Magische
Welt
Íja Macár
So fing alles an auf Ija Macar...Prolog Zur Übersicht... was bisher geschah.Übersicht Die Karte von Ija MacarKarte Die Spielregeln... für alle, die es ganz genau wissen wollen.Spielregeln zur drachental-EMail (für allgemeine Fragen, Anregungen etc.)EMail für allgemeines

EMail (nur) für neue Kapitel (Subject bitte nicht ändern!)EMail für neue Kapitel


 
 vorherige Kapitel:

 Vom Zufall geführt? / K78 (Andreas Rabenstein)
 Der Weg des Meisters / K64 (Andreas Rabenstein)
 

Neue Aufgaben
K81
 von: Andreas Götz

In der Nacht schreckte Lorenghart plötzlich hoch. Das Zimmer war dunkel. Durch die geschlossenen Fensterläden drang ein wenig Licht herein und dank seiner außerordentlichen Nachtsicht konnte der Elb erkennen, dass alles ruhig und friedlich war. Der Meisterweber setzte sich auf und rieb sich die Augen. Vielleicht hatten seine Sinne ihm einen Streich gespielt. Vielleicht war er auch zu angespannt in Erwartung des morgigen Treffens. Lorenghart stand auf und öffnete das Fenster. Die Nachtluft wehte sanft ins Zimmer und der Elb entspannte sich. Trotzdem wollte das Gefühl, etwas Entscheidendes unbeachtet gelassen zu haben, nicht weichen. Er ließ seinen Blick über die nächtliche Stadt schweifen. Auch hier bemerkte er nichts besonderes. Einzig auffällig waren die zwei Leuchttürme der Stadt, die ihre Feuer entzündet hatten. Der zweite Leuchtturm muß neu sein, dachte Lorenghart. Das letzte mal gab es ihn noch nicht. Er wollte gerade die Fensterläden wieder schließen, als das Feuer des zweiten Turms verlosch. Jetzt wurde dem Meisterweber klar, was ihn geweckt hatte. Der zweite Leuchtturm war kein Leuchtturm sondern der Turm der Zitadelle. Und das Feuer darin war kein Leuchtfeuer sondern eine aktive Verbindung zu einem anderen Turm. Eine solche Verbindung war vor langer Zeit das letzte Mal aufgebaut worden und Lorenghart wunderte sich, dass es tatsächlich noch jemanden gab, der fähig war, die Verbindungen zu öffnen und sie auch benutzte. Der Meisterweber spürte erneut die innere Unruhe, die ihn geweckt hatte.
Schlaf würde er diese Nacht nicht mehr finden. Schnell packte er seine Sachen zusammen und verließ das Zimmer, um sich zur Zitadelle zu bewegen.
Die Straßen von Wren Medír waren zu dieser Zeit erwartungsgemäß ruhig. Nicht das Lorneghart sich Gedanken über Diebe oder anderes Gesindel machen musste. Mit ein paar schnellen Handbewegungen schuf er ein Gewebe um sich herum, welches ihn aus der Wahrnehmung anderer Leute entfernte. Tiere nahmen ihn weiterhin ganz normal wahr, aber die Menschen der Städte waren in ihren Sinnen abgestumpft und erleichterten ihm so unerkannt zu bleiben. Zielstrebig näherte sich Lorenghart der Zitadelle. Dort konnte er sicherlich nicht so einfach hereinspazieren, aber er war sich sicher, das würde auch nicht nötig sein.
Ohne Schwierigkeiten fand er den Weg. Auch nach so langer Zeit kam es ihm vor, als wäre er erst gestern hier entlang gegangen.
Wie erwartet sahen ihn die Wachen nicht. Doch eine Katze schlich um ihn herum. Mit geübtem Blick erkannte der Meisterweber ein feines magisches Gespinst auf der Katze.
'Ich hätte es mir denken können', dachte er bei sich. Vorsichtig hob er die Katze auf, die nichts dagegen hatte, sich von einem absolut Fremden berühren zu lassen. Sie maunzte nur einmal leise und begann dann behaglich zu schnurren als sie sich in den Armen des Elbs bequem gemacht hatte.
Leise begaben sich die beiden weiter in die Zitadelle. Lorenghart sprach flüsternd mit der Katze, die ihn jedoch mit ihren großen Augen nur leicht gelangweilt ansah.
Nach kurzer Zeit stand der Meisterweber vor einer schweren Eichentür. Noch bevor er die Tür öffnen konnte, schnappte das Schloß auf und die Tür schwang ein kleines Stück auf.
Ohne zu zögern stieß Lorenghart die Tür ganz auf und schritt in den dahinterliegenden Raum. Es war fast ganz dunkel darin und nur ein fahles Licht spendete etwas Helligkeit, doch die Quelle konnte man nicht ausmachen. Schatten bewegten sich in den Augenwinkeln.
Lorenghart blieb stehen und versuchte sich umzusehen. Viel konnte er jedoch nicht erkennen. Leicht angestaubte Möbel standen an den Wänden. Ein bestickter Vorhang hing gegenüber der Tür. Diese Einrichtung war dem Elb unbekannt.
Die Katze maunzte leicht unwirsch als wolle sie sich beschweren, dass der Meisterweber den Weg nicht kannte und sie daher ihre bequeme Position aufgeben musste. Dann sprang sie auf den Boden und machte sich leichtfüßig auf den Weg. Lorenghart folgte der Katze, die ihn immer tiefer in das Gebäude hineinführte. Es ging stetig nach oben. Nach einiger Zeit durchbrachen regelmäßig Fenster die Wände, durch die das Licht des beginnenden Tages hereindrang.
Schließlich erreichten sie einen Raum, der bequem ausgestattet war. Mehrere Sessel standen um einen kleinen Tisch, auf dem eine Karaffe mit einigen Gläsern stand. An den Wänden standen Regale mit vielen Büchern und Schriftrollen. In einem Kamin brannte ein Feuer und erleuchtete den Raum mit einem warmen Licht. Die Katze machte es sich auf einem Sessel bequem, warf dem Elb noch einen vielsagenden Blick zu und rollte sich zusammen. Der Meisterweber nahm die Katze aus dem Sessel und setzte sich selbst hinein. Die Katze beschwerte sich, aber nur halbherzig und nachdem sie die ersten Streicheleinheiten bekommen hatte, fing sie sofort wieder an zu schnurren.
Lorenghart schloß die Augen und begann die Umgebung mit seinen restlichen Sinnen wahrzunehmen. Besonders beim Aufspüren feiner magischer Gewebe störte der vielfältige Reiz, den die Augen übermittelten. Unter ihm war der Turm wie ausgestorben. Abgesehen von ein paar kleineren Tieren gab es dort niemanden. Über ihm konnte er schnell verschiedene Stimmen wahrnehmen. Zu seiner Überraschung kannte er zwei der Stimmen. Zwei andere waren ihm unbekannt. Eine dieser bekannten Stimmen gebot über beträchtliche Macht, eine der unbekannten Stimmen war nicht menschlich oder gar humanoid. Gerade als er dieses nichtmenschliche Wesen näher betrachten wollte, spürte er, wie jemand auf ihn aufmerksam wurde.
'Ah, du bist bereits da. Warte bitte noch einen Augenblick, dann bin ich bei dir.'
Lorenghart erschrak und schlug abrupt die Augen auf. Er hätte nicht gedacht, daß Koshanas direkter Kontakt bei ihm so viele wiederstreitende Emotionen wachrufen würde. Nach so langer Zeit hatte er eigentlich erwartet, ein dickeres Fell ihr gegenüber entwickelt zu haben.

Celéron ließ die Schultern hängen. Nach all den Strapazen und Mühen, die er auf sich genommen hatte, und nach dieser angeblichen magischen Meisterleistung, von der er weder verstand, worin sie bestand, noch was so großartig an ihr gewesen sein sollte, war er seinem Ziel keinen Schritt näher gekommen. Der Elb setzte sich hin und nahm die Hände vors Gesicht. Eine Woge von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit überkam ihn.
"Ranike wird sterben. Ich werde ihr nicht helfen können und sie wird nicht wieder erwachen."
Koshana legte eine beruhigende Hand auf Celérons Schulter und kniete sich vor ihm hin.
"Wir werden schon eine Lösung finden, da bin ich sicher."
Sie stand auf und wandte sich an den Schäfer und den Betrachter.
"Auch für eure Probleme werden wir sicherlich eine Lösung finden." Die junge Frau zeigte auf ein paar Erfrischungen.
"Doch nun entschuldigt mich einen kleinen Augenblick. Ich muß mich kurz einem weiteren Gast widmen."
Koshana verschwand in ein unteres Stockwerk und überließ die drei ihren Gedanken.

Lorenghart versuchte, seine Gedanken zu ordnen und seine Gefühle zu beruhigen. Gedankenverloren streichelte er die Katze in seinem Schoß. Plötzlich spürte er eine Hand auf seiner Schulter. Aber anstatt hochzufahren und zu erschrecken, war er plötzlich vollkommen ruhig und ausgeglichen. Koshanas Kräfte waren deutlich stärker geworden als er sie in Erinnerung hatte. Aber der beruhigende Einfluß, den sie nun auf ihn ausübte und der direkte Kontakt mit ihr verrieten ihm auch, daß sie sehr viel reifer geworden war, als bei ihrem letzten Treffen. Seine Bedenken diesem Treffen gegenüber waren verschwunden.
"Es freut mich, dich wiederzusehen." Koshana setzte sich dem Meisterweber gegenüber in einen Sessel. "Ich sehe, du hast bereits Freundschaft geschlossen mit NiJane. Darauf kannst du dir wirklich etwas einbilden. Sie ist ansonsten eher eine kratzbürstige Furie."
Der Elb lächelte. So ganz machtlos war er ja nun auch nicht.
"Aber du hast mich bestimmt nicht hergerufen, um mir deine Katze vorzustellen."
"Nein natürlich nicht." Die Magierin lächelte kurz und wurde dann ernst. "Es gibt Anzeichen für eine Veränderung im magischen Gewebe der Welt. Leider reicht mein Gespür alleine bei weitem nicht aus, um mehr darüber zu erfahren. Vielleicht ist es ganz harmlos, vielleicht eine Katastrophe. Ich weiß es einfach nicht und kann es nicht ergründen."
"Und dabei brauchst du nun meine Hilfe?"
"Deine und die jedes anderen Magiers von Format, den ich überzeugen kann mir zu helfen."
"Hmm, wie gedenkst du vorzugehen. Du hast sicherlich nicht vergessen, dass viele Magier eher schwierige Zeitgenossen sind."
"Du bist der erste, der meinem Ruf gefolgt ist. Und ich bin froh darüber. Ich bin mir sicher, zu zweit haben wir eine bessere Chance, andere von der Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zu überzeugen."
Lorenghart wollte etwas entgegnen, aber Koshana unterbrach ihn.
"Das können wir später besprechen. Wie du sicherlich bemerkt hast, haben ich noch einige weitere Gäste. Einer davon dürfte dir wohlbekannt sein."
Koshana erzählte dem Elb in aller Eile von den Gästen, die sich eine Etage höher aufhielten, und deren Anliegen. Auf die Nachricht von Ranikes Zustand reagierte Lorenghart mit einer heftigen Handbewegung, welche die Katze mit einem leicht beleidigten Maunzen quittierte.
"Ach, ich hätte es wissen müssen", klagte er. "Ranike war schon immer ungeduldig, aber so schlimm hätte es sie eigentlich nicht treffen können."
"Celéron hat wirklich einiges auf sich genommen, um dich zu erreichen. Erstaunlich, dass er es geschafft hat. Seine Reise durch das Leuchtfeuer ist bemerkenswert."
Der Meisterweber starrte einen Augenblick mit leerem Blick in den Raum.
"Es scheint so, als ob die magischen Veränderungen geradezu einen Weg suchten zu verhindern, dass jemand ihrer Natur auf den Grund geht: Cornab, der sicherlich helfen könnte, schafft es gerade jetzt, sich umzubringen. Ranike fällt in ein Koma. Wer weiß, was noch alles in Bewegung ist."
"Dein Vorschlag?"
"Wir können versuchen, das Gewebe zu entwirren, aber etwas in dieser subtilen Art Gewobenes auseinander zu dividieren, könnte nicht unerhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde vorschlagen, wir kümmern uns um Cornab und Ranike und gehen dann gemeinsam daran, die Veränderungen zu entwirren. Widerfahren uns erneut Ereignisse ungewöhnlicher Art, liegt der Verdacht, verdeckte Kräfte sind am Werk, schon etwas näher. Passiert das nicht, haben wir zumindest zwei Freunden geholfen."
"Gut, so machen wir es."
 


...und so setzt sich das Abenteuer fort:
Cornab -K94 (Andreas Götz)
 

... wenn Ihr aber noch weitere Fortsetzungen kennt, dann mailt mir diese bitte!
.