diesem kleinen Ekel am liebsten das Maul gestopft, am besten mit seiner Suppe und dem Brot.
"Na... zu-zumindest müssen wir die Sache dem Dekan vortragen."
Träumer schüttelte nur unwillig und ungläubig den Kopf. Wie konnte er es nur fertigbringen Gollum halbtot zu schlagen?
Und wie bei den Götter sollte er das dem Dekan erklären?
 
.