Zurück zur Drachental-Homepage Neue Story (EMail) Moordrache (EMail)
Zur Drachentaler-Info-Seite
.

Das Endergebnis
der ersten Staffel im
Drachentaler Wettbewerb 2006

Nun ist es endlich soweit und die Gewinner(innen) der ersten beiden Kategorien stehen fest:
(bei mehreren Gold- oder Silber-Gewinnern innerhalb einer Kategorie
erfolgt die Nennung in der alphabetischen Reihenfolge der Titel)

.

Rang >
Kategorie \/
Gold: Silber:
deutsche
Fantasy-
Story
Der Drache Korbinianus
von
Peter Lässig
Das Feuer Hoffnung
von
Peter Lässig
. Fips
von
Joe Estrada
. Lilly
von
W.H. Asmek
Fortsetzungs-
Geschichte
Xendium - Manifestation
von
I.S. Alaxa
Die Stunde der Meisteringenieure
von
Imladros
. Schattenläufer
von
V.Geist
( BlackAngel_O.D )
Die individuellen Drachentaler-Grafiken findet Ihr bei den jeweiligen Texten.

.

Ich gratuliere ganz herzlich allen Gewinnerinnen und Gewinnern! :-)
.

Dieses Mal erhielt ich mit 18 Votings genauso viele wie letztes Jahr :-)
Über ein oder zwei Votings mehr hätte ich mich zwar natürlich sehr gefreut,
aber ich bin auch so damit weitgehend zufrieden.

Aber jetzt endlich zu der genauen Punkteverteilung:
Dabei entfielen folgende Punktzahlen auf die einzelnen
Geschichten und Fortsetzungs-Geschichten/-Romane:
.

deutsche Fantasy-Story Autor(in) Punkte
Der Drache Korbinianus Peter Lässig 14
Das Feuer Hoffnung Peter Lässig 6
Fips Joe Estrada 6
Lilly W.H. Asmek 6
Aufopferung Marc Kuhn 5
Der zornige König Elfenfeuer 5
Alpine Flugsicherung Peter Lässig 4
Halbohr Morgenblume 4
Das Lied der Magie Beate Sass 3
Das Prettschett Der Doktor 3
Drachenrichter Talea 3
Eidolon - das Seelenbild Beate Sass 3
Hausputz in der Drachenhöhle bei Großmutter und Großvater Daidrake Luise Drachenanwältin 3
Das Geheimnis der Silberwölfe Arathas 2
Das Nest Imladros 2
Das Schwert von Nur Ahcela 2
Der Wind erzählt Liothri Nachtschatten 2
Die blaue Rose Unicorn.de 2
Ein Schwert für einen Helden Joe Estrada 2
Pfad zur Macht Dragonsoul Lianth 2
Protzmuskel und die sieben Nymphen Astrid Vollenbruch 2
Schwarze Flügel (I) Pai 2
Sonnenreiter Latsi 2
Das neue Verbraucherschutzgesetz Sumpfdrache 1
Der Winterdrache Joe Estrada 1
Die Geister, die ich rief... - oder: Der Mann aus dem Eis Najanca 1
Die letzten Tage Morias Pan-ara und Xannaven 1
Harlekenia Neresa 1
Licht Astrid Vollenbruch 1
Linani Dragon Whelp 1
Nächtlicher Regen Anna Hohenberger 1
Nepomuk und Argon Birgit Sommerkamp 1
The Urban Myth of Sorbek Uriel Sakarhim 1
Vor dem Sturm Peter Gura 1
.
.
Fantasy-Fortsetzungs-Geschichte
im Folgenden ist das jeweils erste Kapitel verlinkt!
Autor(in) Punkte
Xendium - Manifestation I.S. Alaxa 11
Die Stunde der Meisteringenieure Imladros 7
Schattenläufer V.Geist ( BlackAngel_O.D ) 7
Die Schneeprinzessin Schwertbraut 5
Des Dämons täglich Brot Hyphistos 4
Anthalyana Najanca 3
Das Tor zwischen den Welten Klaus-Peter Behrens 3
Herrin der Schattengreife Drachenmaid 3
Zwergengold Benedikt Julian Behnke 3
Dämonenwut Angel Taja 2
Das Drachentor Florian Großmann, Elfenfeuer, Pai 2
Der Regenbogendrachen Luise Drachenanwältin 2
Die Eisprinzessin Falkenauge 2
Die Prophezeiung von Dulmyth Dragonsoul Lianth 2
Predators T-Bone 2
Sieben gegen Sieben Itariss 2
Tohidoo Triss 2
Das Schicksal Lyvniens Dragon Whelp 1
Der Elfenlord Bastian Bernig 1
Dudelsack und Vogelfeder Latsi 1
Nebelwald Klaus-Peter Behrens 1
Eine vernünftige Aussage, welche Kapitel in den einzelnen Geschichten jeweils die beliebtesten sind, ist diesmal noch weniger möglich als in den vergangenen Jahren. Nur sehr wenige Leser haben auch ihre jeweiligen Lieblings- Kapitel angegeben. Daher hat diesmal auch keine der Geschichten von zwei Lesern eine "Lieblingskapitel-Stimme" erhalten. Trotzdem habe ich das natürlich ausgewertet - ...denn das ist ja auch weiterhin sowas wie eine Tradition ;-)

- Bei Xendium - Manifestation erhielt das 3. Kapitel ("Geschenk des Himmels III") eine Stimme.
- Schattenläufer erhielt für den Prolog (ohne weiteren Titel) eine Stimme.
- Bei Das Tor zwischen den Welten bekam Kapitel 2 ("Die Mine von Medara") eine Stimme.
- Die Prophezeiung von Dulmyth erhielt für das 4. Kapitel ("Dunkle Vergangenheit") eine Stimme.
- Und Das Schicksal Lyvniens bekam eine Stimme für das 1. Kapitel ("Atempause").

Bei den übrigen Fortsetzungsgeschichten wurden leider keine Lieblings- Kapitel angegeben.

.

Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser,
die ihr Voting abgegeben haben :-)

Zwar gab es dieses Jahr genau gleichviel Voting-Mails wie letztes Jahr (genau 18),
diese enthielten aber geringfügig häufiger Votings für jeweils beide Kategorien,
wodurch pro Kategorie sechs Punkte mehr zusammenkamen.
Auch wenn der Aufwärtstrend im Vergleich zum letzten Jahr sich etwas abgeschwächt hat,
machen die insgesamt doch relativ vielen Votings Mut,
den Drachentaler Wettbewerb auch weiterhin durchzuführen.
Dennoch hoffe ich, irgendwann doch noch einmal annähernd 30 Votings zu erhalten -
noch gebe ich mich nicht geschlagen ;-)
Es freut mich außerdem zu sehen, dass sowohl neue
wie auch 'ältere' Stories immer wieder zu den Gewinnern zählen.
Die vergangenen Jahre betrachtend fällt mir auf, dass diese 'älteren' Gewinner-Stories
häufig im jeweils vorherigen Jahr gar keine oder nur sehr wenige Punkte erhalten haben.
Ich hoffe, das macht auch den Autoren Mut,
deren Geschichten dieses Mal leer ausgegangen sind -
nächstes Jahr kann schon wieder alles ganz anders sein :-)

.
Wie in den letzten Jahren üblich, habe ich auch diesmal die Statistik eher schlank gehalten.
Aber ich denke, wieviele Punkte in welcher Woche oder welchem Monat zusammengekommen sind,
ist auch nicht so wichtig, da pro Voting und Kategorie sowieso exakt 6 Punkte enthalten sein müssen.

.

Hier nun die Zahl der bis zum 21. April 2006, 23.59 Uhr, abgegebenen Mails und Punkte:

Insgesamt sind 18 gültige Voting-eMails im Drachental eingegangen, davon 7 im April (davon wiederum 4 in der letzten Abstimmungs-Woche), ebenfalls 7 im März und 4 im Februar. (Diesmal gab es leider eine (trotz Hinweis unkorrigiert gebliebene) fehlerhafte Mail, die nicht gewertet werden konnte.)
Diese enthielten insgesamt 162 Punkte, verteilt auf beide Kategorien der ersten Staffel (letztes Jahr: 150 Punkte; pro Kategorie gab es ein Voting weniger, die Gesamtzahl der Mails war jedoch gleich).

96 Punkte (16 Mails) entfielen auf die Kategorie deutsche Geschichten

66 Punkte (11 Mails) entfielen auf die Kategorie Fortsetzungs-Stories

Da mehrere Mails Votings für zwei Kategorien enthielten, ist die Summe aller Mails in den Kategorien natürlich größer, als die Zahl der oben angegebenen Voting-eMails.

.
.
ganz nach oben
.