Zurück zur Drachental-Homepage Neue Story (EMail) Moordrache (EMail)
Oder zur Mitschreib-Projekte-Übersicht

Die History des Drachentals
(hier geht's direkt zu den News)

.
Kleinere Änderungen (z.B. Korrektur von Tippfehlern u.ä.) werde ich hier in der Regel nicht berücksichtigen,
sondern nur "echte" (und halbe *g*) Erweiterungen.

.

Johanna durfte ihren 9. Geburtstag leider nicht erleben...
Am 17.08.2000 hätte Johanna 9 Jahre alt werden sollen...
.

Hinweis:
Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, die im Drachental veröffentlichten Geschichten, Gedichte und sonstigen Texte ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis des jeweiligen Autors auf anderen Internet-Seiten oder in sonstigen Medien zu veröffentlichen! Dies gilt auch für alle von den Autoren kreierten Bilder, Karten und sonstiges Bildmaterial.
Die EMail-Adressen der Autoren für entsprechende Anfragen sind bei ihren Texten zu finden.
. .
Ausblick: (Nicht ganz aktuell!)
Voraussichtlich wird es im Durchschnitt ungefähr einmal alle zwei bis vier Wochen ein mindestens kleines, meist aber hoffentlich doch etwas umfangreicheres Update geben (dies war lediglich in den ersten Monaten des Jahres 2004 sowie immer wieder zeitweise von Mai bis November 2005 sowie jeweils im Frühjahr 2006 und 2007 deutlich weniger, zu anderen Zeiten aber meist deutlich häufiger), das meistens wohl die Stories- und Fortsetzungs- Stories- Abteilung des Drachentals betreffen wird. Das ist aber selbstverständlich davon abhängig, wieviele neue Texte mir zugeschickt werden und wieviel Zeit ich habe, diese zu lesen und zu bearbeiten (bei vielen Zusendungen und zugleich weniger Zeit kann's schon mal etwas stressig werden und entsprechend länger dauern ;-) ).

Neu: Die Fan-Art-Galerie ist nun (15. 11. 07) endlich online. Alle relevanten Infos zum Einsenden eigener Drachenbilder finden sich ab sofort deshalb auch dort, wo sie hingehören: In der FanArt-Galerie.

Nicht mehr ganz so neu: Außerdem wird es im Laufe des Februars -> der nächsten Monate endlich eine Überarbeitung der Startseite und der Struktur und Übersichtlichkeit des Drachentals geben. Ich hoffe zumindest, dass mir der Zeitdieb nicht einen (weiteren) Strich durch die Rechnung macht. Falls dazu noch jemand Anregungen oder Ideen loswerden möchte, freue ich mich über eine eMail oder einen entsprechenden Eintrag im Gästebuch. Dabei geht es allerdings nicht um Wünsche wie etwa ein Forum oder Chat oder mehr Drachenbilder, sondern nur um eine bessere Übersichtlichkeit und Strukturierung des Drachentals. Auch würde ich mich besonders über Meinungen freuen, ob die Linkgrafiken, die auf einem Teil der Übersichtsseiten zur Verlinkung der Stories und Gedichte dienen, erhalten bleiben oder wegfallen sollten.

Andere schon länger geplante Projekte ("Tipps und Tricks für (Hobby)Autoren", "Drachen- Inneres", Aktualisierung sowie Erweiterung und Umbau der Linklisten etc.) werden aber leider noch etwas warten müssen. Aber irgendwann wird auch hierfür - hoffentlich - wieder mehr Zeit sein... ;-)
.

Wichtig: Wegen den in letzter Zeit häufig gewordenen Viren- und Spam-Mails (die ich in der Regel schon auf dem Mail-Server lösche) meine Bitte an Alle, die mir eine Story o.ä. oder eine andere wichtige Mail zuschicken wollen: bitte tragt einen halbwegs aussagekräftigen Betreff in die Betreff-Zeile der Mail ein (z.B. "neue Story", "Gedichte" o.ä.)! Mails von mir unbekannten Absendern - mit oder ohne Datei-Anhang - ohne Betreff, die mir leider schon häufig zugeschickt wurden, oder mit nichts-sagendem Betreff (z.B. "Hi", "eilig", "schau mal" usw.) werden von mir in den allermeisten Fällen ungelesen gelöscht. Und wer mir eine Mail über eine Absender- Adresse schickt, die nur aus Zahlen- und Buchtsabensalat besteht, ist - sorry - selber schuld: sowas lösche ich ebenfalls ungelesen.
Wer weit über einen Monat nach der Zusendung z.B. einer Story noch keine Antwort von mir erhalten hat, sollte am besten einfach mal nachfragen, ob die Mail bei mir überhaupt angekommen ist, statt frustriert aufzugeben ;-) Auf Story-Mails antworte ich normalerweise immer, das kann aber leider manchmal zwei bis vier Wochen dauern (ab und zu leider auch länger); wenn ich für eine bis zwei Wochen nicht anwesend bin (wird hier in den News meist erwähnt, wenn das der Fall ist), natürlich auch entsprechend länger.
News: .
20.12.2008
+
23.12.2009
(unten)
Noch rechtzeitig vor Weihnachten ist es wieder soweit: Ein neues Drachental-Update erblickt das Licht der Welt ;-)
Neben neuen Geschichten gibt es heute zur Abwechslung auch mal eine kleine Umfrage, wie eurer Meinung nach künftig die Geschichten bei den Projekt-Stories sortiert sein sollten. Ich würde mich über eure rege Beteiligung und Meinungskundgebung sehr freuen :-)
Außerdem gibt es ein paar weitere Vorschauseiten auf's neue Drachental: Neben der seit der letzten Vorschau nur minimal veränderten Startseite kann nun auch ein Blick auf die Übersichtsseite der englischen Stories geworfen werden (mit Ausnahme der Fortsetzungs- Stories und evtl. der Projekt-Stories werden voraussichtlich alle Story- und Gedichte- Übersichten so in etwa aussehen). Auch zwei der dortigen Autoren-Seiten sind zur Besichtigung freigegeben... ;-)
Es gibt zwar natürlich schon deutlich mehr 'fertige' Seiten des neuen Drachentals, aber die unterscheiden sich nicht so wesentlich von den Vorschau-Seiten oder sind eben doch noch nicht ganz fertig (v.a. die Verlinkungen usw.), so dass sich deren Vorab- Präsentation nicht wirklich lohnt...

Nun aber zu den wirklichen Neuigkeiten:
In der Fan-Art-Galerie gibt es 9 neue Drachenbilder zu bewundern - 8 auf einer neuen Galerie-Seite und eines - von Déces - auf der bisherigen Galerie-Seite.

Außerdem wurde neu in die Drachental-Bibliothek einsortiert...:
- die neue mysteriöse Projekt-Story "Für die Ewigkeit" - von Déces
- die neue (etwas längere) Projekt-Story "Liora - wie alles begann" - von Rei
- die neue Geschichte "Auf verlorenem Posten" - von Mnaeel Ibn H´aan Naldarir
- die neue (wieder etwas längere) Story "Der Erdbeerdrache" - von Peter Lässig
- das 15. Kapitel von Klaus-Peter Behrens' Story "Das Tor zwischen den Welten"
- das 5. Kapitel der FortsetzungsStory "Regenbogendrachen" - von Luise Drachenanwältin
- das 38. Kapitel von Matthias Wrucks Story "Der Prophet und der Totengräber"
- das 5. Kapitel der FortsetzungsStory "Drachenfeuer" - von Salyan Silberklinge
- das 3. Kapitel der FortsetzungsStory "Sebrina A'Leve" - von Knuddeldrache
- und das 2. Kapitel von Nadine Stroschers Story "Der Sohn der Cith`ren"
- ...
- oh, beinahe vergessen ;-) - uuund die neue Story "Der Aurog-Tempel zu Trûrg" - vom Moordrachen ;-)

Das nächste Update gibt es voraussichtlich erst im Februar 2009.
Tja, damit wünsche ich Euch viel Spaß im Drachental und natürlich zum Schluss das Wichtigste:
Allen Drachental-Besuchern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2009!
:-)

Nachtrag im Dezember 2009:
Tja, mit dem Update im Februar ist es leider nichts geworden, was leider auch für das ganze Jahr 2009 gilt :-/
Die Weihnachts- und Neujahrswünsche (für 2010) gelten nichtsdestotrotz natürlich auch jetzt, ein Jahr später ;-)
Außerdem bedanke ich mich bei allen Besuchern, die dem Drachental trotz der 'Durststrecke' in den vergangenen Monaten treu geblieben sind! :-)
Aber ich bin mir sicher, dass es im Drachental bald wieder 'aufwärts' geht - denn weniger Neues als im Jahr 2009 kann's ja eigentlich kaum noch geben :-(
Um so mehr wünsche ich Euch für die Zukunft alles denkbar Gute!

Bis hoffentlich demnächst wieder im Drachental...
Euer Moordrache

:::
05.11.2008 Endlich mal wieder ist es soweit und es gibt etwas Neues im Drachental :-) Immerhin hat es nicht ganz so lange gedauert wie zwischen den letzten beiden Updates... ;-)
Gleich zu Beginn allerdings muss ich auch gleich eine Ankündigung ankündigen (oder so ähnlich):
Die Abstimmung zur 1. Wettbewerbsstaffel 2009 wird sehr wahrscheinlich erst im März oder April beginnen (der Texte-Einsendeschluss ist dann natürlich auch erst etwa eine Woche vorher). Grund ist der noch immer nicht annähernd beendete Umbau des Drachentals. Für genauere Infos bitte ich darum, einen Blick auf den weißen Info-Kasten auf der Startseite zu werfen. Genaue Termine werden dann unter anderem ebenfalls dort bekanntgegeben.

Aber jetzt zu den neusten 'Einsortierungen' in die Bibliothek des Drachentals. Diese sind...:
- die neue Projekt-Story "Die Frage nach dem Sinn des Lebens" - von Duo
- die neue Story "Ein Geschenk der Yr" - von Hermann Weigl
- die neue Story "Die Simian-Katze" - von ArgRIB Skywalker
- der Prolog und das 1. Kapitel der neue FortsetzungsStory "Der Sohn der Cith`ren" - von Nadine Stroscher
- das 14. Kapitel von Klaus-Peter Behrens' Story "Das Tor zwischen den Welten"
- das 4. Kapitel der FortsetzungsStory "Regenbogendrachen" - von Luise Drachenanwältin
- das 37. Kapitel von Matthias Wrucks Story "Der Prophet und der Totengräber"
- das 3. Kapitel der FortsetzungsStory "Drachenfeuer" - von Salyan Silberklinge
- das 3. Kapitel der FortsetzungsStory "Die dunkle Flamme des Drachen" - von Haldir (einer der Links zum neuen Kapitel war fehlerhaft, ist jetzt aber behoben)
- uuund das 1. Kapitel (Teil 3) und 2. Kapitel der Story "Sebrina A'Leve" - von Knuddeldrache

So, das war's für heute erst mal wieder. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Das nächste Update gibt es voraussichtlich gegen Mitte/Ende Dezember, dann möglicherweise auch wieder mit ein paar neuen Bildern in der FanArt-Galerie...

:::
14.09.2008 Update-Zeit! Ja, es gibt mich noch ;-) Und deshalb gibt's heute auch endlich mal wieder ein Update. Wer allerdings bereits das "neue Drachental" erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen, ganz so schnell geht's leider nicht. Aber dafür gibt es wieder neuen Lesestoff :-)
Es ist diesmal nicht so viel wie beim letzten Update, aber bestimmt immernoch genug für ein paar abwechslungsreiche Stunden... ;-)

Heute neu im Drachental gibt es also...:
- zwei neue Kapitel im Netzroman - von Uriel Sakarhim (=> "Íja Macár-News")
- das neue Gedicht "Die Sternschnuppe und der Drache" - von Shadana
- die neue Kurzgeschichte "Die Blüte des Feuerwaldes" - von Hermann Weigl
- die neue Geschichte "Feldzug ins Unbekannte" - von Wolfgang König
- das 1. Kapitel (Teil 1 und 2) der neuen FortsetzungsStory "Sebrina A'Leve" - von Knuddeldrache
- das Vorwort und 3. Kapitel der FortsetzungsStory "Regenbogendrachen" - von Luise Drachenanwältin - außerdem wurden das 1. und 2. Kapitel umfangreich überarbeitet
- das 35. und 36. Kapitel der Story "Der Prophet und der Totengräber" - von Matthias Wruck
- das 10. und 11. Kapitel von Tobias Wagners FortsetzungsStory "X-Mas Dragon Flight"
- das 5. Kapitel der FortsetzungsStory "Die Welt von Zappon" - von Adlers Auge
- das 2. Kapitel von Balrogs FortsetzungsStory "Die Nachtelfen"
- uuund das 3. Kapitel der FortsetzungsStory "Drachenfeuer" - von Salyan Silberklinge - außerdem wurden das Vorwort sowie das 1. und 2. Kapitel umfangreich überarbeitet und eine Karte hinzugefügt
- und auch hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass beim letzten Update (08. 07.) der Link zur Projekt-Story "Die Kaufleute, der Ochse und der Wein" von Elfenfeuer auf der Projekt- Übersichtsseite fehlerhaft war (weshalb die Story während der ersten Tage nicht gelesen werden konnte), was aber inzwischen korrigiert ist.

So, das war's dann auch schon wieder... Ich wünsche allen bei der Lektüre viel Spaß! :-)
Das nächste Update mit neuen Stories, Kapiteln und vielleicht auch wieder Bildern in der Fan-Art-Galerie gibt's voraussichtlich leider erst im November...

:::
08.07.2008 Nach leider etwas längerer Durststrecke gibt es heute endlich mal wieder ein Update, immerhin aber dann auch gleich ein relativ großes :-) (naja, ich hoffe zumindest, dass Ihr das als ebenso groß empfindet ;-) ).
Neben 5 neuen Drachen-Bildern in der Fan-Art-Galerie von Déces, Dara Drachenkind und weiteren Künstlern, warten auf Euch auch wieder viele neue Geschichten und Gedichte sowie Kapitel von Fortsetzungsstories.
Aber auch die versprochene kleine Vorschau auf die neue Startseite des Drachentals möchte ich Euch nicht vorenthalten; allerdings sind natürlich noch Änderungen möglich, außerdem ist die neue Seite auch noch nicht ganz fertig (es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, vor allem im unteren Bereich der Seite, wie der Counter und die - allerdings zukünftig viel kleinere - Info-Box zum Wettbewerb usw.) und die Links in der Navigation führen auch noch meistens ins Leere. Mit älteren Browsern (z.B. Netscape 4.x, IE5.0, alte Mozillas (nicht Firefox)) wird die neue Startseite auch nicht sonderlich gut aussehen, aber die benutzt Ihr ja hoffentlich nicht mehr ;-) Das Datum des News-Links der neuen Startseite ist natürlich nicht ganz ernst gemeint ;-)

Aber jetzt endlich zu den Neuigkeiten in der Bibliothek! Heute wurde dort neu einsortiert...:
- das neue Gedicht "Der Sinn des Krieges" von Moonlight Dragon
- das neue Gedicht "Eines Bruders Leid" - von Solstice
- das ebenso neue Gedicht "Wirbelwindmädchen" - von Schattenschwinge
- die neue, kurze Projekt-Story "Die Kaufleute, der Ochse und der Wein" - von Elfenfeuer
- die ebenso neue - aber nicht ganz so kurze - Projekt-Story "Eidbrecher" - von Déces
- zwei neue Stories - "Ferner Onkel" und "Meni-Ter - Fest des Friedens" - von ArgRIB Skywalker
- die neue Story "Die Villa" - von Wolfgang König
- die neue Story "Der Casanova" - von Arihpas
- uuund die neue - recht lange - Story "Der Drache und der Bischof" - von Peter Lässig

Nein, nein, das war noch nicht alles, aber eine kurze Verschnaufpause ist hier sicher einmal angebracht ;-) Denn jetzt geht's mit den Fortsetzungs-Stories weiter, nämlich mit...:
- dem 13. Kapitel von Klaus-Peter Behrens' Story "Das Tor zwischen den Welten"
- dem 33. und 34. Kapitel der Story "Der Prophet und der Totengräber" - von Matthias Wruck
- dem 9. Kapitel der FortsetzungsStory "X-Mas Dragon Flight" - von Tobias Wagner
- dem 4. Kapitel der FortsetzungsStory "Die Welt von Zappon" - von Adlers Auge
- dem 5. und 6. Kapitel von Christopher Batkes FortsetzungsStory "The Neverending Tale"
- uuund dem 2. Kapitel der FortsetzungsStory "Die dunkle Flamme des Drachen" - von Haldir
- außerdem wurde das 1. Kapitel der Story "Nebelwald" - von Klaus-Peter Beherens - umfangreich überarbeitet

So, das war's erst mal für heute, aber ich denke, damit sollten die meisten Drachental- Besucher einige Zeit beschäftigt sein ;-) Viel Spaß dabei! :-)
Wann es das nächste Update gibt, kann ich noch nicht genau sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wieder so lange dauern wird wie zuletzt, denn einige Geschichten - sowie auch wieder Kapitel für den Netzroman - warten noch auf ihre Veröffentlichung, für die mir dieses Mal leider die Zeit gefehlt hat. Andererseits will der Drachental-Umbau natürlich auch weitergeführt werden, was noch 'einiges' an Arbeit bedeutet...

Nachtrag (12. 07. 2008): Leider war der Link zur Projekt-Story "Die Kaufleute, der Ochse und der Wein" von Elfenfeuer auf der Projekt- Übersichtsseite fehlerhaft; dieser ist jetzt aber korrigiert.

:::
26.04.2008 Endlich ist es wieder soweit und die Votings der 1. Staffel des Drachentaler Wettbewerbs sind ausgewertet. Diesmal gab es insgesamt sechs Gewinner (Gold- und Silber zusammengezählt), doch lest bitte am besten selbst im Endergebnis des Wettbewerbs 2008! :-)
Ich gratuliere allen Gewinnern und bedanke mich bei allen Lesern, die mit abgestimmt haben :-)
Leider wurden nicht besonders viele Votings zu den Fortsetzungs-Stories abgegeben, weshalb das Ergebnis hier vielleicht etwas 'un-repräsentativ' wirken könnte, aber ich denke, in allen Kategorien gab es eindeutig verdiente Gewinner.
Unter anderem wegen den Umbauarbeiten des Drachentals wird es auch dieses Jahr sehr wahrscheinlich keine 2. Wettbewerbs-Staffel (normalerweise mit den Kategorien 'Projekt-Stories' und 'Gedichte') geben! Nächstes Jahr werden die beiden Staffeln möglicherweise etwas anders aufgeteilt (vielleicht die Fortsetzungs-Stories im Herbst, dafür die Projekt-Stories im Winter/Frühjahr...).

Aber heute gibt es nicht nur das Wettbewerbs-Ergebnis, sondern auch noch einiges Neues in der Drachentaler Bibliothek! Nämlich als da wären...
- die neue Projekt-Story "Winterdämmerung" - von Caligula
- die fünfte (und letzte) "Lalec"-Geschichte - "Schicksal" - von Arihpas
- der Prolog und das 1. Kapitel der neuen FortsetzungsStory "Die dunkle Flamme des Drachen" - von Haldir
- das 7. Kapitel der Dinosaurier-FortsetzungsStory "Predators" - von T-Bone
- das 12. Kapitel von Klaus-Peter Behrens' Story "Das Tor zwischen den Welten"
- das 31. und 32. Kapitel der Story "Der Prophet und der Totengräber" - von Matthias Wruck
- das 3. Kapitel der FortsetzungsStory "Die Welt von Zappon" - von Adlers Auge
- das 4. Kapitel von Christopher Batkes FortsetzungsStory "The Neverending Tale"
- uuuuund... oh - ah ja, das war's schon... ;-)
...tja, mehr gibt's diesmal leider nicht.

Aber nächstes Mal wird es sicher wieder etwas mehr geben, einiges weitere wurde mir bereits zugeschickt, nur hatte ich leider nicht genug Zeit, auch alles zu lesen. Bis zum nächsten Update kann es allerdings Ende Mai oder sogar Anfang Juni werden; unter anderem, weil ich um Mitte Mai herum für etwas mehr als eine Woche nicht da bin - bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß mit den heutigen Texten und dem ganzen restlichen Drachental :-)

Wegen den Vorbereitungen des heutigen Updates und der Auswertung des Wettbewerbs bin ich leider auch noch nicht dazu gekommen, die Mini-Vorschau auf das 'neue Drachental' fertig zu machen, zumal ich auch den einen oder anderen neuen Gedanken dazu noch ausprobieren möchte, bevor ich mich endgültig auf eine Struktur und Navigations-Übersicht festlege (einige Leser, die ihr Voting zum Wettbewerb abgegeben haben, machten teils recht interessante Vorschläge, und auch ein paar eigene neue Ideen haben sich in dieser Zeit sozusagen an mich herangeschlichen, die möglicherweise z.B. das Abstimmen beim nächsten Wettbewerb etwas vereinfachen könnten... ich bin selbst gespannt, was sich aus diesen Ideen entwickelt ;-) ).

:::
05.04.2008 Obwohl letztes Mal angekündigt, hat es diesmal doch nicht so lange bis zum heutigen Update gedauert, dafür fällt es allerdings auch nicht ganz so umfangreich aus. Ich hoffe aber, dies ist erst mal genug neuer Lesestoff für die unermüdlichen Leser des Drachentals ;-)

Zum Drachentaler Wettbewerb wurde mir leider seit dem letzten Update nur ein Voting zugeschickt - und nach wie vor nur zwei zu den Fortsetzungs-Stories. Ich hoffe sehr, dass auch dieses Jahr etwa die Hälfte aller Votings erst in den letzten zwei Wochen eingeschickt werden - denn dann müssten ja noch einige dazukommen ;-)

Heute wurde neu in die Drachental-Bibliothek einsortiert...:
- ein neues Kapitel im Netzroman - wieder von Elfenfeuer (=> "Íja Macár-News")
- zwei neue "Lalec"-Geschichten - nämlich "Feuer" und "Ehre" - von Arihpas
- die neue, mystische Kurzgeschichte "Der Wolf" - von Fayleen
- und das 3. Kapitel der FortsetzungsStory "The Neverending Tale" - von Christopher Batke

Allen Drachental-Besuchern wünsche ich natürlich wieder viel Spaß beim Lesen und Stöbern :-)
Das nächste Update gibt's dann erst zusammen mit dem Wettbewerbsergebnis (aber ich hoffe, auch wieder mit ein paar weiteren neuen Stories und Kapiteln), also gegen Ende April.
Beim nächsten oder übernächsten Update gibt es vielleicht auch eine (winzig) kleine Vorschau auf die Startseite des "neuen" Drachentals - mal sehen... ;-)

:::
11.03.2008 Nach schon wieder viel zu langer Zeit 'passiert' hier endlich mal wieder ein Update ;-)
Allerdings ist es diesmal trotzdem relativ 'dünn' ausgefallen, zumindest was den Lesesaal des Drachentals betrifft, da einige Stories von den Autoren wieder zurückgezogen wurden oder diese auf wichtige Rückfragen meinerseits noch nicht geantwortet haben und ich sonst nichts Neues mehr habe, bis auf Stories und Kapitel, die wegen der laufenden Abstimmung des Wettbewerbs leider noch nicht veröffentlicht werden können.
- Dafür gibt es aber wieder 7 (in Worten: sieben) neue Bilder in der FanArt-Galerie :-)

Apropos Wettbewerb(was für ein Zufall, dass ich dies gerade erwähnt habe *g*): Bis jetzt wurden mir nur 3 Voting-Mails zugeschickt (eigentlich 4, aber eine war fehlerhaft, wird aber hoffentlich noch korrigiert), überwiegend zu den normalen Stories (siehe Statistik auf der Startseite). Zwar bewegt sich das für die knapp erste Hälfte des Voting-Zeitraums noch im normalen Rahmen der letzten Jahre, aber ich hoffe dennoch hier mal 'laut', dass da demnächst noch einiges mehr kommt ;-)

Der neue Lesestoff ist folgender...:
- ein neues Kapitel im Netzroman - von Elfenfeuer (=> "Íja Macár-News")
- das neue, leicht philosophische Gedicht "Das Leben" - von Balrog
- das neue Gedicht "Die Geschichte vom Dämonenmeister" - von Daniel Henseler
- die neue Kurzgeschichte "Die Geburtstagsüberraschung" - von Hermann Weigl
- die neue Geschichte "Gabrielle" - von Solstice
- und den Prolog sowie das 1. und 2. Kapitel der neuen FortsetzungsStory "The Neverending Tale" - von Christopher Batke

Allen Drachental-Besuchern wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Stöbern :-)
Bis zum nächsten größeren Update kann es aber wieder etwas dauern. Möglicherweise gibt's das erst zusammen mit dem Wettbewerbs-Ergebnis Ende April. Aber in der Zwischenzeit arbeite ich vor allem an der Neustrukturierung des Drachentals, auch wenn ich damit bis April vermutlich noch nicht fertig sein werde. Die "Voting-Statistik" auf der Startseite wird aber natürlich trotzdem mindestens etwa alle 2-3 Wochen aktualisiert.

:::
31.01.2008 Endlich ist es soweit und die Abstimmung (das Voting) für die erste Staffel des Drachentaler Wettbewerbs 2008 kann beginnen :-) Die teilnehmenden Stories und Fortsetzungs-Stories (diesmal 77 bzw. 32) sind nun alle veröffentlicht. Ich bitte um zahlreiche Teilnahme am Voting sowie um Beachtung, dass ab diesem Jahr in jeder Kategorie 9 Punkte zu vergeben sind (statt wie bisher 6)! Wie (fast) immer ist der Voting-Einsendeschluss der 21. April - natürlich 2008.
Auch die Teilnehmer-Liste (neues Fenster) ist nun wieder auf dem aktuellen Stand.

Zuvor sollten allerdings bitte noch die neu hinzugekommenen Stories und Kapitel gelesen werden ;-) Welche nämlich heute sind...:
- die neue Geschichte "Narthan Randìr - Überbringer des Lichts" - von TaShiRa
- die drei neuen Stories "Wahrheit", "Rache" und "Drachenschwinge" - von Arihpas
- der Prolog und das 1. Kapitel der neuen FortsetzungsStory "Der Schwarze Kristall" - von Tyr
- das 10. - und letzte - Kapitel von T-Bones FortsetzungsStory "Angriff aus dem Dunklen"
- das 10. Kapitel der FortsetzungsStory "Die Stunde der Meisteringenieure" - von Imladros
- das 5. Kapitel von I.S. Alaxas FortsetzungsStory "Xendium - Inkarnation" - dem 2. Xendium-Buch! (Bitte nicht von der relativen Länge der Kapitel abschrecken lassen; es lohnt sich!)
- das 29. und 30. Kapitel der Story "Der Prophet und der Totengräber" - von Matthias Wruck
- uuuund das 2. Kapitel von Salyan Silberklinges FortsetzungsStory "Drachenfeuer"
- nicht wirklich neu, aber verschoben zu den FortsetzungsStories: Kapitel 1 bis 3 der Story "Drachenkrieg" - von Daniel Henseler (die Kapitel waren bisher als 3 Stories veröffentlicht)
- Außerdem möchte ich nochmal auf die Projekt-Story "Feuer und Eis" von Agilo hinweisen, da sie beim Update vom 23.12.2007 fehlerhaft verlinkt war, was ich jedoch erst nach dem Update vom 31.12. korrigieren konnte.

Somit wünsche ich allen Drachental-Besuchern viel Spaß beim Lesen! ...und beim hoffentlich auch Abstimmen ;-)
Beim nächsten Update wird es nach bisherigem Stand hauptsächlich Gedichte, eine Projekt-Story und ein paar neue Bilder für die FanArt-Galerie geben, wofür mir jetzt kurz vor dem Wettbewerbs-Beginn leider die Zeit fehlte. Wann dies genau sein wird, kann ich noch nicht sagen, da ich nun auch endlich den Drachental-Umbau weiter in Angriff nehmen will...

:::
Natürlich gibt es auch noch die etwas älteren News von 2007 (also schon eher die History *g*).
ganz nach oben
.