Magische
Welt
Íja Macár
So fing alles an auf Ija Macar...Prolog Zur Übersicht... was bisher geschah.Übersicht Die Karte von Ija MacarKarte Die Spielregeln... für alle, die es ganz genau wissen wollen.Spielregeln zur drachental-EMail (für allgemeine Fragen, Anregungen etc.)EMail für allgemeines

EMail (nur) für neue Kapitel (Subject bitte nicht ändern!)EMail für neue Kapitel


 
 vorheriges Kapitel:

 Magischer Dreiklang / K27 (Dracessa)
 

Ablenkungen
K50
 von: Andreas Götz

Gwydion erwachte und war sofort hell wach. Einige Sekunden lang erinnerte sie sich noch an ein paar undeutliche Traumbilder, doch schnell war alles vergessen, denn heute wollte sie den ‚Stab‘ aufsuchen. Sie schlug die Fensterläden ihrer Kammer zurück und betrachtete die Stadt durch das Fenster. Es war noch sehr früh am Morgen. Die Sonne war noch nicht aufgegangen, doch der Himmel war schon hell und die faserigen Wolken am Horizont färbten sich rot und gelb. Gwydion beeilte sich, aus ihrem Zimmer zu kommen. Sie ließ das Frühstück ausfallen, welches eine noch etwas verschlafen wirkende Magd gerade für die Gäste zusammenstellte. Der Elbin stand der Sinn nicht nach Essen. Sie wollte sehen was passierte wenn die Sonne in der Stadt aufging. Genauso wie in dem Wald, in dem sie aufgewachsen war, mußte man auch hier irgendeinen hohen Punkt erklimmen, um das Schauspiel eines Sonnenaufgangs beobachten zu können. In der Stadt wimmelte es nur so von geeigneten Gebäuden. Schnell war ein Turm gefunden der genug Griffe und Haltemöglichkeiten bot, um ihn schnell erklettern zu können. Gwydion beeilte sich und kam gerade noch rechtzeitig oben an, um die helle Scheibe der Sonne am Horizont aufgehen zu sehen. Zuerst gestaltete sich der Aufgang der Sonne nicht anders als diejenigen, die sie schon früher beobachtet hatte, und etwas enttäuscht wollte sie sich schon wieder an den Abstieg machen. Doch dann ließ sie ihre Augen noch einmal über die Stadt schweifen, um wenigstens die Aussicht genießen zu können. Und plötzlich bot sich ihr ein grandioses Bild. Die magischen Orte, die sie schon am Vortag bemerkt hatte, ließen sich von hier oben ebenfalls ausmachen, aber die aufgehende Sonne schien diese Bereiche zu entzünden und die Stadt war erfüllt von magischen Fackeln, die mal kleiner und mal größer in allen möglichen Farben leuchteten. Erst waren nur wenige Stellen davon betroffen, doch nach und nach kamen immer mehr hinzu, bis fast jedes Haus aussah als würde es brennen. Die ganze Stadt schimmerte unglaublich intensiv, und Gwydion vergaß fast, daß es sich um eine Stadt aus Stein und Holz handelte, so intensiv war der Eindruck. Die Sonne war nun vollends aufgegangen und langsam erloschen die magischen Fackeln wieder und die Stadt nahm wieder ihr normales Aussehen an. Ein Ort, ein majestätischer Turm, leuchtete besonders lange und Gwydion vermutete dort den 'Stab'. Doch auch dieser Turm erlosch schließlich, und hinterließ bei der Elbin nur ein Gefühl, etwas Besonderes miterlebt zu haben. 
Immer noch begierig den 'Stab' aufzusuchen, ließ sie sich jetzt jedoch Zeit beim Abstieg, um noch möglichst lange das Bild der Stadt im Sonnenaufgang vor Augen zu halten.
Zurück im Gasthof genehmigte sie sich nun doch ein ausgiebiges Frühstück, und machte sich dann auf zum Stab. Dort wollte sie Kia wie zufällig treffen, und beide wollten sich gemeinsam an die Arbeit machen.
Wie Gwydion bereits vermutet hatte, war der Turm, bei dem das magische Feuer am längsten gebrannt hatte, Teil der Schule des Stabes. Jetzt, bei Tag, sah der Turm und der Rest der Schule jedoch ganz normal aus. Die Elbin konnte die magischen Energien zwar fühlen, aber so greifbar und plastisch wie beim Sonnenaufgang waren sie jetzt nicht mehr.
Gwydion war ganz aufgeregt, als sie das Tor der Akademie durchschritt. Ehrfürchtig schaute sie sich um. Die Eingangshalle war von vielen Statuen gesäumt, die teilweise so lebensecht aussahen, als sei jemand direkt zu Stein geworden und nicht aus Stein gehauen worden.
"Kann ich dir helfen?" Ein Mann in einer langen Robe trat leise an Gwydion heran und verbeugte sich leicht, als sich die Elbin ihm zuwandte.
"Ich bin eigentlich gekommen um hier Magie zu studieren, aber ich sehe auch das Studium der Bildhauerei wird hier groß in Ehren gehalten."
Der Mann sah sich kurz um: "Die Statuen hier sind noch nicht das beste was wir zu bieten haben. Ihr solltet die Arbeiten in den Hallen der Prüfung sehen. Doch verzeiht meine Unhöflichkeit. Ich habe mich noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Larisan, und ich bin heute der Torwächter." 
"Nun denn, Larisan. Mein Name ist Gwydion." Gwydion verbeugte sich nun ebenfalls. 
"Du bist mit den Regeln und Vorschriften vertraut, die mit ein Studium an unserer Akademie verbunden sind?"
"Jawohl, Meister Larisan" Kia hatte ihr die wichtigsten Grundsätze und die Voraussetzungen für ein Studium beim Stab erläutert.
"Dann werde ich jemanden schicken der sich um die Formalitäten kümmert."
Es dauerte nicht lange und alle Formalitäten waren erledigt. Kia hatte sie wirklich gut vorbereitet.

Kia erwachte morgens wie immer schon vor Sonnenaufgang. Schnell zog sie sich an, und machte sich auf in das nahe gelegene Übungshaus der Wache. Schon bald nachdem Monrav begonnen hatte, sie in der Waffenkunst zu unterweisen, hatte sie einen Ort gesucht, an dem sie in Ruhe üben konnte. Das Übungshaus erwies sich als perfekt. Es grenzte direkt an die Rückseite des Hauses in dem sie wohnte. Ohne Mühe konnte sie ein paar Bretter im Zaun lockern und sich so unbemerkt in die Übungsräume schleichen. Morgens waren diese Räume immer verlassen. Weder die Ausbilder noch die Auszubildenden schienen das Bedürfnis zu haben, sich schon so früh am Morgen mit etwas so anstrengendem zu beschäftigen. Und war doch mal jemand dazu bereit, dann trainierte er meist in dem großen offenen Hof. Die Übungsräume boten zudem noch den unglaublichen Vorteil, daß es hier all die Waffen gab, deren Handhabung Monrav ihr gezeigt hatte. So mußte sie sich nie darum kümmern, irgendwelche Waffen vor ihrem Vater zu verstecken. So kam Kia schon seit langem jeden Morgen vor Sonnenaufgang in die Übungsräume und trainierte und verbesserte ihre Technik. Das einzige was sie bei diesen Übungen schmerzlich vermißte, war ein Partner mit dem sie die Übungen durchgehen konnte. Dafür mußte Monrav immer herhalten, wenn die beiden sich im Wald trafen. 
Wenn alle anderen dann auch langsam wach wurden und sich die Leute sowohl im Übungshaus als auch bei ihr zuhause bereit machten für ihr Tagewerk, schlich sich Kia wieder zurück. Wenn doch einmal jemand auf sie aufmerksam wurde oder sie die Zeit vergessen hatte, und etwas zu spät von ihrem Training aufbrach, erzählte sie einfach sie habe nicht so recht schlafen könne, oder ein Geräusch habe sie geweckt, und sie hätte nicht wieder einschlafen können. Bisher hatten alle diese Ausreden geglaubt.
An diesem Morgen hatte Kia keine Ausrede gebraucht. Sie hatte am Abend zuvor angekündigt, am nächsten Morgen ihre Studien beim Stab wieder aufzunehmen. Sehr zur Freude ihres Vaters. Kia hatte sich besonders verausgabt bei ihrem morgentlichem Training, denn sie wußte die Tage beim Stab waren eher von körperlicher Untätigkeit und Behäbigkeit geprägt. Und jetzt, als sie beim Frühstück saß, schien ihr der Gedanke, den ganzen Tag in irgendeiner staubigen Bibliothek herum zu sitzen, nicht besonders vielversprechend. Immerhin hatte sie es Gwydion versprochen und so machte sie sich dann doch auf. 
Unterwegs hatte sie sich dann doch ablenken lassen und kam so erst spät am Vormittag zur Akademie. Larisan, einer der Torwächter, schien sie schon zu erwarten. 
"Dein Vater hat dich bereits angekündigt", bemerkte er betont höflich. 
"Das bedeutet nichts Gutes." Kia ahnte was jetzt kommen würde.
"Ganz recht. Deine Lehrer hatten schon den Unterricht vorbereitet, um dein Wissen wieder aufzufrischen, und sind daher wenig erfreut über dein verspätetes Erscheinen."
"Es tut mir leid", Kia bemühte sich um ein besonders reuevolles Gesicht.
"Wie du weißt sind Selbstdisziplin und Ehrerbietung wichtige Tugenden hier in der Akademie, Kia." Larisan konnte der Versuchung etwas Belehrendes von sich zu geben, offensichtlich nicht widerstehen. 
Was wußten diese Magier denn schon von Selbstdisziplin, fragte sich Kia im Stillen, und stellte sich Larisan beim Umgang mit einem scharfen Schwert vor.
"Zur Strafe wirst du heute als erstes einen Neuzugang hier herumführen und ihr alles erklären und zeigen, was sie wissen muß, um sich hier zurechtzufinden. Wir werden sie nachher befragen, und ihr Wissen wird entscheiden ob deine Strafe damit abgegolten ist."
Larisan führte sie nun in einen kleinen Seitenraum in dem eine Frau saß, die Kia seltsam bekannt vorkam. Sie konnte sich jedoch weder an ihren Namen noch an ihr Zusammentreffen erinnern.
Larisan stellte die beiden einander vor: "Gwydion, das hier ist Kia. Sie wird dich in alles notwendige einweisen und dir alles zeigen."
Kia war etwas irritiert. Sie hatte Gwydion ganz anders in Erinnerung gehabt. Als Larisan außerhalb ihrer Hörweite war fragte sie die Elbin: "Wie machst du das?"
"Was?"
"Na die Verkleidung. Ich habe dich nicht erkannt, bis Larisan deinen Namen erwähnte."
"Ach so. Notiar hat ein paar Zauber in meine Kleider gewirkt, so daß ich nicht so schnell als Elbin erkannt werde. Das kann meine wahre Herkunft zwar nicht ganz verbergen, aber bei einer oberflächlichen Betrachtung nach erkennt man sie nicht. Das ist nur eine einfache Tarnung."
"Davon mußt du mir nachher mehr erzählen. Doch jetzt sollten wir mit der Führung anfangen. Sie wurde mir als Strafe auferlegt weil ich zu spät gekommen bin." Kia zeigte Gwydion den Rest des Tages die Akademie, ihre Labors und Bibliotheken sowie die anderen Bereiche, die Studenten zugänglich waren. Gleichzeitig erklärte sie alle Regeln, die zu befolgen waren, und wie man sie am besten umgehen konnte.
Gegen Abend saßen die beiden an Kias Arbeitsplatz zusammen und unterhielten sich. Die Elbin hatte nur noch wenige Fragen, aber Kia fragte Gwydion Löcher in den Bauch, besonders was die Tarnkleidung betraf.
"Warum möchtest du das alles wissen?" fragte Gwydion nach einiger Zeit. "Das ist doch nichts wirklich ungewöhnliches. Ich bin mir sicher, ihr habt hier schon viel besseres hervorgebracht. Wenn ich nur an die Statuen aus der Eingangshalle denke, oder die Sachen die du bereits hier gemacht hast." Gwydion wurde ganz aufgeregt. "Wenn ich solche Dinge machen könnte würde das den Elben sicherlich von großem Nutzen sein. Viele unserer Zauber sind unglaublich passiv und langweilig."
"Naja, mag schon sein, daß die Sachen hier gut sind", Kia machte eine abfällige Handbewegung, "aber was habe ich persönlich davon, wenn ich ein tolles Schwert machen kann und es dann nicht benutzen darf. In dem Bereich, den du langweilig nennst, habe ich bisher noch gar keine Ahnung. Und mir kam da heute morgen ein Gedanke. Wie du ja im Wald selbst gesehen hast begeistert mich das Waffenhandwerk mehr als die Magie des Stabes. Mein sehnlichster Wunsch wäre es, ein Ritter zu werden, und Questen zu bestehen. Doch leider bin ich eine Frau und denen wird ein solcher Wunsch nicht wirklich erfüllt. Wenn ich jetzt eine Rüstung anhätte die verschleiert, daß ich eine Frau bin, könnte ich als Ritter durch die Welt ziehen und Abenteuer erleben, ohne daß mich ständig jemand auslacht weil ich eine Frau bin." Kia rutschte vor Aufregung auf ihrem Stuhl hin und her.
"Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen." Gwydions Augen schienen bei dem Gedanken sichtlich heller zu werden. "Ich zeige dir den Tarnzauber und wie man ihn anwendet und du zeigst mir wie man die magischen Sachen macht, die du mir heute gezeigt hast. Und als erstes machen wir dann deine ’Ritter’-Rüstung."
"Abgemacht, nur müssen wir das wahrscheinlich außerhalb unserer Studienzeiten machen. Hier ist alles geregelt und normalerweise lassen sie dich die ersten Dinge erst nach etlichen Monaten versuchen. Ich werde versuchen dich als meine Helferin zu bekommen. Das erleichtert sicherlich einiges und wir erregen so weniger Neugierde."
Gwydion und Kia waren beide ganz begeistert von ihrem Plan und redeten noch eine ganze Weile darüber. Schließlich jedoch verabschiedeten sie sich voneinander und verließen die Akademie. 
Auf dem Weg nach Hause träumte Kia von dem Tag, an dem sie mit Monrav Seite an Seite in ein Abenteuer reiten würde.

.
Monrav hatte den Morgen immer schon mehr gemocht als den Abend. Jedem Morgen wohnte das Versprechen inne, etwas passieren zu lassen, was Monravs Leben veränderte. Jeder Morgen lockte mit Abenteuern und Aufregungen, mit Möglichkeiten und Überraschungen. Und als Monrav ein kleiner Junge gewesen war, hielt der Morgen seine Versprechen auch jedes Mal. Auf einer Burg aufzuwachsen, bedeutete immer etwas Aufregung. Man konnte den Rittern beim Training zusehen. An manchen Tagen wurden Pferde zugeritten oder Handwerker besserten die Mauern und Gebäude aus. An besonderen Tagen kam Besuch. Als Junge ließ das Leben auf der Burg nichts zu wünschen übrig. Monrav war daher immer schon früh aufgestanden, um den Tag möglichst in seiner ganzen Länge auszukosten. 
Im Laufe der Jahre gingen der Zauber und die Geheimnisse der Kindheit mehr und mehr verloren. Die Tage hielten immer seltener die Versprechen die der Morgen verhieß. Hinzu kamen die Pflichten, die ihm im Laufe der Zeit zufielen. Die Begeisterung für jeden neuen Morgen ging schließlich ganz verloren. Geblieben war nur die Angewohnheit früh aufzustehen. Nach einigen Jahren kehrte die Begeisterung für den Beginn des Tages jedoch wieder. Monrav stellte fest, daß er am Morgen Zeit für sich selbst hatte, die ihm keiner streitig machen konnte. Egal wie hektisch der Tag auch werden mochte, der Beginn des Tages war immer durchsetzt von einer Ruhe, die ihn wieder und wieder überraschte und die ihm half, den Aufgaben des Tages gelassen gegenüber zu treten.
So saß Monrav denn auch früh am Morgen ganz oben auf einem Turm der Burg und betrachtete den Sonnenaufgang. Am Horizont zog sich ein dunkles Band durch die Landschaft. Obwohl er es besser wußte stellte sich Monrav vor, dort läge der Sá-yé, der Ort an dem er wirklich all das vergessen konnte, was ihn normalerweise bedrückte. Heute jedoch sollte die Ruhe des Morgens nicht lange währen, denn ein Page seines Vaters fand ihn und richtete ihm aus, daß der Herr der Burg Marlm ihn sofort zu sprechen wünsche. Mit einem tiefen Seufzer stand Monrav auf und folgte dem Pagen. Normalerweise war sein Vater so früh noch nicht auf, und Monrav wußte nicht so recht, was er davon halten sollte.
Schließlich gelangte er, von dem Pagen begleitet, in den Thronsaal. Herzog Varnom hatte hier einen sehr großen Tisch aufstellen lassen, und beugte sich über verschiedene Papiere und anderen Kram, der dort verstreut lag. Monrav ging auf seinen Vater zu, der jedoch zu vertieft in seine Papiere war, um ihn zu bemerken. So konnte Monrav in Ruhe beobachten, was seinen Vater so sehr beschäftigte. 
Auf dem Tisch lag eine große Karte der Gegend. Auf der Karte waren verschiedene bemalte Steine plaziert, die der junge Mann schnell als diverse Einheiten des Herzogs erkennen konnte. Ungewöhnlich viele Steine lagen in der Nähe der eisernen Festung. Schließlich bemerkte der Herzog seinen Sohn dann doch.
"Ah Monrav, gut daß du so schnell gekommen bist. Wir haben viel zu tun." Varnom schob die Papiere, in denen er geblättert hatte, zu einem ordentlichen Stapel zusammen und wandte nun seine volle Aufmerksamkeit Monrav zu. "Wie du ja sicherlich mitbekommen hast, ist mir die eiserne Festung im Süden schon lange ein Dorn im Auge. Der impertinente Emporkömmling, der diese Burg sein eigen nennt, weigerte sich bisher allen meinen Versuchen Kontakt aufzunehmen Folge zu leisten. Wie kann er erwarten, mit seinen Nachbarn in Frieden zu leben, wenn er nicht bereit ist, Abkommen und Vereinbarungen mit ihnen einzugehen. Warum zeigt er sich nicht wie andere auch, wenn ihm ein Herold eine Nachricht überbringt und versteckt sich hinter seinem Helm." Der Herzog erwärmte sich gerade für dieses Thema, und wollte nicht aufhören.
Monrav, der einigermaßen Bescheid wußte über die Taten seines Vaters, erinnerte sich daran, daß vor mehreren Wochen ein Herold los geschickt worden war, um Kontakt mit dem Herren der eisernen Festung aufzunehmen. Der war jedoch unverrichteter Dinge wieder zurückgekehrt, da man ihn schon an der Grenze abgewiesen hatte. Es gab zwar einiges an Gerüchten über diese Festung, schließlich hatte Monrav deswegen die Aufmerksamkeit seines Vaters dahin gelenkt, aber bisher gab es keine Anzeichen auf irgendeine wie auch immer geartete böse Absicht seitens des südlichen Nachbarn.
"Ich habe daher beschlossen, in dieser Sache tätig zu werden", schloß Varnom seinen Vortrag. "Und für diesen Zweck brauche ich Informationen. Genaue Informationen. Und zu diesem Zweck wirst du heute aufbrechen, um die Gegend zu erkunden. Du bist, so versicherte mir der Waffenmeister, der Beste seiner Schüler, gewandt im Umgang mit den Waffen und Behutsam beim Anschleichen des Wildes."
Es folgten noch eine ganze Reihe von Anweisungen und Ratschlägen, denen Monrav nur noch halbherzig zuhörte. Diese Aufgabe gefiel ihm nicht und auf was das im Endeffekt hinauslaufen würde gefiel ihm noch viel weniger. Und daß er unter Umständen nicht rechtzeitig zum Treffen mit Kia wieder zurück sein mochte, gefiel ihm am allerwenigsten. 
Als sein Vater endlich fertig war und ihn gehen ließ, machte sich Monrav an die Vorbereitungen. Er versuchte sich die Sache schmackhaft zu machen, in dem er sich selbst erklärte, das würde ihn immerhin einige Tage von der Burg und seinen Neidern befreien, doch so recht mochte er sich darüber einfach nicht freuen.
Gegen Mittag waren alle Vorbereitungen getroffen und Monrav machte sich auf nach Süden, um den Auftrag seines Vaters zu erfüllen.
 


...und so setzt sich das Abenteuer fort:
Weltentreffen -K68 (Su)

... wenn Ihr aber noch weitere Fortsetzungen kennt, dann mailt mir diese bitte!
.