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Die drachenstarke Projekt-Gruppe: Wegpunkte
(Hier geht's zu den Mitmach-Regeln! Bitte lesen!
Sie unterscheiden sich wesentlich von den anderen Projekt-Gruppen.)
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Projekt-
Kürzel |
Die vorgegebenen Personen und Schauplätze... |
Pf01 | Personen:
- ein Jäger, Waldläufer oder Fallensteller (Mensch, Elb/Elf oder Halbelb/-elf; m/w) - eine alte, gebrechlich (und irgendwie unheimlich) wirkende Frau Schauplätze:
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Pf02 | Personen:
- zwei Trolle (beide jeweils mindestens ca. in Menschengröße; m/w) - ein Zwerg - ein Krieger, Paladin oder Ritter oder ähnliches (alle menschenähnliche Rassen erlaubt außer zweiter Zwerg; m/w) Schauplätze:
Option:
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Pf03 | Personen:
- ein Drache (m/w) - ein zweiter Drache oder Drachenähnlicher, der sich deutlich vom ersten unterscheidet (z.B. andere Art und/oder flugunfähig; m/w - mögliche Hilfe gibt's in der Liste der Drachenarten im Drachental ;-) ) - ein weiblicher Kobold oder Gnom Schauplätze:
Option:
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Pf04 | Personen:
- ein Elb/Elf (Druide, Seher, Zauberer, Heiler oder ähnliches) - ein dunkel gekleideter Mensch (m/w; oder zumindest "menschenähnliche" Person) - zwei Söldner (Menschen, Halbelben oder Zwerge; beide sollten dem gleichen Volk angehören) - der/die Betreiber und Angestellten des Gasthauses (mindestens ein Wirt, höchstens zwei weitere Personen; m/w (alle); höchstens zwei verschiedene Rassen/ Völker, aber keine Elben/Elfen) Schauplatz:
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Pf05 | Personen:
- "Varnac" (ein einfacher Bauer oder Handwerker namens "Varnac") - Varnacs Sohn oder Neffe - ein fahrender Händler mit allerlei billiger Handelsware und Gebrauchsgütern im Wagen (was sich halt so in Dörfern gelegentlich oder regelmäßig verkaufen lässt) - der Dorfvorsteher und/oder dessen Frau (oder die Dorfvorsteherin und/oder ihr Mann) - ein Hexer, Schamane oder Druide (m/w) - ein Troll, Riese oder Oger oder ähnliches - ein kleines Mädchen (nicht mit Varnac verwandt) Schauplätze:
Option:
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Pf06 | Personen:
- ein Handwerker oder Händler (m/w; = im Nachfolgenden "erste Person" genannt) - ein Mitglied der Stadtwache oder ein Nachtwächter - ein beliebiger Stadtbewohner (sollte Kunde oder Lieferant der ersten Person sein; m/w) - ein Werwolf, Vampir oder Dämon (m/w) Schauplätze:
Optionen:
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Pf07 | Personen:
- eine Diebin, Räuberin, Meuchelmörderin oder Assassinin oder ähnliches - ein männlicher Halbling (oder Vergleichbares), Dunkelelb/-elf, Halbelb/-elf oder Elb/Elf - ein Mönch oder Priester oder ähnliches Schauplätze:
Optionen:
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Pf08 | Personen:
- ein Dieb, Räuber, Meuchelmörder oder Assassine oder ähnliches (m/w) - ein oder zwei Krieger, Ritter, Wachen oder Soldaten oder ähnliches - der Burgherr oder die Burgherrin (kein Zwerg, Gnom, Kobold oder ähnliches, sonst egal; m/w) - ein Geist, Gespenst, Lich oder Phantom oder ähnlich "unstoffliches" Wesen (m/w?) Schauplätze:
(neu:) Option:
(Hinweis: Natürlich sind auch hier weitere Personen als "Statisten" erlaubt!) |
Projekt-
Kürzel |
Autor | Titel |
Pf04 | Sue Falkenkralle | Kriegsrat im Gasthof |
Pf07 | Soleil | Die Botschaft |
Pf08 | Dragon Whelp | Willenskraft |
Pf07 | Talea | Diebesbeute
Gewann den Drachentaler in Gold 2006!* |
Pf03 | Tamara Eisenköck | Die
Glutwolke
Gewann den Drachentaler in Gold 2006!* |
Pf01 | Ayashi | Ashela |
Pf07 | Alandra | Ashka
Gewann den Drachentaler in Silber 2006!* |
Pf06 | Andreas Widenka | Der Zirkel neu! |
Pf04 | Manharrah | Mokesh und der Heiler neu! |
* Diese drei Stories sind daher nicht mehr an weiteren Drachentaler Wettbewerben teilnahmeberechtigt.
Hier findet Ihr mehrere vorgegebene "Personen" und Schauplätze,
die Ihr in Eure Geschichte vollständig und in beliebiger Reihenfolge
einbauen solltet, allerdings solltet Ihr möglichst auch keine
weiteren Personen und Schauplätze verwenden, zumindest keine,
die eine wichtige Rolle spielen und/oder die Geschichte in ihrem aktuellen
Verlauf deutlich beeinflussen. So sind z.B. nicht allzu sehr in die Handlung
eingreifende Dorfbewohner (oder z.B. die Schiffsbesatzung aus Pf07 oder
weitere (unwichtige) Gäste im Gasthaus zu Pf04) als "Statisten"
erlaubt, die in erster Linie der Beschreibung des Umfeldes oder
der Atmosphäre dienen, die aber nicht aktiv in die eigentliche Geschichte
eingreifen und sie daher nicht verändern. Vereinzelt können
diese Statisten natürlich auch namentlich genannt werden, statt umständlich
mit "einer der Bewohner" oder ähnlich umschrieben zu werden. Statisten
dürfen selbstverständlich auch mal sprechen oder eine/mehrere
der vorgegebenen Personen mit einer Information versorgen, wenn dies für
die Story wichtig ist, sie aber nicht nennenswert verändert (ein
Statist sollte daher also z.B. nicht bewusst lügen, denn das beeinflusst
die Story dann doch sehr stark; genauso sollte ein Statist aber auch nicht
mit einem zu großen Puzzlestück zur Lösung eines Rätsels
beitragen; z.B. eine Antwort auf die Frage nach dem Weg zu einem bestimmten
Haus ist aber absolut kein Problem, ebenso wie z.B. die in Soleils Story
"Die Botschaft" eingebundene Schiffsbesatzung). Auch Ereignisse
und damit verbundene Personen aus der Vergangenheit der vorgegebenen Personen
dürfen eingebaut werden, wenn diese nicht aktiv in der Geschichte
handeln (z.B. Erinnerungen an gute Ratschläge des (nicht vorgegebenen)
Onkels sind kein Problem, solange der Onkel nicht plötzlich Seite
an Seite mit seinem Neffen/ seiner Nichte mitkämpft, als Geist erscheint
oder ähnliches). Oder als zusätzlicher (nebensächlicher)
Schauplatz darf z.B. ein ausgetretener Pfad, auf dem die vorgegebenen Personen
(oder eine Person) von Schauplatz A nach Schauplatz B reisen - gewissermaßen
als Bindeglied -, natürlich "in einem Nebensatz" oder ähnlich
beiläufig erwähnt werden ;-)
(Im obigen Abschnitt finden sich einige Ergänzungen v.a. zum Thema "Statisten" seit dem 21. 02. 2004) Als "Personen" gelten hier alle intelligente,
magische und/oder sprachbegabte Lebensformen. Neben den üblicherweise
als Personen bezeichneten Wesen (Menschen, Elben, Zwerge, Feen, Gnome,
Götter usw.) sind das auch vor allem sprechende Tiere/Pflanzen (auch
wenn sie nicht mit Menschen sondern nur untereinander, aber für
den Leser verständlich reden; sprechen via Gedankenübertragung
gehört auch dazu), Drachen, Einhörner und sonstige Fabelwesen
sowie die meisten mehr oder weniger intelligenten "Monster" wie z.B. Orks,
Vampire, Dämone, Geister usw., auch wenn die meisten eigentlich sowieso
schon in die Kategorie "Fabelwesen" passen (und nicht zwangsläufig
auch als typische "Monster" verwendet werden müssen, falls vorgegeben)
- ich wollte sie jedoch nochmal besonders erwähnt haben ;-)
Die von den Personen verwendete oder besessene Ausrüstung ist selbstverständlich auch frei wählbar, sie sollte allerdings zum Umfeld der Vorgabe passen (ein Jäger wird wohl kaum mit Plattenrüstung und Zweihänderschwert durch den Wald schleichen; auch wirkt es ein wenig unglaubwürdig, wenn ein Kobold von gerade mal halber Zwergengröße ohne magische oder sonstige Hilfsmittel soviel Gepäck mit sich schleppt, dass ein ausgewachsener Troll damit Schwierigkeiten hätte *g* - Ausnahmen sind hierbei aber natürlich unter Umständen satirische und parodistische Stories!). Bei einigen der Projekte werden unter der Überschrift "Option"/ "Optionen" Personen und/oder Schauplätze angeboten, die zusätzlich in die Geschichte eingebaut werden können, aber nicht müssen. Werden mehrere Optionen angeboten und eine davon in die Geschichte eingebaut, müssen nicht alle verwendet werden. Wie die Geschichte dann in den Details aussehen wird, welche der
Personen "gut" und welche "böse" oder irgendwo im "Grau" dazwischen
sind und welchen
Titel die Geschichte erhält,
bleibt Euch überlassen. Der Inhalt sollte allerdings etwas mit Fantasy,
Mystery, SF(!) oder ähnlichem zu tun haben...
Falls ein Autor (das gilt natürlich auch für
Autorinnen :-) ) einmal zu einem dieser "Wegpunkte-Projekte" eine
ungefähre Idee hat, aber nicht so recht weiß, wie er eine oder
zwei der restlichen vorgegebenen Personen oder einen der Schauplätze
in die Story einbinden soll, oder sonstige Fragen hierzu hat, der kann
mich natürlich gerne anschreiben
- und ich werde dann versuchen, ein paar Vorschläge zu machen (es
wäre dann natürlich sehr hilfreich, mir das Projekt-Kürzel
und die bisherige Idee dazu grob mitzuteilen und zu welchem Punkt noch
eine gute Idee fehlt ;-) ).
Jedes dieser Projekte besitzt ein eigenes Kürzel (z.B. Pf06);
gebt
dieses Kürzel bitte als Subject in Eurer EMail an, mit der
Ihr Eure Story an story@drachental.de
sendet. Danke!
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