Zurück zur Drachental-Homepage Neue Story (EMail) Moordrache (EMail)
Zur Drachentaler-Info-Seite
.

Das Endergebnis
der zweiten Staffel im
Drachentaler Wettbewerb 2005

Nun ist es endlich soweit und die Gewinner(innen) der weiteren Kategorien stehen fest:
(bei mehreren Gold- oder Silber-Gewinnern innerhalb einer Kategorie
erfolgt die Nennung in der alphabetischen Reihenfolge der Titel)

.

Rang >
Kategorie \/
Gold: Silber:
Gedicht Die Geschichte von den Drachensternen
von
Barbara Schinko
Der Barde
von
Chris da Silva
Die Träne des Drachen
von
Espron Darkwind
Die Vampirhochzeit
von
Hyphistos
. Drachenherz
von
DragonPearl
. Kinderherz und Drachenklage
von
Ryu
. On Dragon's Wing
von
Adrian Wood
Projekt-Story Die Blutrose
von
Elfenfeuer
Zauber der Vergangenheit
von
Rei
Die Kraft der Blauen Flamme
von
Sorcha und Tabita
.
Die individuellen Drachentaler-Grafiken findet Ihr bei den Texten.

In der Kategorie Netzroman-Kapitel wurden leider nur zwei Votings abgegeben.
Da sogar die Gewinner ihre gesamten Punkte von nur je einem Leser erhalten hätten,
konnten in dieser Kategorie leider keine Sieger gekürt werden.
Weiter unten auf dieser Seite sind dennoch die 8 Kapitel aufgeführt,
die von den beiden Lesern mit Punkten bedacht wurden.

.

Ich gratuliere ganz herzlich allen Gewinnerinnen und Gewinnern! :-)
.

Dabei entfielen folgende Punktzahlen auf die einzelnen
Gedichte und Projekt-Stories:
(An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Kategorie
'englische Stories' 2005 - wie auch schon 2004 - nicht am Wettbewerb teilnahm.)

.

Gedicht Autor(in) Punkte
Die Geschichte von den Drachensternen Barbara Schinko 4
Die Träne des Drachen Espron Darkwind 4
Der Barde Chris da Silva 3
Die Vampirhochzeit Hyphistos 3
Drachenherz DragonPearl 3
Kinderherz und Drachenklage Ryu 3
On Dragon's Wing Adrian Wood 3
Das Lied der Wölfe Ryu 2
Der Drache am Fenster Sarah 2
Der Drachenbaum Blacky 2
Der ewige Begleiter Shonen X 2
Drachenträne Kerusuchinu 2
Die Waldfee Wilwarin 2
Fluchtpunkt Squapj 2
Merentâl Trishol 2
Mondprinz Namidra 2
Von Drachen und Menschen Lupina della Luna 2
Der Abschied Shenazal Arkhomor 1
Der Drache Sonja Schliep 1
Der Flug der Zeit Liothri Nachtschatten 1
Der Fürst Takina der Gobbo 1
Der kleine Drache Max Saalbach 1
Des Ritters schwerster Kampf Fendrasil 1
Die Nacht erwacht Draca 1
Drachenbesuch Ute Gebhard 1
Gedanke Liothri Nachtschatten 1
Harvest Der Doktor 1
Hero Shonen X 1
Hymn of House Shen'raé Rhian Shen'raé 1
Licht und Freundschaft Dragonsoul Lianth 1
Menschenkind Leila 1
Nebelgeister Enoel 1
Phantasiewelt Mitch 1
Wolfsruf Ramoth 1
.
Projekt-Stories Autor(in) Punkte
Die Blutrose Elfenfeuer 7
Die Kraft der Blauen Flamme Sorcha und Tabita 7
Zauber der Vergangenheit Rei 6
Diebesbeute Talea 4
Der schwarze Drache Dragnore 3
Die Glutwolke Tamara Eisenköck 3
Nacht Latsi 3
Abendessen Draig 2
Der Fluss der Zeit Philip Egge 2
Der grausame Courchak Twin-Sisters 2
Drache und Wolf Draca 2
Drachenwächter Taulin 2
Ein Mord ist ein Mord Rardian 2
Ring des Todes Benedikt Julian Behnke 2
Begegnung mit einer Mondwölfin Lupina della Luna 1
Der letzte Rote Anubis 1
Der Ruf des Königs Latsi 1
Die Botschaft Soleil 1
Die Dankbarkeit eines Drachen Berni Mutzatko 1
Feuergeister Berni Mutzatko 1
Nachtwache Elfenfeuer 1
..
Netzroman-Kapitel
Weil für diese Kategorie nur zwei Votings abgegeben wurden, wird auf die genaue Wiedergabe der Platzierung oder Punkte verzichtet, da dies nicht sehr aussagekräftig wäre. Die Auflistung unten erfolgt in der Reihenfolge der Kapitel-Nummern und beinhaltet keinerlei Wertung.
K30 - Baumelnde Riesen Sylvia
K62 - Dunkle Mächte Mike
K75 - Mardhil Andreas Götz
K80 - Die Wahl der Wege Andreas Rabenstein
K83 - Der Besucher Uriel Sakarhim
K86 - Mondharfe Elfenfeuer
K87 - Spielsteine Elfenfeuer
K88 - Gekreuzte Wege Elfenfeuer

.
Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser,
die ihr Voting abgegeben haben :-)
Mein ganz besonderer Dank geht an den unermüdlichen Leser,
der als Einziger in allen drei Kategorien abgestimmt hat! *zuzwinker* :-)

Ertstaunlich finde ich, dass die Verteilung zwischen Silber- und Gold-Gewinnern
fast exakt dieselbe ist wie in der Herbststaffel des letzten Jahres.
Auch letztes Jahr gab es genau zehn "Drachentaler",
davon unter anderem fünf silberne und zwei goldene bei den Gedichten.
Lediglich bei den Projekt-Stories ist die Zahl genau umgekehrt
(letztes Jahr: zweimal Silber und einmal Gold).
Etwas schade finde ich, dass die Gewinner der Gedichte-Kategorie
"nur" je drei bzw. vier Punkte erhalten haben, wenn auch - außer in einem Fall -
immer von mindestens zwei, oft sogar drei verschiedenen Lesern.
Verdient haben sie ihren Gewinn selbstverständlich auf jeden Fall!
Und noch eine weitere Parallele gibt es zu letztem Jahr:
Beide Male waren bzw. sind auch "ältere" Gedichte ganz vorne mit dabei;
diesmal aber hat es - anders als letztes Jahr - sogar für zweimal Gold gereicht.
Genau andersherum war es - wen wundert's? - bei den Projekt-Stories:
Hier haben ausnahmslos längere Stories gewonnen, darunter zwei neuere,
 die erst in den letzten paar Wochen vor dem Voting-Beginn veröffentlicht wurden
(Silber ist für mich allerdings genauso 'gewonnen' wie Gold!),
die zudem auch noch teilweise aus etwas anspruchsvolleren Projektgruppen stammen;
Letzteres war tendenziell auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder festzustellen.

Bis etwa eine Woche vor dem Voting-Ende hatte es so ausgesehen,
als ob diesmal nur sehr wenige Votings bei mir eintreffen würden,
zum Glück hat sich das im Laufe der letzten acht Tage dann doch noch deutlich geändert.
In den letzten acht Tagen erreichten mich immerhin noch elf Voting-Mails,
und damit etwas mehr als doppelt so viele wie in den gut zweieinhalb Monaten zuvor.

Die relativ wenigen und tendenziell anscheinend doch immer weniger werdenden Votings
haben allerdings leider wohl oder übel auch zur Folge,
dass es die Herbststaffel ab 2006 möglicherweise nicht mehr geben wird.
Endgültig entschieden wird dies allerdings erst im April oder Mai 2006,
nach Ende der Abstimmung in der Winterstaffel.

.
Wen es interessiert, der kann im Folgenden noch das eine oder andere Wissenswerte aus der Voting-Statistik herauslesen.
Ich bitte um Nachsicht, daß ich die Anzahl der Votings nicht auch noch auf die einzelnen Wochen aufgesplittet habe ;-)

.

Hier nun die Zahl der bis zum 21. November 2005, 23.59 Uhr, abgegebenen Mails und Punkte:

Insgesamt sind 16 gültige Voting-eMails im Drachental eingegangen, davon genau 11 im November (davon 10 in der letzten Woche des Voting-Zeitraums, davon wiederum 4 in den letzten 36 Stunden), 1 im Oktober, 3 im September und 1 im August. Diese Mails enthielten insgesamt weniger Punkte als die Mails im letzten Jahr. (Was daran liegt, dass letztes Jahr fast immer für je zwei Kategorien abgestimmt wurde, diesmal jedoch häufiger nur für eine; einige Leser haben auch zwei Mails geschickt - für jede Kategorie eine.)
Diese enthielten insgesamt 114 Punkte, verteilt auf beide Kategorien der zweiten Staffel.

60 Punkte (10 Mails) entfielen auf die Kategorie Gedichte

54 Punkte (9 Mails) entfielen auf die Kategorie Projekt-Stories

Und "unausgewertet": 12 Punkte (2 Mails) entfielen auf die Kategorie Netzroman-Kapitel - diese wurden in der Summe oben jedoch nicht eingerechnet!

Da einige Mails Votings für zwei - und eine Mail sogar für drei - Kategorien enthielten, ist die Summe aller Mails in den Kategorien natürlich größer, als die Zahl der oben angegebenen Voting-eMails.

.
.
ganz nach oben
.