.
Die Drachen-Arten,
die's in Moordraches Welt gibt

.

Von hier aus könnt Ihr auch direkt zu den...
Drachen oder Laufdrachen

.

Doch hier warten auf Euch erst mal die Infos zu den
Lindwürmern
Zunächst sollte ich Euch allerdings vielleicht darauf aufmerksam machen, daß diese Überschrift nicht ganz korrekt ist, stelle ich Euch hier doch nicht nur Lindwürmer vor (von denen sogar recht wenige), sondern auch einige Vertreter andererDrachenähnlicher. Bevor Ihr Euch auf die Einzelbeschreibungen stürzt, möchte ich Euch in aller Kürze die auffälligsten Merkmalen der auf dieser Seite präsentierten Arten erklären:

Lindwurm

In der Regel gleichen sie den Laufdrachen, besitzen jedoch nur ein (hinteres) Beinpaar. Flügel sind jedoch nicht einmal ansatzweise vorhanden.

geflügelter Lindwurm oder Fluglindwurm
sehr oft auch fälschlich nur Lindwurm oder sogar Drache genannt

Wie der Name schon vermuten läßt, besitzen sie je ein Bein- und Flügelpaar.

Wyrm oder Flugschlange oder Flugwurm

Wyrme besitzen zwar Flügel, dafür jedoch keinerlei Beine, ihre Körper sind äußerst flexibel.

(Feuer-/Gift-)Wurm oder Feuerschlange,
oft auch fälschlich Lindwurm oder Wyrm genannt

Sie besitzen weder Flügel noch Beine, sind jedoch natürlich um ein Vielfaches größer als gewöhnliche Schlangen.

In der folgenden Aufstellung ist jeweil im Kasten "Besondere Merkmale" angegeben, welcher der oben aufgeführten Arten der Drachenähnliche zuzuordnen ist.
Die gewöhnliche Seeschlange gehört nicht zu den Drachen! Denn allen Drachenähnlichen ist gemeinsam, daß sie Feuer, Gift oder anderes speien können, wozu Seeschlangen nicht in der Lage sind.
Den meisten dieser oben genannten Drachenähnlichen ist außerdem gemeinsam, daß sie sich längst nicht in so viele Unterarten aufspalten, wie es bei den Drachen oder Laufdrachen der Fall ist.
Im Folgenden kann in fast allen Namen, die auf ...wurm enden, das u auch durch ein y ersetzt werden.
Leider haben beispielsweise manche Lindwürmer die gleichen Namen wie bestimmte Feuerschlangen oder Wyrme (und umgekehrt); stört Euch bitte nicht daran.

.
 
(großer) Lindwurm Länge: 100 - 140%
Flügel: keine
grün
braun
schwarz
weiß
blau
(grau)
rotes / orangenes Feuer
Blitze
"heiße Luft"
Gas / Chlor
Säure
(weißes / blaues Feuer)
(Wasser)
Lindwurm

Vielleicht wegen seiner Größe und Flugunfähigkeit sehr selten!

Lebensraum: nahezu überall mit überwiegend gemäßigtem Klima, besonders oft aber in Mittelgebirgen. -dt-
Hort/Unterschlupf: Höhlen, Mulden, das Blätterdach der Wälder
Na ja, besonders schnell sind sie nicht, vielleicht ist das einer der Gründe, warum es so wenige Großlindwürmer gibt. Allerdings sollte man trotz ihrer Langsamkeit ihre Stärke und die Reichweite ihres Odems nicht unterschätzen!
Ja, der ist wirklich groß - zumindest größer als ich. Aaaaber - natürlich bezieht sich das rein und überhaupt ausschließlich zu 100% nur auf die körperlichen Aspekte, denn geistig und insbesondere vom allgemeinen Ansehen her kann so ein gewöhnlicher Lindwurm - und sei's auch der Große Lindwurm - selbstverständlich ü-ber-haupt nicht mit einem 'richtigen' Drachen konckrorrieren (oder wie das heißt), wie ich zum Beispiel einer bin... *g*
Und selbstverständnislos kann so ein Lindwurm ohnehin niemals die geistige und gesellschaftliche Größe eines 'richtigen' Drachen erreichen, ... denn die können ja nicht fliegen... nicht mal für 'n kleinen Sprung über 'ne Schlucht reicht das... Und nur wer fliegen kann, erreicht wahre Größe... ;-)
[wer fliegen kann, sollte es nicht nötig haben, sein Maul so aufzureißen - Anm. des Übersetzers ;-) ]

 
Wüstenlindwurm
Sand(lind)wurm
Länge: 60 - 75%
Flügel: keine
weiß
grau
hellbraun
gelb
weiß-grau (gefleckt)
ocker-grau (gefleckt)
Blitze
"heiße Luft"
Gas / Chlor
rotes / orangenes Feuer
(weißes / blaues Feuer)
(Säure)
Lindwurm

In der Wüste oft nur schwer erkennbar

Logischerweise leben sie in Wüsten, geben sich aber auch mit Steppen und nicht zu feuchten Grasebenen zufrieden. -x-
Hort/Unterschlupf: er gräbt sich meist selbst Mulden und Höhlen im Sand und Geröll
Zu Fuß sind sie unerwartet schnell, was aber vielleicht auch am heißen Wüstensand liegen mag, der ihnen die Klauen verbrennt, wenn sie zu langsam sind... *g* Daß sie im Wüstensand und -geröll gut getarnt sind, erwähnte ich bereits, glaube ich, sonst gibt's nicht viel über sie zu sagen...
Ja ja, der heiße Wüstensand. Manchmal scheint er doch zu etwas nütze zu sein, zumindest treibt er die Wüstenlindwürmer zu höchsten Geschwindigkeiten an ;-)
Aber ich muß mich ja nicht mit diesen unwirtlichen Gegenden abgeben... Bin ich froh, daß ich kein Wüstenlindwurm oder -drache bin, wär' mir echt viel zu heiß...
Und dann immer diese bescheuerten Sandstürme... Wenn ich den in die Finger ääh in die Klauen kriege, der sich das ausgedacht hat...

 
Eislindwurm
Schneelindwurm
Länge: 50 - 60%
Flügel: keine
hellblau
weiß
grau
(dunkelblau)
- manche sind auch mehr oder weniger stark gefleckt
Blitze
Kälte
Gas / Chlor
Säure
("heiße Luft")
Lindwurm

Gute Tarnung, sehr guter Kälteschutz

Natürlich leben sie vor allem in den Gebieten, in denen es das ganze Jahr über schneit und kommen nur selten in gemäßigtere Regionen. -x-
Hort/Unterschlupf: Sie graben sich oft im Schnee ein und überstehen so problemlos schwere Schneestürme. Manchmal suchen sie sich auch Felshöhlen, die jedoch in Polargebieten schwer zu finden sind.
Sie sind nicht besonders schnell, dafür aber sehr kräftig (ungefähr vergleichbar mit Eisbären gegenüber "Durchschnitts- Tieren") und ausdauernd, können aber gut schwimmen, auch im eiskalten Wasser.
Was mir die Wüste zu heiß und trocken ist, sind mir die Polargebiete zumindest viel zu kalt; die Feuchtigkeit läßt sich ja noch einigermaßen ertragen... Aber die mögen das offenbar...
Einmal hätt' ich mich beinahe mal mit einem von denen 'geprügelt'; und das nur, weil ich gesagt hab, daß mir dem sein Lebensraum ü-ber-haupt nicht gefällt... Die können sich ganz schön schnell beleidigt fühlen...

 
Wald(lind)wurm
kleiner Lindwurm
Länge: 40 - 55%
Flügel: keine
grün
braun
schwarz
(weiß-grün (gefleckt))
(braun-grün (gefleckt))
Säure
rotes / orangenes Feuer
Gas / Chlor
"heiße luft"
Kälte
(Blitze)
(Wasser)
Lindwurm

Deutlich kleiner als der große Lindwurm und wendiger.

Neben den - wie der Name vermuten läßt - verschiedensten Wäldern bewohnen sie auch gerne waldarme Ebenen und Mittelgebirge, wenn auch deutlich seltener. Aber sogar Sümpfe verabscheuen sie nicht. DT
Hort/Unterschlupf: In Höhlen und unterm Blätterdach fühlen sie sich gleichermaßen wohl.
Sie werden namentlich sehr oft mit dem (großen) Lindwurm verwechselt, da er wesentlich häufiger ist, als der große. Das wird vermutlich daran liegen, daß sie deutlich wendiger und schneller zu Fuß sind. Und wegen ihrer geringeren Größe können sie sich besser im Dickicht der Wälder verstecken, falls mal wieder so ein doofer Möchtegern- Drachentöter "die Runde macht" *g*
Tja, also zu diesem Lindwurm könnte man jetzt tatsächlich... soll ich's wirklich sagen? Nee... das ist doof.. oder? Na gut: also man könnte wirklich "Wald-und- Wiesen-Lindwurm" sagen, weil er wirklich fast überall lebt und auch sehr häufig ist. Viel häufiger als der Große Lindwurm, mit dem er oft verwechselt wird (vor allem von (Möchtegern-) Drachentötern).

 
Großwyrm (selten -wurm!)
Riesenwurm
Länge: 140 - 180%
Flügel: keine
grün
schwarz
braun
blau / blauweiß
rot / dunkelorange
(gelb)
(violett)
rotes / orangenes Feuer
"heiße Luft"
Gas / Chlor
weißes / blaues Feuer
Blitze
Nebel / Ätz-Rauch
(Kälte)
(Wasser)
(weißes / blaues Feuer)
Feuerwurm

Es gibt größere, doch er ist der wendigste und stärkste Feuerwurm

Sie leben nahezu überall, besonders im Gras- und Hügelland, hin und wieder aber auch im Gebirge, Wüsten sind ihnen jedoch zu trocken. DT
Hort/Unterschlupf: auf nicht sehr tiefe Höhlen sowie Mulden, Bergüberhänge oder zur Not das Blätterdach dunkler Wälder verzichten sie nur ungern
Sie sind groß, stark (sehr stark) und wendig, allerdings nicht sehr ausdauernd, wenn es um hohe Geschwindigkeiten geht. Sie leben allerdings sehr zurückgezogen und sind außerdem relativ selten geworden...
Ja ja, wieder einer, der nicht fliegen kann... Aber ich tröste mich immer damit, daß sie ja offensichtlich einigermaßen mit ihrem Schicksal zurechtkommen... manchmal kann es auch sein Gutes haben (rede ich mir dann immer ein, glaub's aber selbst nicht *g*), dann kann man nämlich nicht so tief fallen... ;-)

 
Graswurm / Tigerwurm
Streifwurm
Länge: 45 - 50%
Flügel: keine
dunkelgrün-hellgrün
schwarz-grün
braun-grün
braun-gelb
schwarz-gelb/ocker
weiß-gelborange
(schwarz-orange)
(weiß-gold)
- immer weich gestreift
Gas / Chlor
"heiße Luft"
"Stinkefeuer"
rotes / orangenes Feuer
Säure
Wasser
("Nebel" / Ätz-Rauch)
(Blitze)
(Kälte)
Feuerwurm

Im hohen Gras sehr gut getarnt, relativ flach wirkender Körper.

Grasland, Steppen mit hohem Gras oder viel Gebüsch sind ihre Heimat, hin und wieder streifen sie auch durch Urwälder. DT
Hort/Unterschlupf: sie halten sich eigentlich ihr ganzes Leben lang unter freiem Himmel auf
Sie sind zwar meist relativ langsam, doch für einen blitzartigen Angriffssprung reicht es allemal! Ihr wie flachgedrückt wirkender Schlangenkörper läßt sie hin und wieder wie eine langgezogene Flunder aussehne, wenn Ihr mir diese Bemerkung mal erlaubt... *g*
Fragt mich jetzt bitte nicht, warum's die nicht auch mit schönen Schwarz-Weiß- Streifen gibt... vielleicht, weil sich "Zebrawurm" einfach nur blöd anhören würde.
Aber sie sind natürlich auch wieder nur 'halbe' Drachenähnliche, weil sie ja auch nicht fliegen können... ist doch echt sch... schade, oder?

 
Wüsten- / Steppenwurm
Sandwurm
Länge: 200 - 280% !!
Flügel: keine
gelb
weiß
grau
schwarz
ocker / braun
rotgrau
(graugelb)
rotes / orangenes Feuer
Blitze
weißes / blaues Feuer
Säure
Gas / Chlor
(Kälte)
("heiße Luft")
(Wasser)
Feuerwurm

Leicht "verwittertes" Aussehen, sehr gute Tarnung, sehrsehr lang!

Selbstverständlich leben sie fast ausschließlich in Wüsten, in großen Wüsten. -x-
Hort/Unterschlupf: sie vergraben sich im Wüstensand oder lassen sich während Sandstürmen zuwehen
Sie bewegen sich nur sehr langsam, was aber nicht auch auf ihren Kopf gilt! Der ist schnell wie der Blitz! Und sie haben stets den Überraschungseffekt auf ihrer Seite, wenn ihr Kopf plötzlich aus einer vermeintlichen Sanddüne hervorschießt...
Dieser längste Drachenähnliche könnte sogar mir einen reisen Schrecken einjagen, aber da ich ja so gut wie nie in der Wüste herumirre, wird das vermutlich nie zur Realität werden. Allerdings bezieht sich meine Bemerkung zur Kopf- Geschwindigkeit rein auf das Körperliche, nicht das Geistige!! Nein, dumm sind sie sicher nicht... aber besonders intelligent offenbar auch nicht - oder würdet Ihr freiwillig fast Euer ganzes Leben lang unterm Sand leben wollen?? *gg*

 
Seewurm
Meereswurm (nicht Seeschlange!!!)
Länge: 100 - 140%
Flügel: keine
blau
blaugrau
blau-weiß (gefleckt)
schwarz
grünblau
grün-blau-grau (gefleckt)
- Unterseite ist meist heller als Oberseite
Gas / Chlor
Säure
Blitze
"Nebel" / Ätz-Rauch
"heiße Luft"
Kälte
(rotes / orangenes Feuer)
Feuerwurm

Sehr guter Schwimmer und Taucher

Das offene Meer ist ihre einzige Heimat, mir ist kein Seewurm bekannt, der in einem Binnenmeer oder großen See lebt. -x-
Hort/Unterschlupf: manchmal 'wohnen' sie in Höhlen, deren Zugang unter Wasser liegen, meist benötigen sie jedoch keinen Unterschlupf.
Sie schwimmen sehr schnell und ausdauernd, können recht lange und tief tauchen, doch das Wasser verlassen sie niemals. Leider werden sie sehr oft mit den Seeschlangen verwechselt, die mit ihnen aber nicht verwandt und außerdem langsamer sind und keinen Feueratem oder ähnliches haben!
Auch sie sind eine recht imposante Erscheinung, wenn plötzlich aus dem sturmgepeitschten Meer erst ihr Kopf hervorschießt, nur kurz darauf der wolkenverhangene Nachthimmel von einer Feuerfontäne fast taghell erleuchtet wird und sich schließlich der Rest des gewaltigen Seewurms an die Wasseroberfläche wälzt, während der Kopf schon wieder untertaucht...
Allerdings gibt es anscheinend nur wenige, die Feuer speien können; aber eine 'Handvoll' Blitze tun's ja zur Not auch... ;-)

.

Hornwurm Länge: ca. 115%
Flügel: keine
braun
rot
schwarz
grün
blau
weiß
(gelb)
(violett)
Säure
Blitze
"Stinke-Feuer"
Gas / Chlor
rotes / orangenes Feuer
Kälte
Wasser
("Nebel" / Ätz-Rauch)
(weißes / blaues Feuer)
Feuerwurm

deutlich sichtbares, dickes Horn auf der Stirn, selten auch ein dreifaches Horn

Besonders gerne leben sie in Laub- und Mischwäldern, gelegentlich auch in Mooren (aber nicht in Sümpfen) und auch im bewaldeten Mittelgebirge. DT
Hort/Unterschlupf: meist in Höhlen, unter Bergüberhängen oder unter freiem Himmel
Ihr (manchmal dreifaches) Horn auf der Stirn ist am auffälligsten, unabhängig von ihrer Körperfarbe ist es fast immer braun, grau oder schwarz, sehr selten rot. Sie sind nicht sehr schnell, jedoch sehr ausdauernd, ihr Horn dient oft als zusätzliche Waffe, besonders gegen Drachentöter ;-)
Nein! Die haben natürlich nichts mit Einhörnern oder diesen dicken Imitaten, den Nashörnern, zu tun. Sie sind weder verwandt noch verschwägert ;-) Daher bringt es auch niemandem Glück, wenn er solch ein Horn besitzt - dafür mächtigen Ärger mit seinem rechtmäßigen Besitzer! *g*
Warum sie Hörner haben (und manche sogar tatsächlich drei nebeneinander) und andere Drachen meist gar keins, weiß ich nicht. Ist wohl die Ungerechtigkeit einiger Götter oder so...

.

Jungelwyrm
Urwaldwyrm / -wurm (seltener)
Länge: 30 - 40%
Flügel: 35 - 45%
schwarz
grün
braun-grün
(dunkel-)rot-schwarz
(dunkel)rot-grün
grau
blau-braun
- die zweifarbigen sind meist gefleckt
rotes / orangenes Feuer
"Stinke-Feuer"
"heiße Luft"
Blitze
Gas / Chlor
"Nebel" / Ätz-Rauch
(Kälte)
(weißes / blaues Feuer)
Wyrm

Klein und wendig, benutzt Schwanz oft als Greifhand (wie div. Affen)

Na ja, wo werden sie wohl leben?! Natürlich in Regenwäldern, im Jungel. -x-
Nur bei starkem Dauerregen suchen sie sich gelegentlich einen Unterschlupf unter den Kronen der Urwaldriesen, sonst leben sie eher darüber oder in den Kronen.
Sie können sehr schnell und gewandt fliegen, oft halten sie sich mit dem aufgerollten Schwanzende an dicken Ästen oder ganzen Bäumen fest, während sie von Baum zu Baum springen (zumindest solange sie noch jung und daher kleiner sind, denn ansonsten würden die Urwaldriesen einfach umfallen). Auf dem Boden landen sie fast nie.
Auch wieder eine Art, mit der ich mich irgendwie verbunden fühle... auch wenn ich von dieser Sorte einige kenne, die anscheinend nicht gerade meine Freunde sind, aber das ist wieder eine andere Geschichte. (Das war nämlich so *g*: er sieht mich, ich seh ihn, wir beide seh'n 'ne schicke Stelle zum Übernachten, wir können uns nicht einigen, 's kommt (wieder mal) zum Kampf, ich... - na ja, aber das interessiert Euch ja vermutlich eh nicht... *ggg*)

.

Sumpfwurm
Moorwurm
Länge: ca. 45%
Flügel: ca. 40%
grün-blau
braun-grün
rot-schwarz
rot-grün
grün-violett
grau-braun
grau-grün
- alle sind gefleckt, Unterseite ist immer schwarz
"Stinke-Feuer"
"Nebel" / Ätz-Rauch
rotes / orangenes Feuer
Wasser
Säure
(Gas / Chlor)
(Kälte)
Wyrm

Unterseite immer schwarz, wirkt relativ "dick"

Vor allem Moore und Sümpfe lieben sie, aber auch feuchte Seeufer und Wiesen und gelegentlich auch Regenwälder lassen ihr Herz höher schlagen. DT
Hort/Unterschlupf: brauchen sie nur selten bei starkem Dauerregen, dann reichen die einfachsten Höhlen oder das (künstlich verbesserte) Blätterdach
Besonders schnell können sie zwar nicht fliegen, dafür aber sehr gewandt und einigermaßen ausdauernd. Die immer schwarze Unterseite und ein relativ dick erscheinender Rumpf lassen sie meist ein wenig düster wirken.
Es kann sich ja wohl jeder denken, daß mir diese Wyrme besonders sümbatisch sind (immer diese blöden Fremdwörter...)... und vor allem - also quasi das wichtigste - (um nicht zu sagen: das ultimative): sie können fliiiiiiegen!!!! Das ist doch mal was! Nicht so wie die blöden Laufdrachen und Lindwürmer und so... pah!

.

Fels- / Steinwyrm
Bergwurm / Bergschlange (selten)
Länge: 45 - 60%
Flügel: 50 - 60%
braun
grau
ocker / hellbraun
(sandstein-)rot
(sandstein-)gelb
weiß
(hellgrün)
rotes / orangenes Feuer
Blitze
Säure
Gas / Chlor
weißes / blaues Feuer
Kälte
(Wasser)
("heiße Luft")
Wyrm

Stark felsiges und zerfurchtes Aussehen

Sie bevorzugen die höchsten Gipfel und die umliegenden Täler und Hochebenen als Lebensraum, sind aber auch mal im Mittelgebirge zu sehen. DT
Hort/Unterschlupf: geräumige Höhlen, Felsspalten bzw. -risse und Bergüberhänge
Da sie wie die Felsen selbst aussehen, kann man sie oft nur mit Mühe erkennen, solange sie nicht hoch oben in der Luft fliegen. Sie sind recht schnell und gewandt, aber nicht so sehr ausdauernd. Nur selten bewegen sie sich schlangenartig und langsam auf dem Boden.
Hmm... ich kann nachdenken, solang und soviel ich will, aber zu denen fällt mir einfach nichts vernünftiges ein... Aber ich kann doch den Kasten mit der blauen Schrift nicht einfach leer lassen, wie sieht das denn sonst aus? Beschissen, eben. Aber... was sehen da meine verzückten Augen? Der Kasten hat sich wie durch Zauberhand mit blauer Schrift gefüllt... Geniaaal! Fast ein Wunder!!! Ich wußte doch, daß ich was besonderes bin... *gg*

.

See- / Meerwyrm
Sturm- / Orkanwyrm (u.ä.)
Länge: 50 - 60%
Flügel: 30 - 35%
grün-blau
blau-schwarz
blau
grün
grau-blau
grau-grün
schwarz-grün
- fast alle sind gefleckt, Unterseite ist heller als Oberseite
weißes / blaues Feuer
rotes / orangenes Feuer
Blitze
"heiße Luft"
Säure
Gas / Chlor
("Nebel" / Ätz-Rauch)
Wyrm

Relativ kleine Flügel;
sehr guter Flieger und Schwimmer, auch bei heftigsten Stürmen

Meer und Ozean sind ihre Heimat, nur selten halten sie sich an Land (Inseln!) auf, dann immer sehr nahe am Wasser. Manchmal leben sie auch in Binnenmeeren. -x-
Hort/Unterschlupf: vielleicht in Unterwasserhöhlen (mit Luftblase), ansonsten gelegentlich in Mulden und kleineren Höhlen in Strandnähe
Trotz (oder gerade wegen?) ihrer relativ kleinen Flügel fliegen sie sehr schnell und gewandt, sogar während heftigster Stürme, sind auch sehr ausdauernd. Schwimmen und tauchen können sie natürlich auch sehr gut und schnell, nur die Zeit beim Tauchen ist stark begrenzt, da sie keine besonders großen Lungen haben.
Mann Mann Mann... [frei übertragen! - Anmerkung des Übersetzers] Die können schon 'ne ganze Menge aushalten, wenn sie sich vom Sturm - ach was, vom Orkan - über die Ozeane treiben lassen, als wär's nur 'ne 'steife Briese'. Mich hätt' da so'n Sturm längst in tausend Teile zerfetzt, aber denen fängt's da erst an, Spaß zu machen... Verrückt sind die, die Seewyrme! To-tal verrückt! Aber beeindruckend.

.

Zwergwyrm
Baum- / Strauchwyrm
Länge: ca. 25%!
Flügel: ca. 25%
grün
braun
rot
blau
schwarz
weiß-grün (gefleckt)
braun-grün (gefleckt)
(weiß)
Kälte
Blitze
Gas / Chlor
Säure
"Nebel" / Ätz-Rauch
Wasser
(rotes / orangenes Feuer)
("heiße Luft")
Wyrm

Sehr klein; sehr wendig; wirkt dicker als er ist

Trotz ihres Namens (Baumwyrm) leben sie nicht vorwiegend in Bäumen bzw. Wäldern, sondern wie die normalen Großdrachen eigentlich überall, außer in unmittelbarer Umgebung des Meeres und nicht sehr häufig in Wüsten. DT
Hort/Unterschlupf: Höhlen aller Art, besonders gerne in Kalksteingebirgen, aber auch einfach unterm Blätterdach und unter Bergüberhängen
Sie sind wohl die schnellsten und wendigsten unter den Wyrmen. Zumindest beim Fliegen. Allerdings halten sie hohe Geschwindigkeiten nicht sehr lange durch. Auch am Boden bewegen sie sich gern und oft, schlangengleich und doch relativ schnell. Hin und wieder schwimmen sie auch in flachen Gewässern, dort aber eher langsam.
Also praktisch richtig kleine Alleskönner sind sie, denke ich... Oder heißt das Allesliebhaber? Oder Allesbewohner? Oder Alleslebende? Allesleber? Allwohner? Nee, im All wohnen die ja nicht, obwohl... so sicher bin ich mir da jetzt nicht - wer weiß...? Denen trau ich fast alles zu, sogar, daß sie uns 'richtigen' Drachen verheimlichen, daß sie auch im All leben ... oder was denkt Ihr? Ach so, Euch ist mein Gelaber eigentlich völlig egal... so so... *grummel* ;-)

.

Flußwyrm
Wasserwyrm
Länge: ca. 35%
Flügel: ca. 55%!!
weiß
grün
blau
grau
schwarz
grün-blau-schwarz
- manche sind auch schwach gefleckt
rotes / orangenes Feuer
Gas / Chlor
Blitze
Säure
"heiße Luft"
Kälte
(weißes / blaues Feuer)
Wyrm

Klein, aber relativ große Flügel; guter Schwimmer

Vor allem in größeren und kleineren Seen, in großen Flüssen leben sie, hin und wieder aber auch nicht weit vom Strand entfernt im flachen Meer. DT
Hort/Unterschlupf: meist in Höhlen und Mulden in Ufernähe, in Gebirgshöhlen nur, wenn große Bergseen ohne ander Höhlen in der Nähe sind.
Die relativ großen Flügel lassen sie offenbar sehr ausdauernd fliegen, jedoch nur selten schnell (vielleicht wollen sie aber auch nur nicht schnell fliegen, obwohl sie es könnten?). Dafür schwimmen sie um so schneller; auch an Land bewegen sie sich nicht sehr langsam, jedoch nicht so schnell wie im Wasser.
Hab ich Euch schon erzählt, was damals passiert ist, als ich das erste Mal in die Nähe des riesengroßen Flusses kam, der sich durch einen Teil des Drachentals schlängelt? Nicht? Dann wird's aber Zeit! Aaal-so, das war so: Ich kam da hin - also, das war noch während meiner Wanderjahre - und, völlig unvorbereitet, wie ich war, stolperte ich natürlich sofort über einen dieser Moorwyrme... - oder war's ein Jungelwyrm? Ich weiß nicht mehr genau... - na egal, jedenfalls war's einer dieser 'feuchten Brüder' und... achso - Moment mal... eigentlich sind wir hier ja bei den Flußwyrmen... hmm... na ja, zu denen fällt mir aber nichts ein... Ach, dann lassen wir das einfach, ich weiß sowieso nicht mehr, was ich Euch jetzt erzählen wollte... :-))

.

Nebelwyrm
Geist(er)wyrm
Länge: 40 - 90% !
Flügel: 30 - 95% !
schwarz
rot
grün
blau
grau
rot-schwarz (gefleckt)
blau-gelb (weich gestreift!)
grau-grün (gefleckt)
(violett / schwarz-violett (gefleckt))
weißes / blaues Feuer
rotes / orangenes Feuer
Kälte
Wasser
"Nebel" / Ätz-Rauch
"Stinkefeuer"
("heiße Luft")
(Säure)
Wyrm

Sie sind keine wirklichen Geister, doch sie sehen irgendwie geisterhaft, halbdurchsichtig und nebulös aus; sehr variable Größe

Soviel ich weiß leben sie fast überall außer im Meer. Allerdings bevorzugen sie offenbar die gebirgigen und bewaldeten Gebiete. -dt-
Hort/Unterschlupf: Ich glaube, sie 'wohnen' vor allem in Felshöhlen und -spalten
Ich halte sie für die merkwürdigsten Drachenähnlichen, da sie so ziemlich einmalig zu sein scheinen. Ihr halbdurchsichtiger Körper läßt sie besonders nachts bei Vollmond tatsächlich wie Geister wirken, ihr beinahe lautloses Fliegen mit ebenso nebulösen Flügeln hat schon so manchen Wanderer das Herz in die Hose rutschen lassen, wenn der Wyrm plötzlich über ihm schwebte. Sie bewegen sich fast nie auf dem Boden, nur selten auf dem Wasser und fast ausschließlich in der Luft, letzteres allerdings schnell und - wie schon erwähnt - fast lautlos.
Schnell und lautlos... und kaum zu sehen... nebulös... vielleicht dämonisch...? Auf jeden Fall aber was ganz Einmaliges sind sie, die Geisterwyrme... Ich hab nicht die leiseste Ahnung, ob die normalen Ursprungs sind, oder ob sie der Phantasie eines durchgedrehten Gottes oder Zauberers entsprungen sind... Allerdings sind sie auch recht selten; vielleicht macht es auch nur den Eindruck, weil man sie oft nur schlecht sehen kann. Jedenfalls kenne ich persönlich nur zwei von ihnen, und das auch nur sehr flüchtig, um nicht zu sagen nebelhaft... *g*

.

Edelwyrm
Königs- / Kaiserwyrm
Götterwyrm (selten) / -wurm (sehr selten!)
Länge: 80 - 110%
Flügel: 110 - 150%!
gold (selten mit rot)
silber (selten mit schwarz)
Eiswyrm
Kristall-Wyrm
Licht-Wyrm
Bernstein-Wyrm
Düster-Wyrm
Kupfer-Wyrm (sieht nur so aus, besteht nicht daraus!)
- weißes / blaues Feuer
- rotes / orangenes Feuer
- Blitze
- Gas / Chlor
- (Kälte)
- (Wasser)
- Licht (nur Lichtwyrm)
- Eis/Eiseskälte (nur Eiswyrm)
- Rauch + magische, lähmende Dunkelheit (nur Düsterwyrm)
- angehauchtes Ziel wird von Kristall / Bernstein überzogen (Kristall- / Bernstein- Wyrm)
Wyrm

Große Flügel.

An ihnen ist alles  besonders auffällig!

Sie verfügen über starke, angeborene Zauberkräfte.

Eis-, Silber- und Kupfer- (!) Wyrme gibt's auch in 60 - 70%- Größen!!

Nahezu überall fühlen sie sich wohl, doch sind sie sehr selten, so daß ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Ich denke, daß sie menschenleere Gegenden bevorzugen. Sie sind noch seltener als die Edeldrachen. -dt- (z.T. -x-!)
Hort/Unterschlupf: Vermutlich wirken sie mit ihren angeborenen Zauberkräften ihre eigenen Höhlen oder sonstige 'Unterkünfte', besonders die Licht-, Kristall-, Bernstein- und Düsterwyrme, die anderen begnügen sich aber wohl auch mit geräumigen Felshöhlen.
Wie auch bei den Edeldrachen ist bei ihnen alles besonders und sie sehen so aus wie sie heißen. Besonders die Kristall- und Bernstein-Wyrme scheinen aus dem jeweiligen Material zu bestehen, auch die Licht- und Düster-Wyrme bestehen offenbar aus reinem Licht bzw. Finsternis (wie das auch immer gehen mag). Auch die Licht- und Kristall-Wyrme sind ähnlich mächtig (und zugleich sehr friedlich) wie die gleichnamigen Drachen.
Die meisten der Edelwyrme können recht schnell fliegen, einige auch ausdauernd schwimmen (z.B. Eiswyrme). Sie bewegen sich jedoch alle ziemlich ungern auf dem Boden.
Hier kann ich eigentlich auch nichts anderes sagen als zu den Edeldrachen... Keiner weiß so richtig, woher die kommen, was deren Sinn und Zweck ist, ob sie von irgendeinem besoffenen Gott mal 'eben so' erschaffen wurden oder ob bei einem magischen Experiment irgendwas furchtbar schief gelaufen ist... das alles ändert nichts an der Tatsache, daß sie existieren... und die meisten von ihren Horten, sofern sie sie selber mit ihrer Magie 'bauen', sind wirklich seeeehr imposant. Oder hat von Euch schon mal einer das Lichtschloß eines Lichtwyrms (oder Lichtdrachen) gesehen? Na eben; dann könnt Ihr's Euch auch gar nicht vorstellen... Und denkt bitte nicht, daß Schlösser von Drachen und Wyrmen wie die von Menschen aussehen... Neeee, weit gefehlt! Aber wie sie aussehen, das müßt Ihr dann schon selber rausfinden ;-)

.

Berg- / Fels(lind)wurm
Steinlindwurm (jeweils nur sehr selten -fluglindwurm!)
Länge: ca. 80%
Flügel: ca. 70%
braun
grau
grau-braun (gefleckt)
gelb (-grau)
schwarz
(schwarz-braun (gefleckt))
rotes / orangenes Feuer
Blitze
Säure
Kälte
Gas / Chlor
(Wasser)
(weißes / blaues Feuer)
Fluglindwurm

Längst kein so felsiges Aussehen wie beim Felsdrachen, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Felsen ist schon da...

Logisch, daß sie vorwiegend im Hochgebirge und felsigen Mittelgebirge leben, oder? Nur selten sind sie in flachen Regionen zu sehen. -dt-
Hort/Unterschlupf: Höhlen, Felsüberhänge und Felsspalten sind ihre 'Wohnungen'
Ob ihre stets nur langsame - dafür ausdauernde - Flugweise der Grund dafür ist, daß es nur noch relativ wenige von ihnen gibt? Auch sind sie nicht ganz so gut getarnt wie die Felsdrachen oder -wyrme. Aber vielleicht waren sie nie so viele? Ich weiß es leider nicht. Zu Fuß sind sie allerdings auch nicht sehr viel schneller als in der Luft.
Immerhin: sie können fliegen! Wenn auch nicht so elegant oder schnell, wie 'richtige' Drachen. Am meisten aber ärgert mich ja, daß viele von Euch Menschen diese Fluglindwürmer für Drachen halten... Aber ich muß es wohl nochmal sagen: sie sind nur Drachenähnliche! Keine Drachen! Sie haben ein Beinpaar zu wenig!! Aber wahrscheinlich sagt Ihr jetzt zu denen erst recht 'Drache' - aus purer Gemeinheit. Denn zu blöd seid Ihr bestimmt nicht, um das zu kapieren... hoff' ich ;-))

.

Fluß(lind)wurm
(Süß-)Wasser(lind)wurm
Länge: 45 - 55%
Flügel: 40 - 45%
schwarz
blau
grün
grau
grau-grün
schwarz-blau
weiß (weiß-grau)
(rot)!
- Oberseite ist deutlich dunkler als Unterseite
"heiße Luft"
Blitze
Gas / Chlor
rotes / orangenes Feuer
weißes / blaues Feuer
(Kälte)
(Säure)
Fluglindwurm

Guter Schwimmer; besonders schlanke Gestalt; sehr auffälliger Kopf, manchmal sogar mit Horn auf der Stirn!

Besonders große Flüsse und Seen sind ihre Lebensräume und die nächste Umgebung, selten allerdings kalte Bergseen. -dt-
Hort/Unterschlupf: Höhlen und Mulden am See-/Flußufer
Der Kopf dieser Flußlindwürmer sieht aus der Sicht von Menschen besonders häßlich aus; ich würde jedoch viel eher sagen: imposant oder markant, vor allem wenn man im Vergleich dazu den ziemlich schmalen Rumpf sieht. Besonders interessant sind die wenigen mit einem Horn auf der Stirn. Allgemein bewegen sie sich im Wasser und in der Luft jeweils relativ schnell, wenn auch nicht sehr gewandt, zu Fuß sind sie jedoch recht langsam.
Wie? Warum von denen einige ein Horn haben? Ich sag's Euch: kei-ne Ahnung. ;-)
Am besten fragt Ihr den, der sich das ausgedacht hat. Abgesehen davon mag ich diese Hörner sowieso nicht so sehr... weil die damit in völlig unfairer Weise auch noch zuhauen! Stellt Euch das vor! Wie kann ein Drachenähnlicher - zumal, wenn er auch noch einem 'richtigen' Drachen gegenübersteht - sooo unfair sein?? Aber wenn's darum geht, zu Fuß zu kämpfen, dann hab ich doch wieder einen gewissen Vorteil, weil die nämlich zu Fuß ganz schön lahm sind... *g*

.

Wald(flug)lindwurm
Steppen- / Wiesen(lind)wurm
Länge: 55 - 65%
Flügel: 50 - 60%
grün
rot
rot-ocker / hellbraun
grün-ocker / braungrau
blau
schwaz-blau
schwarz
braun
grün-rotbraun
schwarz-braun
braun-grün
schwarz-grün
grau
blau-grün
rot-grau
rot-schwarz
(weiß-braun)
(weiß)
(hell- / dunkelgrün)
(gelb / gelb-grau)
(violett / schwarz-violett)
... (!)
- die mehrfarbigen sind meist gefleckt, nur die grünlichen sind manchmal weich gestreift
Säure
rotes / orangenes Feuer
Blitze
"heiße Luft"
weißes / blaues Feuer
"Stinke-Feuer"
Gas / Chlor
("Nebel" / Ätz-Rauch)
(Kälte)
Fluglindwurm
 

Sehr variantenreiche Muster und Farben, selten auch drei- oder vier- farbig!
 

Sehr schlanke Gestalt.

Wie die Großdrachen leben sie im Prinzip überall, sogar in Meeresnähe und in Wüsten, wenn da auch nicht ganz so häufig. Sie sind die häufigsten und am weitesten verbreitete Fluglindwürmer. DT
Hort/Unterschlupf: in Höhlen, Mulden, Felsspalten, unterm Blätterdach, unter Felsüberhängen... überall finden sie einen geeigneten Schlafplatz
Diese "Wald-und-Wiesen-Fluglindwürmer" ;-) können zwar recht schnell fliegen, doch bewegen sie sich am liebsten zu Fuß fort, und das sogar ziemlich schnell und ausdauernd. Manche können sogar recht gut schwimmen. Aus großer Entfernung wären sie oft nur schwer zu erkennen, wenn nicht ihre Flügel wären, so schmal ist ihr Körper.
Nee, nee, Ihr braucht keine Angst zu haben, jetzt kommt nicht wieder so 'n "Wald- und-Wiesen-Lindwurm"- Gäck. Oh Mist, jetzt ist mir ja doch sowas ausgerutscht... *gg* Aber mal im Ernst: Mit den meisten Wald(flug)lindwürmern, die ich kenne, verstehe ich mich ganz gut, mit denen kann man echt super-gut auskommen... Nein, wirklich; gaaaar kein Problem! Allerdings kenne ich nur zwei von denen, aber ist ja egal, mit denen komme ich jedenfalls super-gut aus! ;-)
Mal ganz davon abgesehen sollten sie aber aufpassen, daß man (als 'richtiger' Drache) sie bei der Landung nicht versehentlich tritt... die kann man schon mal übersehen, weil die so schmal sind... Wie soll das bloß mit denen enden, wenn die nicht endlich mal 'n bißchen zunehmen... tststs
.

Es ist durchaus möglich, daß ich ein paar Unterarten schlicht vergessen habe
(nicht nur bei den Lindwürmern und Fluglindwürmern).
Im Großen und Ganzen sollten hiermit aber die wichtigsten Arten dargestellt sein... ;-)

.

Von hier aus könnt Ihr auch direkt zu den...
Drachen oder Laufdrachen
.

Copyright © des Designs und aller Texte dieser Seite: Moordrache!
Das Veröffentlichen auf anderen Internetseiten oder in sonstigen Medien
ist ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht erlaubt!
Fragen kostet nichts ;-)

ganz nach oben
.