Lonely Fire - die einsame Flamme des Friedens von Pascal32
Teil 1: Drakkon, Insel der Hoffnung
Kapitel 4: Gespensterhochland

4.1 Reiseerlebnisse (Teil 1)

Eine lange Reise steht den drei Drachen bevor. Ob das eine gute Idee von Vorsay war, das wird sich noch zeigen. Nur Karel hat viel mehr Bedenken, weil sie momentan wie drei Zielscheiben sind, so in der Luft. Aber eine Sache lockert die Stimmung etwas auf: Es ist ein schöner Frühlingstag. Man merkt deutlich, wie die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht.
So ziehen die Drei ihre lange Bahn am Himmel, über die Baumwipfel, Felder und Seen. Der Flug wird immer nur unterbrochen, wenn Takex sich neu orientieren muss. Es liegt einfach alles zu lange zurück. Und von der Luft aus sieht jede Himmelsrichtung gleich aus.

Diese Region ist von Menschen völlig unberührt. Weite grüne Felder und unberührte Waldstücke so weit man sieht. Es ist ein schönes Gefühl. Die Drei haben diese Schönheit fast vergessen, solange waren die Drachen auf ihrer nebeligen Insel gefangen. Insgeheim fragt sich Vorsay, ob den Menschen bewußt ist, welche Schönheit in der Natur liegt, und ob sie den Wert der Freiheit zu schätzen wissen.
Trotz des schäbigen Verhaltens der Menschen hegte Vorsay nie Zorn gegen sie, aus einem gutem Grund: Sie wussten nicht, was sie tun! Sie wurden verführt. Nur einem Menschen kann der Drachenkönig niemals vergeben: Farek von Felsenzinne! Dieser Mann hat Vorsay's Vater auf dem Gewissen und die "Drachenverfolgung" angeführt. Es lastet eine große Verantwortung auf den Schultern des noch jungen Anführers.
Dummerweise teilen nur wenige seiner Artgenossen diese vergebende Haltung. Oft muss er mitanhören, wie manche Drachen von Rache und Vergeltung sprechen. Man kann es ja auch keinem verübeln! Schließlich wurden deren Verwandte und Freunde auf brutale Art dahingemetzelt. Aber würde Wut nicht mit neuer Wut vergolten werden? Warum sollten es nicht die Drachen sein, die von Vergebung sprechen? Auch wenn es aus unserer Sicht jeder Logik widerspricht, muss einer der beiden Seiten Vernunft annehmen. Und wenn nicht die Menschen, wer dann? Diese Gedanken bekräftigen Vorsay's Entschluss.

Karel spricht im Flug zu ihm: "Ihr seht so nachdenklich aus! Stimmt was nicht?"
Vorsay schaut zu Karel rüber und antwortet: "Nichts, nichts! Ich habe nur über diesen sinnlosen Kampf nachgedacht. Irgendwie müssen wir die Menschen doch überzeugen können! Ich erwarte ja nicht, dass sie uns sofort als 'Freunde' deklarieren, aber dass sie zumindest uns eine faire Chance zur Bewährung geben!"
Takex meint dazu: "Ich bin da weniger optimistisch! Ich bin 93 Jahre alt, und ich habe vieles erlebt! Aber dass ein erwachsener Mensch 'mal zu einem anderen, ohne weiteren Grund, freundlich war, ist mir nie begegnet. Verzeiht, aber ich sehe da kaum eine Chance!"
Karel fährt fort: "Außerdem: Sie haben unsere Art fast ausgerottet! Das können wir nicht ignorieren! Ich bin mir nichteinmal sicher, ob dieses Bündnis, von vor siebeneinhalb Monaten, gehalten hätte, wenn sich die Menschen nicht als unseren alten Verbünteten zu erkennen gegeben hätten."
Vorsay schaut seine beiden Begleiter an und spricht in einem ernsten Ton: "Aber jetzt seid doch 'mal ehrlich! Uns wurde in den alten Erzählungen doch immer so ein edler Charakter nachgesagt: Gerecht, Stolz und Weise. Gilt das heute etwa nicht mehr? Warum sollten wir diese Ideale aufgeben und dieses sinnlose Blutvergießen fortsetzen? Zu welchem Zweck? Damit wir unseren Durst nach Rache stillen können?! Zugegeben fällt es mir schwer, die Taten der Menschen zu vergeben, aber was wären wir, wenn wir es nicht täten?"
Vorsay's Stimme wird traurig, aber er spricht weiter: "Wir würden wirklich zu diesen Ungeheuern werden, die die Menschen in ihren Geschichten beschreiben: Dörfer vernichten, Menschen töten, Tod und Elend verbreiten! Ich kann mir bei Leibe nicht vorstellen, dass das euer Ziel ist!"
Diese Meinung bringt die beiden Begleiter von Vorsay zum Grübeln.
Aber da geht Takex erneut runter, aber diesmal wegen einer Pause. Man muss Rücksicht auf das Alter des Aurora-Drachens nehmen. In einem geschützen Waldgebiet, nahe eines Bachs, landen die Drei. Karel legt erleichtert ihr "Transportgut" ab und muss erstmal durchatmen. Es war eine weise Entscheidung von Vorsay vorzusorgen, da es scheinbar in dieser Region kaum Tiere oder essbare Pflanzen gibt. Aus diesem Grund wollen die Drei von diesem Vorrat zehren.

Aber als Karel den Sack öffnet müssen die Drei eine böse Überraschung feststellen: In dem Ding hat sich ein blinder Passagier versteckt: Reykahn! Karel lässt überrascht den Sack fallen. Der Kleine spricht verlegen-lächelnd: "Oh! Hallo!"
Takex stottert entsetzt: "R...Reykahn?! Was machst du hier?"
Der Kleine antwortet: "Ich... ich konnte dich doch nicht allein gehen lassen! Was ist, wenn dir was passiert, Großvater?"
Vorsay spricht leise, als er sich von dem Schreck erholt hat: "Das darf doch nicht wahr sein!", und senkt seinen Kopf.
Takex flüstert zu Reykahn: "Wie stellst du mich vor Vorsay hin?"
Karel, die noch bis eben nur entsetzt war, wird, verständlicherweise, sehr wütend und ruft: "UND ich habe dich die ganze Zeit über getragen?! Na, warte, Bürschchen!"
Reykahn schielt zu Karel und bemerkt in welchen Schwierigkeiten er nun steckt. Nach einem schnellen "Ups!" befreit sich Reykahn aus dem Sack und flüchtet vor Karel, die nun äußerst sauer hinter dem Kleinen herjagt.
Takex ruft besogt, Karel könnte Reykahn etwas antun, hinter Karel her: "Nein! Bitte! Tu' ihm nichts! Er...!" Doch schon sind beide ausser Hörweite.
Takex senkt ratlos seinen Kopf, in Erwartung einer Strafe von Vorsay. Der Drachenkönig spricht erstaunlich gelassen: "Keine Sorge! Karel mag zwar jetzt sehr sauer sein, aber sie wird ihm schon nichts antun, genausowenig wie ich dir oder ihm."
Takex schaut verwundert hoch. Vorsay kichert: "Ich war schließlich als Prinz nicht anders..."
Vorsay kichert, etwas lauter, weiter: "...was hab' ich mit Karel vor fünfzehn Jahren alles angestellt. Dass sie mir heute noch so loyal ist, grenzt an ein Wunder. Sie hat ein gutes Herz!"
Takex seufzt erleichtert: "Danke...!"

Nach 20 Minuten trabt Karel mit Reykahn an. Sie hat ihn am Genick im Maul. Reykahn schaut schuldig zu seinem Großvater. Karel lässt Reykahn unsanft vor Vorsay in den Matsch fallen. Das war Genugtuung Nummer 1 für Karel, so wie Reykahn auf dem Boden liegt, von Kopf bis Schwanz braun von der Erde.
Sie kichert, schaut dann erwartungsvoll zu Vorsay auf. Der hüpft von dem Stein, auf dem er saß, und geht zu Reykahn. Reykahn richtet sich vorsichtig wieder auf. Als er ängstlich einen Schritt rückwärts machen will, stößt er an Karel. Vorsay spricht ernst zu Reykahn: "Also... du meist, du könntest deinen Großvater schützen? Denn das hast du ja mit dieser Aktion bezweckt... Gut! Dem kann ich nachhelfen! Nachdem du über sechs Stunden von Karel getragen wurdest, kannst du nun das tun, was normalerweise sie hätte machen müssen: Nahrung finden!"
Karel ruft entrüstet: "Ist das etwa alles? Er hat uns alle zum Narren gehalten!"
Vorsay, lächelnd, zu ihr: "Na ja, eigentlich nur dich!"
Reykahn meint leise und vorsichtig zu Vorsay: "A...aber ich weiss doch gar nicht, wie man jagt oder so!"
Karel schaut Reykahn streng an und antwortet: "Dann musst du es eben lernen!"
Takex seufzt, spricht zu Reykahn "Na komm!" und will gerade von seinem Fels steigen, ruft Vorsay laut: "Nein! Du bist zu erschöpft!"
Sowohl Reykahn wie auch Takex schauen Vorsay fragend an. Vorsay befiehlt Karel: "Pass' du auf Takex auf. ICH werde mit Reykahn losziehen!"
Karel und Takex rufen zeitgleich: "WAS?!"
Vorsay meint völlig ruhig zu den beiden: "Jetzt seid doch nicht so entsetzt! Nicht dass ich in deine (Takex) Erziehungsmethoden eingreifen will, aber du solltest dich lieber schonen."
Karel stottert verwirrt: "Aber Ihr seid der König! ...Wie könnt Ihr dann einem neunmalklugen Pseudo-Drachen helfen? Sowas habt Ihr nicht verdient!"
Vorsay erklärt Karel gelassen: "Dass ich der König bin, bedeutet aber nicht, dass ich einem Jung-Drachen keine Lehrstunde geben darf! Und nun: Keine weiteren Widerworte!"
Sofort schweigen die beiden anderen Erwachsenen. Reykahn steht noch völlig neben sich.

4.2 Reiseerlebnisse (Teil 2)

Während die beiden, die zurückbleiben, noch über Vorsay's dummen, fast bescheuerten Plan diskutieren, führt Vorsay den kleinen Drachen tief in den Wald. Reykahn fragt vorsichtig den Drachenkönig, der vor ihm geht: "W...wie kommt es, dass Ihr... mir etwas lehren wollt? Warum nicht mein Großvater? Und wieso wart Ihr der einzige, der mir diese Tat vergeben hat?"
Vorsay kichert: "So viele Fragen, junger Drache, aber eine sehr einfache Erklärung: Ich habe dich oft beobachtet, Reykahn! Ich spüre schon lange, dass du etwas verändern willst, aber genau wie ich, friedvoll. Es war für mich deshalb nicht verwunderlich, dass du dich irgendwie mitschleichen würdest. Aber die Sache, dass du Karel als Reittier verwendet hast, war sehr ungezogen von dir!"
Vorsay beginnt leise zu kichern und fährt erheitert fort: "Aber gut! Der Gesichtsausdruck von Karel war echt komisch!"
Darauf räuspert sich Vorsay eilig und spricht weiter: "Ähm... entschuldige!"
Reykahn fragt Vorsay, weiterhin leise und vorsichtig: "Bringt ihr mich jetzt wieder zurück?" Der junge Drache fügt noch hinzu: "Minkate macht sich bestimmt große Sorgen!"
Vorsay antwortet: "Einerseits würde ich sagen: 'Ja', aber allein wäre es zu gefährlich, und ich kann es keinem der beiden zumuten dich zurückzubringen. Also bleibt dir...", kleiner Seufzer von Vorsay, "...und uns keine Wahl!"

Plötzlich stockt Vorsay und bleibt stehen. Reykahn fragt, nachdem er fasst gegen Vorsay geprallt ist: "Was ist denn?"
Vorsay wendet seinen Kopf Reykahn zu und flüstert: "Psst! Da vorn ist etwas!"
Vorsay legt sich flach auf den Boden, wie eine Wildkatze. Als Reykahn neugierig nach vorne will, um auch das "Etwas" zu sehen, wird dieser von Vorsay am Schwanz zurückgezogen und auf den Boden gedrückt. Das war etwas rabiat, aber nötig, denn tatsächlich steht in nur knappen 30 Meter Entfernung ein Rehbock. Eine willkommene Mahlzeit für vier hungrige Drachen. Vorsay spricht leise zu Reykahn: "Jetzt 'pass auf, und lerne!"
Königsdrachen sind zwar stark, ohne Zweifel, aber müssen genauso jagen wie all die anderen. Allein scheint es ziemlich schwierig zu werden, zumal sich die Vier nicht verlieren dürfen, aber zu zweit sollte das möglich sein! Außerdem soll es für Reykahn eine nette Lektion werden. Also spricht Vorsay zu dem jungen Drachen: "Wir machen es so: Ich schleiche mich von rechts ran, und du von links! Dann scheuche ich das Tier auf und du greifst an!"
Reykahn erwidert ängstlich: "Ich... ich würde lieber tauschen!"
Vorsay fragt verwundert nach: "Angst? Wohl kaum!"
Reykahn senkt seinen Kopf und starrt in den Boden. Dabei sagt er betroffen zu Vorsay: "Nein, aber ich soll diesem armen Tier wehtun?"
Vorsay starrt Reykahn irritiert an und antwortet: "Hä? Du bist mir einer! Was meinst du, tut man, wenn man jagt?"
Vorsay schaut sicht einmal kurz zu dem Tier um, dann wendet er sich wieder Reykahn zu und fährt fort: "OK, meinetwegen! Aber behalt' deinen Kopf und Flügel unten!"

Also schleichen sich die beiden an das Wild an. Als die Jäger in Position sind, sprintet Reykahn los, auf das Reh zu. Das erschrickt sich und läuft los. Dummerweise in die völlig falsche Richtung! Also muss sich Vorsay in die Verfolgung einklinken. Flugversuche kommen in dem Wald, aufgrund der vielen Bäume, nicht in Frage. Vorsay ruft zu Reykahn vor: "Reykahn! Benutz' dein Feuer! Worauf wartest du? LOS!"
Aber Reykahn bringt es nicht über's Herz. Das Rennen geht weiter. Reykahn ist flink und kommt daher dem Reh gut hinterher, während Vorsay, der erheblich größer ist, Schwierigkeiten hat. Nach über zwei Minuten Rennerei stolpert das Tier und kann nicht rechtzeitig wieder aufstehen. Reykahn erkennt es zu spät und stolpert selbst über das Tier. Vorsay ruft auf Distanz: "Schnell! Erlege es, bevor es weiter flüchten kann!"
Reykahn liegt zur Hälfte über dem Reh, so dass es nicht aufstehen kann. Aber Reykahn spürt den rasenden Herzschlag des Tiers. Es muss Todesängste haben. Oft hat Reykahn sich gewünscht jagen zu dürfen, aber dass die Jagd auch den Tod des Ziels einschließt und dass es sich so anfühlt, hat er nicht gewusst! Langsam wendet Reykahn seinen Kopf zu dem Hals des Rehs. Aber dann bricht er ab. Reykahn spricht leise zu sich selbst: "Ich kann es nicht! Ich kann doch nicht einfach kaltherzig dem armen Tier das Leben nehmen..."
Reykahn geht von dem Reh weg. Das nutzt die "Gelegenheit" und steht auf. Aber gerade als es weiterlaufen will, springt Vorsay von dem nahen Erdhügel auf das Tier. Dabei wirft er das Reh erneut zu Boden. Schockiert muss der junge Drache mitansehen wie Vorsay brutal dem Tier die Kehle durchbeisst. Es liegt auf der Erde und Vorsay hält es mit seinem Körper am Boden fest. Als sich das Reh nicht mehr bewegt, lässt der Drachenkönig endlich los.
Reykahn ist ziemlich schlecht. Vorsay steht auf und wendet sich Reykahn zu. Vorsay's Schnauze ist blutverschmiert. Vorsay ruft wütend zu Reykahn: "Warum hast nicht angegriffen? Beinahe wäre es entkommen! Was ist los mit dir?"
Plötzlich scheint der verstädnisvolle und witzige Charakter von Vorsay durch einen eiskalten und brutalen ersetzt worden. Reykahn stottert ängstlich: "I...i...ich konnte es nicht...! E...es war doch so wehrlos!"
Vorsay fährt sauer fort: "Du musst begreifen, dass alles in der Natur seinen Sinn hat! Und wir Drachen jagen nunmal andere Tiere. Dabei müssen wir töten! Für solche moralischen Bedenken ist da kein Platz! Anders im Krieg! Da ist deine Einstellung gewiss löblich und richtig, aber wenn es um dein Überleben geht, muss du wählen: Verhungern oder Jagen!"
Der Drachenkönig schnaubt einmal kurz, dann spricht er leise zu Reykahn "Und jetzt komm!"
Vorsay packt mit dem Maul das tote Reh am Genick und geht vorran. Reykahn trottet, noch geschockt, hinterher. Das Erlebnis hat ihm übel zugesetzt. Er soll später sowas tun? Ein abstoßender Gedanke!

Als die beiden zurück zu Karel und Takex kommen und die anderen die Beute sehen, will Karel nur eines wissen: Vorsay oder Reykahn? Wortlos und bedrückt deutet Reykahn auf den "Täter". Damit legt er sich unterhalb des Felsens, worauf sein Großvater liegt, hin. Takex will zunächst von seinem Enkel hören, wie es ihm denn ergangen ist, aber dieser schweigt. Vorsay beschönigt die Angelegenheit zu Reykahns Gunsten, als er von dem Erlebnis berichtet.
Als es dann ums Essen geht, weigert sich Reykahn standhaft mitzuessen, dabei hat er großen Hunger. Reykahn hat das Erlebnis noch nicht verarbeitet. Das kommt Takex doch sehr merkwürdig vor. Vorsay schweigt über diese Sache. Den Abend campieren die Vier in diesem Wald, nachdem doch alle noch recht erschöpft sind, ausser Reykahn vielleicht.
In der Nacht wacht dieser vom Hunger auf. Alle anderen schlafen. Reykahn muss etwas zu essen finden! Leise schleicht er sich in den finsteren Wald. Vielleicht ein paar Waldbeeren, oder so. Die würden schon reichen. Bloß keine Jagd mehr!
Der Wald ist unheimlich. Eigentlich braucht sich Reykahn hier vor gar nichts zu fürchten. Alle Tiere sind schwächer als er. Trotzdem spürt der Kleine unheimliche Angst in sich.
Während er so durch den Wald läuft, übersieht er einen Abhang und rutscht diesen runter. Aber er hat Glück im Unglück! Reykahn landet in einem kleinen Blaubeerfeld. Erleichtert bedient sich Reykahn an dem Feld. Als dieser eingermaßen satt ist, klettert er wieder den Hang rauf und will zurück. Dabei muss er feststellen, dass er nicht weiß, wo er ist. Panisch schaut sich Reykahn in alle Richtungen um. Doch alles sieht so gleich aus. Um Hilfe rufen? Ob das was bringt? Reykahn lässt sich neben einen Baumstamm nieder und versucht zu schlafen.

Der nächste Morgen bricht an. Reykahn wird von etwas geweckt. Als er seine Augen öffnet, sieht er, dass die anderen drei, ziemlich sauer, um ihn stehen. Reykahn zuckt ängstlich zusammen. Vorsay ruft wütend: "Was hast du dir dabei gedacht, heimlich in der Nacht wegzulaufen?! HM?!?!"
Karel schaut zwar Reykahn an, spricht aber zu Vorsay: "Ich war von Anfang an dagegen, ihn hier zu behalten! Er ist eine Gefahr für uns und sich selbst!"
Takex meint zu Reykahn, halbwegs verständnisvoll: "Da hat Karel nicht unrecht, Reykahn! Was sollte das? Meinst du, dass das Spaß ist? Für die Wildnis bist du noch viel zu jung! Und in der Nacht sowieso! Dir hätte sonstwas passieren können!"
Reykahn erwidert leise: "Aber...aber ich..."
Karel unterbricht ihn laut: "Ach, sei still!"
Sie schaut sich nach Takex und Vorsay um und fährt fort: "Ich bring' ihn zurück...!"
Gerade will Karel den Kleinen packen, da schreitet Vorsay laut ein: "Nein! Obwohl ihr beide recht habt, wäre es sinnlos! Du würdest fast den ganzen Tag für hin und zurück brauchen! Und eine weitere Verzögerung können wir uns nicht leisten!"
Vorsay wendet sich wieder dem kleinen Drachen zu und warnt ihn: "Aber merk' dir eines: WENN du noch einmal Ärger machst, lassen wir dich zurück! Hast du verstanden?"
Reykahn nickt reflexartig mit zugekniffenen Augen. Als sich die Gruppe weiterbewegt, aus dem Wald raus, trottet Reykahn hinterher. Aber Takex behält ihn wachsam im Auge. Aus dem Wald draussen, starten die Vier in die Luft.
 

Vor Verwendung dieser Autoren-EMail-Adresse bitte das unmittelbar am @ angrenzende "NO" und "SPAM" entfernen!
Es gibt auch eine Übersichtskarte der Inseln Nirad und Drakkon (neues Fenster)


Und schon geht es weiter zum 2. Teil des 4. Kapitels...

.
www.drachental.de