Magische
Welt
Íja Macár
. So fing alles an auf Ija Macar...Prolog Zur Übersicht... was bisher geschah.Übersicht Die Karte von Ija MacarKarte Die Spielregeln... für alle, die es ganz genau wissen wollen.Spielregeln Was gibt es Neues (ab 2002)...News zur drachental-EMail (für allgemeine Fragen, Anregungen etc.)EMail für allgemeines

EMail (nur) für neue Kapitel (Subject bitte nicht ändern!)EMail für neue Kapitel

Was gibt's Altes...?
(Íja Macár-News von 1999 bis 2001)

Mit orangefarbenen Kürzeln bezeichnete Folgen befinden sich in anderen Netzromanen.
.

Hier geht es zurück zur News-Seite (ab 2002).
27.11.01 Hat zwar wieder ein wenig gedauert (lag leider wieder an mir), aber trotzdem diesmal nur ein Kapitel ;-)
K55 => Der Wanderer / K63 von Andreas Götz
21.10.01 Soooo, nach fast genau zwei Monaten gibt's nun endlich wieder ein Update (lag aber zugegebenermaßen auch an mir, sorry) - aber nicht nur eines oder zwei, nein, gleich ganze vier neue Kapitel! Viel Spaß :-)
K54 => Der Tempel der Macht / K59 von E.Z.
K58 => Dunkle Mächte / K62 von Mike
K34 + K53 => Ein Ritt mit Folgen / K60 von Andreas Rabenstein
K60 => Der Beginn einer Freundschaft / K61 auch von Andreas Rabenstein
22.08.01 So, heute gibt's die zusätzlichen Informationen zu dem neuen Volk (die Assandé) und einem ebenso neuen (Halb-)Gott (Assandés) in Íja Macár - dazu auch ein aktualisiertes "Basis-ZIP".
Insgesamt haben sich folgende Seiten geändert oder sind komplett neu (Link führt jeweils direkt zur Neuerung und öffnet sich in neuem Fenster):
Götter - allgemeine Kurz-Infos zum neuen Gott und Volk (nicht sooo wichtig)
Halb-Götter - die Entstehung und der Werdegang des Gottes Assandés (wichtig)
Völker - das Volk der Assandé (wichtig)
Geschichte von Íja Macár - Ergänzungen zum Götterkrieg (relativ wichtig)

Das sieht zunächst nach extrem viel aus, doch die Informationen verteilen sich lediglich aus logischen Gründen auf mehrere Seiten... viel Spaß dabei :-)

15.08.01 Nicht nur ein neues Kapitel und einen neuen Autoren gibt's heute, sondern gleich ein neues Volk auf Íja Macár... dazu in ein paar Tagen noch weitere Hintergrund-Infos auf den Einführungsseiten - auch einen neuen (Halb-)Gott... ;-)
K57 => Hilfe / K58 von Mike
24.07.01 So, ein Weilchen hat's gedauert, sorry, doch dafür gibt's gleich drei neue Kapitel :-)
K44 => Auf der Fährte des Meisters / K55 von Andreas Rabenstein
K54 => Um Haaresbreite / K56 von Sylvia
K56 => In den Fängen der Chrúms / K57 ebenso von Sylvia
10.07.01 Und nun das nächste Kapitel... vielleicht nicht unbedingt für schwache Nerven geeignet ;-)
K49 => Zwei unheimliche Gefährten / K54 von E.Z.
06.07.01 Nach wenigen Wochen Pause nun also wieder ein Kapitel... und bald noch eines ;-)
K42 => Sinneserfahrungen / K53 von Andreas Götz
11.06.01 Und wieder zwei neue Kapitel in zwei verschiedenen Story-Zweigen:
K49 => Karmian / K51 von Rubaan
K45 => Das Auge /K52 von Andreas Götz
02.06.01 Und heute ist's soweit: das 50. Íja Macár-Kapitel erblickt das Licht der Welt :-)
Vielen Dank und Gratulation an Andreas!
K27 => Ablenkungen / K50 von Andreas Götz
28.05.01 Heute beginnt ein neuer Autor einen neuen, alternativen Story-Zweig:
A01 => Die Bruderschaft / K49 von E.Z.
zeitlos *g* Außerdem möchte ich hier auf ein weiteres, relativ junges Mitschreib-Projekt aufmerksam machen, das ähnlich wie Íja Macár funktioniert: die Traumwelt Laptor
16.05.01 Auch heute gibt's gleich zwei Kapitel - sowohl von einem neuen Autor, wie auch von einem "alten" ;-)
K29 => Waffenwahl / K47 von Andreas Götz
K41 => Zu Gast bei Osghar / K48 von Andreas Rabenstein
Ich bin mal gespannt, wer das 50. Kapitel schreibt... ;-)
05.05.01 Zwei Kapitel eines neuen Íja Macár-Autors läuten heute vielleicht eine neue Schreib- Welle ein? ;-) Darunter auch eine Folge, die vor einem Anfang spielt...
K17 => Cornabs Turm / K45 von Rubaan
Drachenauge / K46 (=> A04) ebenfalls von Rubaan
04.04.01 Der Wettbewerb um den Drachentaler 2001 ist entschieden!
Hier geht's zum Endergebnis.(neues Fenster)
16.02.01 Und das erste Kapitel 2001 kommt von Sylvia! Danke :-)
K40 => Reisegefährten / K44 von Sylvia
ganz nach oben
27.12.00 Diesmal beginnt eine Alternative zu den bereits bestehenden Ereignissen:
K26 => Allerlei Merkwürdiges / K43 von Dragonstarlight
12.12.00 Uuuund wieder geht's weiter... :-)
K35 => Die Tränen der Elben / K42 von Andreas Rabenstein
02.12.00 Joo, schon geht's weiter mit unserer Reisegruppe im Dunkeln... ;-)
K39 => Unter der Erde / K41 von Andreas Rabenstein
29.11.00 Und nochmal eine weitere Folge - tja, wenn einen die Schreibwut einmal gepackt hat... ;-)
K33 => Der Auftrag / K40 von Sylvia
26.11.00 *uups* Diesmal hatte ich mich noch gar nicht zurückgelehnt, da kamen schon drei neue Folgen... ;-)
K36 => Éroch und Elgórod / K37 von Sylvia
K37 => Verschlungene Pfade / K38 von Sylvia
K38 => Gefangen / K39 ebenfalls von Sylvia
25.11.00 Kaum lehnt man sich mal ein wenig zurück, schon ist die nächste Folge da ;-)
K34 => Pläne aus der Höhle / K36 von Andreas Rabenstein
21.11.00 Ja, und schon geht's weiter in Íja Macár... auch die Götter spielen wieder mit ;-)
K33 => Das Geständnis / K34 von Sylvia
K5 => Liákes Spielzug / K35 von Andreas Rabenstein

Außerdem gibt's neue, zusätzliche Infos zu den Göttern von Íja Macár (und darüber hinaus geringfügig überarbeitete Einführungs- Seiten) - auch als Zip.

12.11.00 Ein neuer Autor ist an den Gestaden von Íja Macár 'gestrandet' ;-)
K32 => Flucht von Schloß Wabe / K33 von Andreas Rabenstein
28.10.00 Nach längerer "Durststrecke" in Íja Macár gibt's diesmal gleich zwei neue Folgen:
K30 => Dämon in Nöten / K31 von Sylvia
K31 => Immer Ärger mit dem Personal / K32 auch von Sylvia
allgemein: Wer den Autorinnen und Autoren im Drachental schon immer mal die Meinung über ihre literarischen Werke mitteilen wollte, aber nicht so recht wußte, wie, der kann nun dazu ein Umfrage- Formular benutzen.
Schaut mal bitte vorbei, bei der großen Leser-Umfrage :-)
27.08.00 Schon seit wenigen Tagen (ich war mal kurz weg) wartet dieses neue Kapitel auf seine Veröffentlichung:
K26 => Baumelnde Riesen / K30 von Sylvia
17.08.00 Kennt zufällig jemand einen guten Suchtberater? ;-)) Nun ja, diesmal wird er anderen Autor(inn)en aber wirklich eine Chance lassen... angeblich ;-))
K28 => Mond über Paschkow / K29 von Silverwolf
15.08.00 Na, vielleicht kann er seine Schreib-Sucht ;-) doch etwas zügeln, zumindest läßt er nach diesem Kapitel auch wieder andere Autoren zum Zuge kommen ;-))
K25 => Im wilden Eber / K28 von Silverwolf
12.08.00 Kaum fängt Silverwolf wieder an, kann er auch nicht mehr aufhören... ;-)
Und das scheint - auf magische Weise *g* - ansteckend zu wirken :-)
K24 => Im Weiler Paschkow / K25 von Silverwolf
K22 => Magier des Wortes / K26 von Sylvia
K23 => Magischer Dreiklang / K27 von Dracessa
10.08.00 Uuund es tut sich wieder was. Sollte das Sommerloch etwa schon zu Ende sein? ;-)
K19 + K21 => Schatten der Nacht / K24 von Silverwolf
08.07.00 Ich hatte schon befürchtet, das Sommerloch hätte bereits begonnen - aber nein, ich habe mich geirrt :-)
K14 => Das Gästehaus / K23 von Dracessa
14.06.00 Und schon meldet sich Sylvia wieder mit einer neuen Folge:
K18 => Fluchthilfe gesucht / K22 von Sylvia
01.06.00 Das ging jetzt aber schnell... wieder eine Folge :-)
K20 => Schattenkrieger / K21 von Cancelot
29.05.00 Kaum spricht man von ihm, schon ist er da... ;-)
K1 => Der Mann im Schatten / K19 von Lord Stigmata
K15 => Ein seltsamer Krieger / K20 von Lord Stigmata ("Die dunklen Lords")
23.05.00 Und schon geht's weiter: *g*
K12 => Magier der Götter / K18 von Cancelot
zeitlos *g* Ganz allgemein möchte ich einfach mal auf einen neuen, interessanten, im Endzeit-Genre angelegten Netzroman aufmerksam machen: Die dunklen Lords
16.05.00 Hat etwa jemand ernsthaft geglaubt, hier würde sich länger als 2 Wochen lang nichts mehr tun? ;-) Nein; Dank einer neuen Autorin geht's gleich doppelt weiter:
K3 => Aufbruch / K16 von Sylvia
K16 => Schmales Land / K17 ebenfalls von Sylvia
30.04.00 Und erneut schrieb Silverwolf ein neues Kapitel:
K13 => Ode an die Barden / K15 von Silverwolf
12.04.00 So, bis zum 27.04. bin (war) ich nicht anwesend (Uuurlaub!! *freu*).
Neue Kapitel wurden aber trotzdem gerne entgegengenommen, konnten aber natürlich erst Ende April eingebunden werden...
02.04.00 Der Wettbewerb um den Drachentaler 2000 ist entschieden!
Hier geht's zum Endergebnis.(neues Fenster)
30.03.00 Und wieder gesellt sich eine neue Autorin zu den Chronisten von Íja Macár:
K2 => Freunde? / K14 von Dracessa
28.03.00 Jou! Viel hat sich getan in nur wenigen Tagen:
A04 => Armáran / K10 von Moordrache
K10 => Auf dem Weg / K11 von Moordrache
K11 => Ein seltsames Paar / K12 von Paul Tobias Dahlmann
K9 => Der weite Weg / K13 von Cancelot
Danke an Alle!
24.03.00 Silverwolf scheint irgednwie Íja Macár-süchtig zu sein, habe ich den Eindruck ;-)
K8 => The Key of Future! / K9 von Silverwolf
Außerdem gibt's neue Infos im Forum von Íja Macár! (das von Parsimony leider geschlossen wurde - die Infos sind in den Spielregeln nachzulesen (nicht- Streben- darf- Personenkreis *g* erweitert))
22.03.00 Und schon geht's weiter...:
K7 => Zukunftsreigen / K8 von Silverwolf
15.03.00 Das erste Kapitel im Jahr 2000!!! *freu* Vielen Dank, Silverwolf!
K6 => Fryijo / K7 von Silverwolf
16.01.00 Die Einführungsseite wurde auf mehrere Seiten aufgeteilt (um die Leser nicht gleich am Anfang mit fast 150 KB zu erschlagen), sonst hat sich (leider) nichts geändert.
ganz nach oben
24.07.99 2 Wochen Uuuurlaub... sind leider vorbei...
06.07.99 K1 => Das magische Gen / K6 von Achim Raschka
30.06.99 Umzug nach www.drachental.de wurde erfolgreich durchgeführt!!!
Íja Macár und das Drachental bei T-online bleiben noch eine Weile bestehen, werden aber nicht mehr gepflegt!
21.06.99 A04 + F155 =>Vom Regen in die Traufe / K5 von Zauberfee
08.06.99 K2 + E13 => Der Schwarzkrake und die Muttermuschel Muna-El ... / K4 von Achim Raschka
Der 4. (und letzte) Anfang ist fertig!!:
Finsternis / A04 von Moordrache
07.06.99 A03 => Familienbande / K3 von Moon -- Danke!
02.06.99 Und das zweite Kapitel (Danke Anna!):
A02 => Das Geräusch / K2 von Anna Wagenhäuser
01.06.99 Und völlig überraschend kam dann der 3. Anfang (von wem wohl?):
Zarits Ehre / A03 von Zauberfee
31.05.99 So ganz nebenbei hab ich mal schnell den Maßstab und einige weitere Kleinigkeiten der Karte geändert - ich hoffe, es verwirrt niemanden... ;-)
30.05.99 Das erste Kapitel!!! Dank Manuela geht's jetzt so langsam los! :-)
BUMM, KRACH und ein seltsamer Fremder / K1 von Manuela Maier
30.05.99 Zauberfee hat den zweiten Anfang geschrieben (und wurde heute von mir eingebunden):
Kontakt? / A02 von Zauberfee
09.05.99 Der erste Anfang ist fertig:
Feuer! Feuer! / A01 vom Moordrachen
05.05.99 Die restliche Homepage (ab '.../index.htm') ist veröffentlicht, wenn auch noch nicht ganz fertig... (betrifft Íja Macár aber nur am Rande)
25.04.99 Forum und Counter sind aktiv und eingebunden (- dann laßt ihn mal zählen...)
24.04.99 Erste inoffizielle Veröffentlichung von Íja Macár ('Self-Test')
19.04.99 Die Vorgeschichte von Íja Macár samt Karte ist (vorläufig) vollendet...
15.03.99 (ca.) - Die Idee von Íja Macár (als Netzroman) beginnt zu reifen...
12.03.99 (ca.) - Die Idee!
1986?-99
...
(ca.) - Íja Macár entsteht allmählich in meinem Kopf... (jetzt weiß ich auch endlich, woher die ständigen Kopfschmerzen kommen...) ;-)
ganz nach oben

.