Zurück zur Drachental-Homepage Neue Story (EMail) Moordrache (EMail)
Zur Drachentaler-Info-Seite
.

Das Endergebnis
der zweiten Staffel im
Drachentaler Wettbewerb 2006

Nun ist es endlich soweit und die Gewinner(innen) der weiteren Kategorien stehen fest:
(bei mehreren Gold- oder Silber-Gewinnern innerhalb einer Kategorie
erfolgt die Nennung in der alphabetischen Reihenfolge der Titel)

.

Rang >
Kategorie \/
Gold: Silber:
Gedicht Elfenkind
von
Fendrasil
Verloren
von
Ryu
Es war einmal
von
Trishol
.
Projekt-Story Diebesbeute
von
Talea
Ashka
von
Alandra
Die Glutwolke
von
Tamara Eisenköck
Das Drachenei
von
Alandra und Manharrah
Die individuellen Drachentaler-Grafiken findet Ihr bei den Texten.

.

Ich gratuliere ganz herzlich allen Gewinnerinnen und Gewinnern! :-)
.

Dabei entfielen folgende Punktzahlen auf die einzelnen
Gedichte und Projekt-Stories:
(An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Kategorien
'englische Stories' und 'Netzroman-Kapitel' 2006 nicht am Wettbewerb teilnahmen.)

.

Gedicht Autor(in) Punkte
Elfenkind Fendrasil 5
Es war einmal Trishol 5
Verloren Ryu 4
Asche DragonPearl 3
Licht und Freundschaft Dragonsoul Lianth 3
Phantasiewelt Mitch 3
Wenn Drachen sterben MooN 3
Absturz Noemi 2
Das Mädchen mit den goldenen Flügeln Liothri Nachtschatten 2
Der Drache am Fenster Sarah 2
Der Drachenbaum Blacky 2
Die Liebe der Drachen Liothri Nachtschatten 2
Drachenbesuch Ute Gebhard 2
Drachenerinnerungen II Sanguis Draconis 2
Drachenträne Kerusuchinu 2
Fluchtpunkt Squapj 2
Gesang der Drachen Jacqueline Esch 2
Horizont Liothri Nachtschatten 2
Mondprinz Namidra 2
Traumzauberdrache Blacky 2
Augenblicke Dragonsoul Lianth 1
Das Lied der Wölfe Ryu 1
Der Abschied Shenazal Arkhomor 1
Der Fürst Takina der Gobbo 1
Des Ritters schwerster Kampf Fendrasil 1
Die Farben der Drachen Drache Askortin 1
Drachen Eisdrache Ev 1
Drachenfrau Georg B. Mrozek 1
Drachenleben Liothri Nachtschatten 1
Gefangen Unicorn.de 1
Ich Unicorn.de 1
Ich habe es gesehn Blacky 1
Undine liebt Ramoth 1
Zum goldenen Tanz Leila 1
.
Projekt-Stories Autor(in) Punkte
Diebesbeute Talea 5
Die Glutwolke Tamara Eisenköck 5
Ashka Alandra 4
Das Drachenei Alandra und Manharrah 4
Das Opfer Ayashi 3
Die Eiskönigin Lady des Blauen Mondes 3
Drachenwächter Taulin 3
Nachtwache Elfenfeuer 3
Der letzte Rote Anubis 2
Der Ruf des Königs Latsi 2
Die Botschaft Soleil 2
Feuersturm Jasmin Geiseler 2
Kriegsrat im Gasthof Sue Falkenkralle 2
Nacht Latsi 2
Zaina die Halbwölfin Unicorn.de 2
Abendessen Draig 1
Der Fluss der Zeit Philip Egge 1
Der grausame Courchak Twin-Sisters 1
Der schwarze Drache Dragnore 1
Der Untergang des stolzen Endrol Johannes Bretscher 1
Die schöne Faj und ihr Fluch Unicorn.de 1
(Aus dem Drachental entfernte Story)  ... 1
Drache und Wolf Draca 1
Schattenkrähen Andreas Widenka 1
Willenskraft Dragon Whelp 1
.
.
Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser,
die ihr Voting abgegeben haben :-)

Beinahe schon erstaunlich finde ich, dass es diesmal
- anders als in den beiden vergangenen Herbststaffeln -
bei den Gedichten 'nur' drei Gewinner gab - statt derer zehn.
Das soll natürlich nicht heißen, dass mich das stört; im Gegenteil.
Schließlich soll der Gewinn eines Drachentalers ja auch etwas Besonderes sein
und nichts Alltägliches, keine 'Massenabfertigung' ;-)
Dafür gab es bei den Projekt-Stories erstmals gleich vier Gewinner,
was mich natürlich auch nicht stört :-)
Schön finde ich auch, dass sowohl bei den Gedichten als auch Projekt-Stories
die älteren Werke nie ganz vergessen werden und oft sogar ganz vorne mitspielen
- auf gleicher Höhe mit den neuesten Geschichten und Gedichten.

Auf jeden Fall haben alle Gold- und Silber-Gewinner ihren Sieg verdient,
auch wenn ich mir ein wenig mehr Punkte als nur 4 oder 5 wünschen würde,
aber bei den relativ wenigen Votings, die 'traditionell' abgegeben werden,
ist das leider kaum noch möglich...
Im September hatte es nach fünf Votings noch danach ausgesehen,
als ob diesmal deutlich mehr Leser in der Herbststaffel abstimmen würden,
doch leider haben sich die Votings offenbar nur ein wenig nach vorne verlagert.
Im November gab es dafür dann entsprechend weniger Votings als im Vorjahr.

Obwohl diesmal immerhin doch ein Voting mehr als letztes Jahr eingeschickt wurde,
muss ich feststellen, dass zumindest die Herbststaffel keinen großen Sinn mehr macht.
Schon letztes Jahr hat sich das dadurch gezeigt, dass die Gewinner bei den Gedichten
nur 3 bzw. 4 Punkte erhielten, was dieses Mal vermutlich nur durch Zufall nicht passiert ist.
Ab 2007 wird daher die Herbststaffel bis auf weiteres nicht mehr stattfinden! :-(
Bereits letztes Jahr hatte ich das für 2006 angekündigt, mich mit dem Zusatz 'möglicherweise'
aber nur sehr vage ausgedrückt und mich letztendlich doch anders entschieden.
Diesmal fehlt dieser Zusatz ganz bewusst...

Die Winterstaffel 2007 wird noch stattfinden, aber ab 2008 dann auch diese vielleicht nicht mehr.
Dies ist von der Anzahl der eingehenden Votings 2007 abhängig.
Bei Kritik oder Vorschlägen dazu... meine Mail-Adresse steht ganz oben auf dieser Seite ;-)

 
Wen es interessiert, der kann im Folgenden noch das eine oder andere Wissenswerte aus der Voting-Statistik herauslesen.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich die Anzahl der Votings nicht auch noch auf die einzelnen Wochen aufgesplittet habe ;-)

.

Hier nun die Zahl der bis zum 25. November 2005, 23.59 Uhr, abgegebenen Mails und Punkte:

Insgesamt sind 14 gültige Voting-eMails im Drachental eingegangen, davon genau 7 im November (davon 1 nach dem 21. 11. [Voting ging ja ausnahmsweise bis 25.11.!] und 3 in den 7 Tagen davor bis einschließlich 21.11.), 2 im Oktober, 4 im September und 1 schon im August. Diese Mails enthielten insgesamt 6 Punkte mehr als die Mails im letzten Jahr, es wurde aber relativ häufig nur für je eine Kategorie abgestimmt (einige Leser schickten auch für jede Kategorie eine eigene Mail).
Diese enthielten insgesamt 120 Punkte, verteilt auf beide Kategorien der zweiten Staffel.

66 Punkte (11 Mails) entfielen auf die Kategorie Gedichte
[letztes Jahr: 60 Punkte]

54 Punkte (9 Mails) entfielen auf die Kategorie Projekt-Stories
[letztes Jahr: ebenfalls 54 Punkte]

Da einige Mails Votings für je zwei Kategorien enthielten, ist die Summe aller Mails in den Kategorien natürlich größer, als die Zahl der oben angegebenen Voting-eMails.

.
.
ganz nach oben
.