Herzlich Willkommen
zum Projekt:

Magische
Welt
Íja Macár ©
Die Einführung:
Was ist ein Netzroman?
Der dritte interaktive Netzroman
Die Schöpfung der WeltProlog
Die Geschichte von Ija MacarDie Welt Íja Macár
Die Völker dieser WeltDie Völker
Was wäre eine Welt ohne sie?Die Götter
Auch sie sind nicht unwichtig: die Halbgötter...Halbgötter
So beginnen die Geschichten...Am Anfang war...
Nur ein paar kleine Sonder-Regeln...Spielregeln
. . . . Netzroman? Ein Projekt für alle
mit Spaß am Schreiben und Geschichten-Erfinden
Die Extras:
Die Karte von Ija Macar (nicht sooo groß!)Die Welt-Karte
Was bisher geschah und wie es weitergeht... - die StoriesKapitel-Übersicht
Das Forum... wurde von Parsimony leider geschlossen; ich sorge gelegentlich für Ersatz...Forum
Alle Kapitel in der Reihenfolge der VeröffentlichungNeu, neuer, am ...
Alle Kapitel und diese Seite zum RunterladenÍja Macár als ZIP
Zurück zum Drachental...Zur Mitschreib-Projekte-Übersicht
Zurück zum Drachental... Zur Drachental-Startseite
.

Die Spielregeln:

.
Wie kann ich hier mitmachen?

Gaaanz einfach: Sucht Euch ein beliebiges bestehendes Kapitel oder einen Anfang aus, zu dem Ihr eine Fortsetzung oder eine Parallel- oder Alternativ*- Handlung schreiben wollt (ein vorhergehendes Kapitel ist natürlich genauso möglich!), schreibt diese(s), das geht natürlich auch dann, wenn bereits ein Folge- oder Parallel- Kapitel (oder beides) existiert(!), und schickt mir das einfach per EMail (bitte mit dem Betreff/Subject 'Ija Macar: neues Kapitel' oder nur 'neues Kapitel'). Am liebsten wäre mir das Kapitel als Anhang an die Mail im ganz normalen TXT- oder Word.DOC- oder RTF- oder einem OpenOffice-Format oder in einem anderen gängigen Format, das man gewöhnlich überall importieren kann (möglichst bitte keine überlangen Dateinamen (bestehend aus z.B. 25 Worten) verwenden, und bitte nicht im Standard-Works- Format '.WPS'), als Text innerhalb der EMail geht aber auch (Html-Datei bitte nur, wenn es gar nicht anders geht, z.B. bei anderem Betriebs-System als Windows). Wenn ihr das dann (bei größeren Dateien) auch noch 'zippen' könnt, wäre das auch nicht schlecht...
Bei TXT-Dateien beachtet bitte, dass normalerweise keine Formatierung (z.B. kursiv) gespeichert wird, diese am besten dann bitte besonders (z.B. Html-typisch) kennzeichnen (z.B. 'normaler Text <i>kursiver Text</i> wieder normal...' (oder <k> statt <i>)), trennt bitte auch keine Silben 'von Hand' (die Trennstriche stehen sonst womöglich mitten in der Zeile, das gilt auch für alle anderen Dateiformate, nicht nur TXT), das wäre sehr hilfreich für eine rasche Veröffentlichung. Danke!

* Kleiner aktualisierter Hinweis (Herbst 2006):
Ich bitte darum, zukünftig keine Alternativ-Erzählstränge mehr zu beginnen, in denen die selbe Person oder Personengruppe zeitgleich andere Dinge erlebt als in anderen, schon vorhandenen Erzählsträngen. Diese lassen sich nicht mehr logisch zusammenführen und sorgen unter Umständen für größere Verwirrungen und erschweren es somit neuen Autoren, in den Netzroman hineinzufinden.
Bereits existierende Alternativ-Handlungen dürfen aber natürlich fortgesetzt werden.
Parallel-Handlungen (wenn sich also z.B. eine Person von einer Gruppe abspaltet und 'eigene' Erlebnisse hat, evtl. aber später wieder zur Gruppe dazustößt) sind hiervon natürlich nicht betroffen, diese sind auch weiterhin gerne gesehen.
Ebenfalls neu (naja, eigentlich nicht neu, stand nur bisher nicht in den Regeln):
Außerdem bitte ich darum, keine neuen Anfangs-Kapitel mehr zu schreiben. Die "Gesamt-Geschichte" wird auch hier sonst zu unübersichtlich und zu sehr zerfasert. Mit Sicherheit lassen sich die allermeisten neuen Gedankengänge, neue Personen und Orte sowie neue Ereignisse ohne große Probleme von bereits bestehenden Kapiteln abzweigen, notfalls mit einem zusätzlichen zwischengeschalteten Kapitel, in dem die Personen des bestehenden Kapitels den neuen Personen des neuen Erzählstranges begegnen (und danach vielleicht parallel dazu wieder eigene Wege gehen) - als Beispiel.

Was muss ich dabei beachten?

Die Schöpfungsgeschichte (mit allen nachfolgenden Ereignissen) und die verschiedenen Völker von Íja Macár sollten Euch schon vertraut sein (auf den Start-Seiten von Íja Macár), ebenso die bisher erschienenen Kapitel. Eine weitere Informations- Quelle ist die Karte eines Teils dieser Welt, die Ihr Euch auch nicht entgehen lassen solltet...
Bevor Ihr Euch möglicherweise jetzt schon ins Abenteuer des Schreibens stürzt, lest bitte auch die Sonderregeln zu Íja Macár (weiter unten)!
Auch erwarte ich von Euch, daß die Kapitel auch wirklich von Euch (gewöhnlich dem Absender) sind, daß Ihr Euch an die Regeln der Netiquette haltet, also keine Personen oder Gruppen beleidigt, nicht zu Gewalttaten aufruft etc., und gegen geltendes Recht (inkl. Copyright) darf natürlich ebenfalls nicht verstoßen werden. Bei Mißachtung dieser sehr einfachen Regeln werden die entsprechenden eingesandten Kapitel natürlich nicht veröffentlicht, gegebenenfalls nachträglich entfernt! Aber ich denke, das versteht sich von selbst...
Da ich jedoch nicht alles genauestens überprüfen und beurteilen kann, übernehme ich hierfür (und für die Inhalte der Kapitel, die nicht von mir (Moordrache) stammen) keine Verantwortung.
 

Wichtig: Natürlich muß ich wissen, an welche Folge ich Euer Kapitel 'anheften' soll. Also gebt bitte in Eurer Mail den Titel und die Nummer (z.B. K5 oder A2) des vorhergehenden Kapitels an (und, falls Euer Kapitel mit einem bereits bestehenden nachfolgenden verknüpft werden soll, natürlich auch die folgende Kapitel- Nummer mit Titel). Das Einbinden in die Geschichte (und damit die Veröffentlichung) ist sonst nicht möglich!
Natürlich ist es auch genauso möglich, an ein bereits 'eingeschobenes Kapitel' ein weiteres anzuhängen, bevor die Geschichte beim nächsten weitergeht... oder sogar einen völlig neuen, parallelen Erzählstrang zu beginnen.

Jeder, der hier mitmacht (mir also ein oder mehrere Kapitel zuschickt), erklärt sich damit automatisch bereit, diese(s) Kapitel innerhalb dieses Projekts (Magische Welt Íja Macár) veröffentlichen zu lassen, die Rechte der einzelnen Kapitel bleiben selbstverständlich beim jeweiligen Autor!

Ich behalte mir übrigens das Recht vor, die eingesandten Texte zu korrigieren, falls sie offensichtliche Tippfehler o.ä. enthalten - sofern sie mir auffallen und ich dazu Zeit habe. Ein Anspruch darauf kann die Autorin/der Autor jedoch nicht geltend machen! Wer den einen oder anderen Fehler absichtlich eingefügt hat, sollte dies bitte in der dazugehörigen EMail erwähnen.
Falls ihr neue Orte u.ä. kreiert, wäre es mir sehr hilfreich, wenn Ihr deren Lage in der EMail kurz und eindeutig beschreibt, wenn dies nicht aus dem Text Eures Kapitels hervorgeht (oder geheim bleiben soll). Es hilft sehr beim Aktualisieren der Karte. Danke!

Außerdem mache ich Euch an dieser Stelle darauf aufmerksam, daß jeder Autor (vollautomatisch!) in eine NewsMail-Liste aufgenommen wird. Diese wird garantiert nicht zu Werbezwecken geführt und nicht an andere weitergegeben, sondern dient ausschließlich der Information der Autoren über neue Projekte oder eine URL-Änderung oder ähnliches! Es wird auch nicht wegen jedem Update im Netzroman solch eine News-Mail geben, sondern nur bei wirklich wichtigen Dingen.
Wer dies nicht möchte, der schreibe das bitte in die EMail (mit dem Kapitel) rein, oder wer sich aus der NewsMail-Liste austragen möchte, der sende mir bitte eine EMail mit folgendem Subject (wichtig - das geht dann auch vollautomatisch!!): 'nimm mich aus der im-Liste' ('im' steht für Íja Macár ;-) ). Eine Begründung oder sonstiger Text ist nicht notwendig, wäre aber nett.

Wer zwar (bis jetzt) nicht mitschreiben, aber trotzdem in die NewsMail-Liste aufgenommen werden möchte, der sende mir bitte einfach folgende EMail (Subject: 'Eintrag in Ija Macar Liste') (ihr habt's erraten: auch vollautomatisch!).

Ich weise nochmals darauf hin, daß Ihr dadurch keine Werbeflut erhalten werdet, vielleicht nur ein paar wenige (kurze) Mails im Jahr!

PS: das ist nicht die gleiche Liste wie bei den Drachental-Kurzgeschichten!!
 


Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ach ja, beinahe hätt' ich's vergessen...
Das Obenstehende waren ja nur die allgemeinen Spielregeln, die eigentlich sinngemäß für nahezu alle ähnlichen Projekte ähnlich sein dürften.

Doch für Íja Macár gibt's noch die eine oder andere Sonderregel:

Im Prinzip bleibt Euch die Gestaltung der gesamten (Hyper-)Geschichte selbst überlassen, doch sollten ein paar bestimmte Personen nicht sterben, weil dies die Welt, ja das Universum selbst sonst zu stark verändern würde.
In erster Linie sind das natürlich (obwohl sterblich) die Götter (nicht nur die Svalten, Kudtré und Mullsróm, auch alle anderen)!
Dazu zählen auch die Halbgötter, insbesondere Xéth und Scuór (s. Götter/Valsch) sowie Assandés und Ráithé (s. Die Halbgötter Íja Macárs).

Wer außerdem nicht sterben darf, sind die drei Schwestern von Moorlock im Nebeltal (siehe Kapitel 9).

Falls es weitere Personen geben sollte, die nicht sterben dürfen (sind aber derzeit nicht geplant), so werden sie hier und auf der News-Seite (und evtl. per NewsMail-Liste) bekanntgegeben.

Außerdem sollten die Autorinnen und Autoren die Götter (die durchaus und ausdrücklich 'mitspielen' dürfen) bitte nicht allzu stark in die Handlungen eingreifen lassen (und wenn sie doch stärker 'mitmischen' sollen, dann bitte nur mit vorheriger Rücksprache per EMail mit mir!), da sie die Welt und ihre Bewohner und deren Schicksale zu stark beeinflussen, ja sogar in eine gigantische Katastrophe führen können. Und Íja Macár muß schließlich weiterleben!!
...und das kann es nur mit Eurer Hilfe, also schreibt bitte so viel wie möglich...! ;-)

Außerdem bietet Íja Macár noch eine ganz besonders hyperaktive Besonderheit:
Das Mitwirken der Autoren ähnlich wie in einem Rollenspiel-Abenteuer!
Das betrifft besonders die Wanderung durch die Dimensionen (Elben und menschl. Hexer) und das Durchschreiten von Dimensions-Toren. Dadurch können andere Welten erreicht werden! In diesen Fällen sollte jedoch bitte immer mit mir Rücksprache gehalten werden bevor der eine oder andere Held eine solche Reise antritt. [Diese Regel (vorherige Rücksprache etc.) gilt nicht für die Verknüpfung der Story mit einem anderen Netzroman mit Hilfe der Dimensionstore, sondern nur für die Welten rund um Íja Macár!!] Ihr (d.h. zunächst einmal der Autor, der mich angeschrieben hat) erhaltet von mir dann eine Kurzbeschreibung der neuen Welt, die Ihr dann in das Kapitel einfließen lassen solltet. Falls der Autor Wünsche äußert, die die neue Welt oder ihre Bewohner betreffen, so kann ich sie möglicherweise berücksichtigen - doch Reiz des ganzen soll ja der Überraschungseffekt sein, soll das (beinahe reelle) Auskundschaften der neu erreichten Welt sein. Natürlich bleibt es anschließend Euch überlassen, ob Ihr die Welt dann auf eigene Faust erforscht (Euch selber was ausdenkt auf Basis der Kurzbeschreibung von mir) oder ob Ihr mir hin und wieder eine weitere Frage-Mail schickt (zu einem neuen Landschaftsteil, einem Kontinent oder einer neuen Stadt an einem großen Fluß o.ä.), die sich auf Einzelheiten dieser Welt (also nicht Íja Macár) beziehen...
In diesen Fällen benutzt bitte eine EMail (ijamacar@drachental.de) mit dem Subject 'Dimensionen- wanderung (Ija Macar)'! ('(Ija Macar)' kann auch weggelassen werden)
(War das jetzt zu kompliziert???) Ich hoffe nicht ;-)

Theoretisch ist dieses Rollenspiel-Prinzip natürlich auch innerhalb der Welt Íja Macár möglich, doch möchte ich den Autorinnen und Autoren hier eigentlich die größtmögliche Freiheit bewahren, die meiner Meinung nach machbar ist (eben mit Ausnahme eines Todesfalls im Kreis der Götter etc.).

Wenn Ihr Euch mal die Texte zu den einzelnen Orten auf der Karte anseht, so werdet Ihr schon eine leise Ahnung davon bekommen, wie die Kurzbeschreibungen von mir zu den neuen Welten in etwa aussehen können... (nur nicht ganz so kurz)

Schickt aber bitte, bitte keine DimensionenWanderer auf die Reise, ohne mich vorher angemailt und die Antwort abgewartet zu haben, da diese Rollenspiel- Einlagen eine Besonderheit von Íja Macár sein - und bleiben - sollen.
Natürlich stehen diese Dimensionen (neue, wie (irgendwann) bereits vorhandene)  jedem Autoren zur Verfügung, egal wer sie zuerst 'betreten' hat. Jeder darf Fortsetzungen schreiben - oder neue Reisen antreten, die in neue, vielleicht aber auch schon bekannte Welten führen können.

---

Zuletzt bitte ich Euch außerdem noch, in Euren Texten keine Maßeinheiten nach DIN-ISO oder ähnliches zu verwenden. Auf Íja Macár sind Meter, Kilogramm, Liter, °C etc. gänzlich unbekannte Begriffe. Alles andere wäre (zumindest für Íja Macár) ein 'unverzeihlicher' ;-) Stilbruch. Verwendet daher bitte am besten z.B. von Körpermaßen abgeleitete und sonstige, heute meist 'veraltete' Maßeinheiten (Fuß, Elle, Schritt, Meile etc.; Fass (bei Bier, Wein...); Sack, Scheffel (Mehl etc.); Klafter; Pfund, Unze...) oder einfach passende Vergleiche und Umschreibungen (z.B. blei- oder steinschwer, brütend heiß, frostig kalt etc.). Danke!
(Ich habe lediglich in der Einleitung zu Íja Macár an einigen Stellen Fuß in Meter umgerechnet, um ein ungefähres Gefühl für dieses Standard-Maß zu vermitteln.)
 

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, daß...
das Hauptthema dieses Projekts (Ihr werdet's schon erraten haben) Fantasy ist...

Doch daneben sind natürlich noch ausdrücklich andere Stilmittel bzw. Elemente erlaubt, also z.B.:
Krimi - History - Mystery - Abenteuer (logisch) - Horror - Humor (was wäre die Welt ohne dieses Phänomen?!) - Erotik (aber bitte keine Pornographie!!) - SF (bitte nur in anderen Dimensionen als Íja Macár! - Und bitte keine Weltraumschlachten o.ä.!!) - etc.

Sollte ich in dieser Liste irgend etwas vergessen haben, so heißt das nicht zwangsläufig (schon gar nicht vollautomatisch!), daß es verboten ist...!
Im Zweifelsfall bitte einfach fragen.

Ich glaube, das war's dann...



Neue Kapitel sendet Ihr mir bitte an ijamacar@drachental.de mit Betreff/Subject 'Ija Macar: neue(s) Kapitel'  (ohne ( ) und ' ').
Bei allgemeinen Fragen, Kritik und Anregungen zu Íja Macár oder der Homepage vom Drachental: moordrache@drachental.de oder auch (v.a. wenn es um den Netzroman geht) ijamacar@drachental.de(Subject bitte in beiden Fällen anders als bei Zusendung eines neuen Kapitels (s. oben)!).
 

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben!
...bin mal gespannt, was Ihr mir so schicken werdet... :-)

ganz nach oben

Text und Design © by Moordrache .
Das Layout dieses Netzromans orientiert sich stark an dem der ersten beiden Netzromane (s. Prolog!).

(Das Spinnennetz stammt (leicht verändert) aus einer CorelDraw™-Sammlung.)
.